Mit Ideenreichtum gegen den Fachkräftemangel

Mit Ideenreichtum gegen den Fachkräftemangel

Mit einer Challenge der besonderen Art hat sich der Saarbrücker IT-Dienstleister INFOSERVE auf die Suche nach neuen Mitarbeitern gemacht: das Unternehmen hat im Internet ein Rätsel versteckt und denen, die es lösen konnten, ein Jobangebot unterbreitet. Auf diese Art und Weise ist es dem IT-Unternehmen gelungen, zwei neue Kollegen anzustellen.

„Wer im IT-Markt langfristig Erfolg haben will, muss in vielerlei Hinsicht innovativ sein. Auch bei der Mitarbeitersuche. Der Fachkräftemangel macht es uns und anderen Unternehmen zunehmend schwer, qualifizierte Mitarbeiter zu finden“, sagt Dr. Stefan Leinenbach, Geschäftsführer der INFOSERVE GmbH. Deshalb haben er und sein Team sich Gedanken gemacht und ein neues Recruiting-Konzept entwickelt: Mitarbeiterwerbung mittels eines im Internet versteckten Rätsels, das ambitionierte Hacker als faszinierende Herausforderung empfinden.

Hack me
Wer sich für eine Stelle bei INFOSERVE interessiert, findet auf der Webseite des Unternehmens nicht nur interessante Stellenausschreibungen, sondern unter der Aufforderung “Hack me” auch einen Hinweis auf das verborgene Rätsel. Das besteht aus mehreren Levels mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Reichen für den Einstieg noch Basiswissen und eine normale ssh-Verbindung aus, wird es mit jedem erreichten Level anspruchsvoller. Wer das Rätsel lösen und am Ende das begehrte Geheimnis erlangen möchte, benötigt deshalb nicht nur das entsprechende IT-Knowhow, sondern auch Durchhaltevermögen.

Menschen, die das Rätsel erfolgreich lösen können, stellen damit automatisch ihre Skills unter Beweis. Und genau diese Fähigkeiten sind es, die man bei INFOSERVE benötigt und über die neue Mitarbeiter verfügen sollten. Entworfen hat das Rätsel Dr. Philipp Walter, Leiter IT der INFOSERVE GmbH, der die Motivation so beschreibt: “Wir lieben IT und alles was damit zusammenhängt: Server, Coden, Netzwerke. Solide Hacker-Skills sind uns deshalb wichtiger als polierte Lebensläufe. Die sind natürlich nicht egal, aber die konkreten Fähigkeiten sind entscheidend. Mit dem Rätsel zeigen wir unsere Wertschätzung für solche Skills, denn wir bewerben uns damit ja auch bei den potenziellen Bewerbern.“

Neue Mitarbeiter gesucht
Über das Hacker-Rätsel konnte das Unternehmen inzwischen zwei neue Kollegen für sich gewinnen, die  als Pentester und Softwareentwickler arbeiten. Dabei helfen ihnen natürlich die Fähigkeiten, die sie in dem Rätsel unter Beweis gestellt haben.

Auch zukünftig wird INFOSERVE innovative Wege zur Mitarbeitergewinnung beschreiten und versuchen, neben dem klassischen Bewerberverfahren neue Mitarbeiter auch über Hacker-Aktionen für sich zu gewinnen. Wer Interesse hat, findet den Einstieg in das Rätsel auf der Unternehmenswebsite in der Browserkonsole sowie unter: karriere.infoserve.de/#hackme

INFOSERVE GMBH
1995 als saarländischer IT-Dienstleister gestartet, hat sich INFOSERVE als Tochter der eurodata AG zum überregionalen und innovativen IT-Systemhaus für sichere Cloud- und intelligente Webservices entwickelt. Dabei versteht sich das Unternehmen als kompetenter IT-Consultant und Lösungs-Spezialist mit den Kernkompetenzen IT-Sicherheit, Virtualisierung und Web. Herzstück der Lösungen ist das INFOSERVE Hochleistungsrechenzentrum mit Standort in Deutschland. Darauf aufbauend werden zusammen mit Technologiepartnern und dem eigenen Know-how individuelle IT-Projekte und Services für mittelständische Unternehmen unterschiedlichster Branchen realisiert. www.infoserve.de

Über die eurodata AG

Die eurodata Unternehmensgruppe entwickelt und betreibt cloudbasierte Softwarelösungen und IT-Services. Im Mittelpunkt stehen kaufmännische Anwendungen, die für die Bereiche Personal- und Finanzwesen sowie das Management von Unternehmen von besonderer Bedeutung sind. Seit Gründung im Jahr 1965 stellen Steuerberatungen, Tankstellen- und Handelsnetze den Kern des eurodata Kundenstamms dar. Heute vertrauen insgesamt mehr als 80.000 Kunden der sicheren Cloud "Made in Germany" aus dem in Deutschland ansässigen, zertifizierten eurodata Rechenzentrum.

Die Mission von eurodata ist, ihre Kunden durch automatisierte und digitalisierte Prozesse darin zu unterstützen, die Chancen für ein vernetztes Arbeiten konkret zu nutzen. Modernste Digitalisierungs- und Business Analytics-Lösungen für dezentrale Ecosysteme sowie professionelle Web-Dienstleistungen komplettieren heute das eurodata Produktportfolio und fördern die stetige Innovation aller Lösungen der eurodata Gruppe. Mehr als 500 Mitarbeiter in Deutschland und Europa engagieren sich für diese Mission.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eurodata AG
Großblittersdorfer Str. 257-259
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 8808-0
Telefax: +49 (681) 8808-300
https://www.eurodata.de/

Ansprechpartner:
Alexandra Schmidt
PR
Telefon: +49 (89) 60669222
E-Mail: alexandra.schmidt@schmidtkom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.