Bundesdruckerei und Veridos sichern Reisen weltweit für fünf weitere Jahre

Bundesdruckerei und Veridos sichern Reisen weltweit für fünf weitere Jahre

  • System an Grenzen prüft elektronische Reisepässe auf Echtheit oder Manipulationen  
  • Support verantwortet weiterhin Identitätslösungsanbieter Veridos, ein Joint Venture von Giesecke+Devrient und Bundesdruckerei
  • System innerhalb von fünf Jahren von 49 auf 76 teilnehmende Länder gewachsen

Die Bundesdruckerei betreut den Public Key Directory Service (PKD) der internationalen Zivilluftfahrtbehörde ICAO für fünf weitere Jahre. Dies hat die ICAO im Auftrag der ICAO PKD teilnehmenden Länder beauftragt. Den Support verantwortet wie bereits in den vergangenen fünf Jahren der Identitätslösungsanbieter Veridos, an dem die Bundesdruckerei 40 Prozent der Anteile hält.

Im Jahr 2015 gewann die Bundesdruckerei den öffentlich ausgeschriebenen Auftrag für die Neuaufsetzung und den Betrieb des ICAO PKD. Seitdem stellt sie über das deutsche Trustcenter der Bundesdruckerei-Gruppe, die D-TRUST GmbH in Berlin, und unterstützt durch Veridos, an den Standorten Montreal und Abu Dhabi eine hochsichere und hochverfügbare, georedundant ausgelegte Infrastruktur für den PKD-Dienst bereit. Den operativen und technischen Support für die ICAO und die am PKD teilnehmenden Länder verantwortet Veridos: Das Joint-Venture von Bundesdruckerei und Giesecke+Devrient unterstützt die teilnehmenden Länder bei der Verbindung mit dem PKD-Dienst sowie seiner Nutzung, analysiert technische Probleme und hilft beim Einsatz der anzuwendenden Standards. Durch den Support von Veridos hat sich die Konformität der teilnehmenden Länder mit den erforderlichen Standards und die Datenqualität des ICAO PKD deutlich erhöht. Die Zivilluftfahrtbehörde selbst wird von Veridos durch einen direkten Ansprechpartner im ICAO-Sitz Montreal unterstützt.

Mit ihrem PKD-Dienst macht die ICAO das weltweite Reisen sicherer. Bei Kontrollen an Grenzen prüfen die Beamten in vielen Ländern mit Hilfe spezieller Lesegeräte, ob vorgelegte elektronische Reisepässe echt, gefälscht oder manipuliert sind. Auch eGates an vielen Flughäfen führen diese Prüfung durch. Dabei wird die Signatur auf dem Chip des Passes mit dem Zertifikat desjenigen Landes verifiziert, das den Pass ausgestellt hat. Diese Signaturzertifikate sowie die zugehörigen Sperrlisten werden im ICAO PKD bereitgestellt. So müssen die teilnehmenden Länder diese Zertifikate nicht bilateral mit jedem einzelnen Land austauschen, sondern können sie stets aktuell zentral abrufen und in ihre Grenzkontrolllösungen übernehmen.

Seit März 2020 stellt die internationale Zivilluftfahrtbehörde zudem regelmäßig die so genannte ICAO-Masterlist zur Verfügung, die sie gemeinsam mit der Bundesdruckerei und Veridos realisierte. Mit dieser Lösung vereinfacht die ICAO die Bereitstellung der Root-Zertifikate, die von den Country Signing Certificate Authorities (CSCA) der teilnehmenden Länder ausgestellt werden. Diese Root-Zertifikate validieren als sogenannter Trust Anchor sämtliche weitere Zertifikate, die sie ausstellen. Die ICAO-Masterlist ermöglicht es den Ländern, die gesammelten Root-Zertifikate der ICAO PKD Teilnehmer herunterzuladen und in ihre Umgebungen einzuspielen.

