Schaeffler gewinnt mit OPTIME den Red Dot Design Award in zwei Kategorien

Schaeffler gewinnt mit OPTIME den Red Dot Design Award in zwei Kategorien

  • Condition-Monitoring-Lösung OPTIME in den Kategorien „Smart Product“ und „Industrial Design“ ausgezeichnet
  • Auszeichnung bestätigt die Innovationskraft von Schaeffler bei der Entwicklung führender Industrie-4.0-Produkte
  • Kabellose IoT-Lösung OPTIME gestaltet die Zustandsüberwachung von Maschinen in Produktionsprozessen effizient und kostengünstig

Die Condition-Monitoring-Lösung OPTIME ist Gewinner des diesjährigen Red Dot Design Award in gleich zwei Kategorien. Eine Jury aus Designern, Professoren und Journalisten aus unterschiedlichen Fachbereichen prämierte OPTIME in den Kategorien „Smart Product“ und „Industrial Design“ und bestätigte damit das herausragende Produktdesign, die funktionale Gestaltung und den hohen Innovationsgrad der digitalen Service-Lösung von Schaeffler. „Die Leidenschaft für Technologie und Innovation ist zentraler Bestandteil unserer DNA“, sagt Dr. Stefan Spindler, Vorstand Industrial der Schaeffler AG. „Die Auszeichnung von OPTIME belegt, dass wir unser Portfolio erfolgreich um digitale Services erweitern können, die den Kundennutzen in den Vordergrund stellen.“

Kunden profitieren von lösungsorientierter Entwicklung
Mit der Auszeichnung reiht sich Schaeffler in die Liste der Gewinner des Red Dot Design Awards ein, in der weltweit führende Unternehmen zu finden sind. „Der Red Dot Design Award für OPTIME macht alle an diesem Projekt beteiligten Mitarbeitenden sehr stolz“, sagt Rauli Hantikainen, Leiter Strategisches Geschäftsfeld Industrie 4.0. „Wir haben für die Entwicklung von OPTIME ein Ökosystem aus Partnern gegründet, die jeweils auf ihrem Gebiet über die führenden Technologien und Kompetenzen verfügen. Gleichzeitig haben wir eng mit unseren Pilotkunden zusammengearbeitet, denn das Leitmotiv der agilen Produktentwicklung war immer der maximale Nutzen für unsere Kunden.“ Für das Produktdesign der OPTIME-Sensoren und das Nutzererlebnis der OPTIME-App hat Schaeffler innerhalb seines Partner-Netzwerks mit LINK Design aus Finnland zusammengearbeitet.

„Während wir unsere Digitalisierungsagenda vorantreiben, ist es fantastisch zu sehen, dass wir mit dem Red Dot Design Award Anerkennung im Markt erfahren“, sagt Denis Wiegel, Leiter Vertriebsmanagement und Marketing Industrial. „OPTIME ist ein Beleg für unsere Transformation und zeigt, dass wir bei Schaeffler nicht nur über den Tellerrand schauen, sondern uns über ihn hinaus entwickeln – in einem vielfältigen, agilen Team, das mit internen und externen Partnern gleichermaßen zusammenarbeitet. Dies ist erst der Anfang.“

Effiziente, kostengünstige Produktionsprozesse
Mit OPTIME verfolgt Schaeffler konsequent seinen Anspruch, die digitale Transformation aktiv mitzugestalten. Digitale Services, die durch Schaefflers Expertise Mehrwert für Kunden generieren, spielen dabei eine zentrale Rolle. OPTIME ist eine kabellose IoT-Lösung, die das Condition Monitoring von Maschinen in Produktionsprozessen effizient und kostengünstig gestaltet. Die Installation und Inbetriebnahme sind so einfach, dass problemlos mehrere hundert Aggregate an einem Tag integriert werden können. Die Summe der Vorteile von OPTIME hat Schaeffler unter dem Leitgedanken „Plug. Play. Predict.“ zusammengefasst.

Über die Schaeffler AG

Schaeffler Gruppe – We pioneer motion

Seit über 70 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe als ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern CO₂-effiziente Antriebe, Elektromobilität, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung und Mobilität effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen. Das Technologieunternehmen produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2020 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 12,6 Milliarden Euro. Mit zirka 83.300 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten Familienunternehmen. Mit mehr als 1.900 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2020 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz zwei im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler AG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-0
Telefax: +49 (9132) 82-3584
http://www.schaeffler-group.com

Ansprechpartner:
Bettina Lichtenberg
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (9132) 82-40676
E-Mail: bettina.lichtenberg@schaeffler.com
Sonja Rogat
Telefon: +49 (9721) 91-1952
E-Mail: sonja.rogat@schaeffler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.