adesso setzt verstärkt auf Nachwuchsförderung

adesso setzt verstärkt auf Nachwuchsförderung

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres beschäftigt adesso stolze 580 Nachwuchskräfte, davon 21 junge Azubis und Dualstudierende, die soeben in ihre berufliche Zukunft gestartet sind. Die berufsorientierte Ausbildung ist ein wesentlicher Baustein der Nachwuchsförderung, die der IT-Dienstleister trotz der Pandemie unverdrossen auf dem Level des Vorjahres-Höchstwerts halten konnte. 

Während der Corona-Zeit haben laut Statistischem Bundesamt so wenige Menschen in Deutschland eine Ausbildung begonnen wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr. Nicht so bei adesso: Der IT-Dienstleister kann seine Ausbildungsquote unverändert hochhalten und setzt auch insgesamt weiterhin massiv auf Nachwuchsförderung in eigenen Reihen. Von den 21 ausgeschriebenen Azubi- und Duali-Stellen konnte adesso auch in diesem Jahr wieder alle besetzen. Insgesamt beschäftigt adesso damit aktuell 580 Nachwuchskräfte, davon 120 Auszubildende und Dualstudierende sowie 460 Werkstudierende. 

Auch Praktika bietet adesso für Schüler und Studierende fortlaufend an. In diesem Jahr waren bereits rund 80 Praktikantinnen und Praktikanten im Unternehmen tätig. Im September kommt noch eine Seminargruppe von Studierenden informatiknaher Studiengänge hinzu, die im Rahmen ihres IT-Pflichtpraktikums das bewährte „adesso-Rotationspraktikum“ absolvieren werden. In diesem sechsmonatigen Praktikum lernen die Studierenden verschiedene Rollen und Funktionen eines agil durchgeführten Softwareentwicklungsprojekts kennen. Das Seminar ist in diesem Jahr – ganz im Sinne der adesso-Frauenförderungsinitiative „She for IT“ – sogar je zur Hälfte von Männern und Frauen besetzt. In diesem gemischtgeschlechtlich ausgewogenen Team wird ein Auftragsprojekt für die Wirtschaft erarbeitet, das wieder in der unternehmerischen Praxis Anwendung finden wird. 

Im Hochschulbereich hält adesso den direkten Draht zum akademischen IT-Nachwuchs über seine beiden Hochschul-Kooperationen und die dort installierten Bachelor-Studiengänge, die adesso unter seinem Namen mitbegleitet: zum einen an der adesso School of Coding and Software Engineering an der XU Exponential University of Applied Sciences in Potsdam, „Deutschlands erster Hochschule für Digitalisierung und Technologie“, zum anderen an der neu gegründeten adesso School of Digital Health an der Hochschule Fresenius in Düsseldorf, die im kommenden Wintersemester 2021/22 ihren Betrieb aufnehmen wird. 

Dirk Pothen ist im adesso-Vorstand für den Personalbereich verantwortlich: „Nachwuchsförderung wird bei uns traditionell großgeschrieben. Wir wissen um deren Bedeutung für unseren Erfolg, unsere Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit. Die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte ist für uns eine sorgfältige Investition in die Zukunft. Im Schnitt blieben in den letzten Jahren ganze 85 Prozent der Berufsanfängerinnen und -anfänger auch nach ihrer Ausbildung bei uns im Unternehmen. Ein erfreulich deutliches Votum für adesso.“

Zu den aktuellen Zahlen: Von den soeben gestarteten „Dualis“ und Azubis haben sich 17 für den Beruf „Fachinformatiker/in“ in der Anwendungsentwicklung beziehungsweise Systemintegration entschieden. Ein Duali studiert das Fachgebiet „Mathematisch-technischer Softwareentwickler“. Drei Azubis absolvieren eine Ausbildung zur Bürokauffrau/-mann für Büromanagement. 

Wer nun Lust auf einen Job bei „Deutschlands Bestem Arbeitgeber 2020“ (Kategorie Großunternehmen/Great Place to Work®) bekommen hat, kann sich bereits jetzt über Stellenangebote für Auszubildende und Dualstudierende für den nächsten Ausbildungsjahrgang 2022/23 informieren: im Web unter https://www.adesso.de/de/jobs-karriere/unsere-stellenangebote/

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Zu den Kernbranchen von adesso zählen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Lotterie, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive, Verkehrsbetriebe und Handel.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet. In der adesso SE sind aktuell rund 3.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, im gesamten Konzern der adesso Group bereits über 5.100 (nach Vollzeitäquivalent/FTE). Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Daimler, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Eva Wiedemann
Telefon: +49 (89) 411117-125
Melissa Gemmrich
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-759
E-Mail: melissa.gemmrich@pr-com.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.