„Wir freuen uns sehr, dass die ICAO und die teilnehmenden PKD-Länder uns für fünf weitere Jahre mit der Betreuung dieses wichtigen Dienstes beauftragt haben“, sagt Dr. Stefan Hofschen, CEO der Bundesdruckerei-Gruppe. „Die Verlängerung unseres Vertrags ist ein weiterer Beleg für das Know-how der Bundesdruckerei bei sicheren Identitäten und zeigt, dass unsere hochsichere Infrastruktur die gestellten Anforderungen optimal erfüllt.”

„Das ICAO PKD ist eine große Erfolgsgeschichte”, ergänzt Andreas Räschmeier, CEO von Veridos. „Beim Go-Live des neuen Systems vor fünf Jahren zählte es 49 teilnehmende Länder, heute sind es bereits 76. In den nächsten fünf Jahren erwarten wir ein ähnlich starkes Wachstum. Wir sind stolz, Service-Provider für eine derart bedeutende Lösung zu sein und unsere Arbeit nach fünf erfolgreichen Jahren weiter fortsetzen zu können.”

Weiterführende Informationen:

Ein Video der ICAO über das ICAO PKD: https://www.youtube.com/watch?v=KlWMHTmsDxg
Die Website des ICAO PKD: https://www.icao.int/Security/FAL/PKD/Pages/default.aspx

Über die Veridos GmbH

Veridos ist ein weltweit führender Anbieter für integrierte Identitätslösungen. Regierungen und Behörden in mehr als 100 Ländern setzen auf das einzigartige, umfangreiche Produktportfolio des Unternehmens. Veridos bietet Komplettlösungen und umfassende Dienstleistungen an, die perfekt auf die Identifikationsanforderungen des jeweiligen Kunden zugeschnitten werden. Das Angebot reicht von Papier über Sicherheitsdruck und Elektrochip-Komponenten, Datenerfassung, Identitätsmanagement-Systeme sowie Personalisierung und Ausgabe von Ausweisdokumenten bis hin zu Lösungen für mobile Ausweise und Grenzkontrollen, darunter auch eGates. Das Unternehmen bietet hochwertigste Ausweisdokumente, u. a. Reisepässe, Personalausweise und Führerscheine, an und sogar die Produktionsstätten, mit denen Regierungen diese selbst herstellen können. Weitere Informationen zu Veridos finden Sie unter www.veridos.com

Über die Bundesdruckerei GmbH

Die Bundesdruckerei Gruppe GmbH agiert als Konzernmutter für die Tochtergesellschaften und ist zudem für das Management der Minderheitsbeteiligungen zuständig. Die Bundesdruckerei Gruppe GmbH ist ein direktes, hundertprozentiges Beteiligungsunternehmen des Bundes; als IT-Sicherheitsunternehmen des Bundes übernimmt sie gesellschaftliche Verantwortung und setzt sich insbesondere für die digitale Souveränität Deutschlands ein. Ihre Tochtergesellschaften bieten dafür Produkte und Lösungen rund um sichere Identitäten, sichere Daten und sichere Infrastruktur für die öffentliche Hand und besonders schutzwürdige Bereiche der Gesellschaft und Wirtschaft an.

Zu den Tochtergesellschaften gehören die Bundesdruckerei GmbH mit ihrer Tochter Maurer Electronics GmbH, zudem die D-Trust GmbH, genua GmbH sowie iNCO Spółka z o.o. Die Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell insgesamt mehr als 3.000 Mitarbeiter und erzielte 2019 einen Umsatz von rund 602 Millionen Euro. Die Bundesdruckerei Gruppe GmbH hält zudem Anteile an der Veridos GmbH, DERMALOG Identification Systems GmbH, cv cryptovision GmbH und Verimi GmbH. Weitere Infos unter www.bundesdruckerei.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesdruckerei GmbH
Kommandantenstr. 18
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2598-0
Telefax: +49 (30) 2598-2205
http://www.bundesdruckerei.de/

Ansprechpartner:
Mareike Ahrens
Head of PR & Marketing Communications
Telefon: +49 (30) 2589984-11
Fax: +49 (30) 259298-70
E-Mail: press.contact@veridos.com
Andrea Alton
Senior Account Manager
Telefon: +49 (89) 59997-705
E-Mail: andrea.alton@pr-com.de
Marc Thylmann
Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 2598-2810
E-Mail: marc.thylmann@bdr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.