Mittelständler ENDERS steigt mit abtis auf SAP HANA on Azure um

Mittelständler ENDERS steigt mit abtis auf SAP HANA on Azure um

abtis, der IT-Einfach-Macher in Baden-Württemberg, hat ENDERS bei der Migration der umfangreichen SAP-Landschaft sowie aller anderen Serversysteme nach Microsoft Azure umfassend beraten und begleitet. Neben hoher Flexibilität und Skalierbarkeit profitiert ENDERS damit von Freiräumen für innovative Projekte sowie niedrigerer TCO bei mehr Service und Compliance.

Die ENDERS GmbH & Co. KG ist ein Großhandelsunternehmen für Fleischerei- und Gastronomiebedarf. Mit einer eigenen Logistik beliefert das Unternehmen deutschlandweit täglich mehr als 1000 Kunden mit Food- und Bedarfsartikeln. Neben der Unternehmenszentrale im hessischen Reiskirchen unterhält ENDERS neun weitere Standorte in Deutschland sowie drei internationale Niederlassungen.

Von System i in die Cloud – Auflösung des internen RZ

In einem klassischen Mittelstands-Set-up betrieb der Großhändler bisher zwei Rechenzentren für die rund 20 SAP-Systeme auf System i sowie eine umfangreiche Landschaft weiterer Applikations- und Terminalserver. Konfrontiert mit einem notwendigen Wechsel der Hardware für die Nutzung von SAP HANA, traf ENDERS eine radikale und mutige Entscheidung: Alle zentralen Systeme und Server sollten in die Cloud nach Microsoft Azure verlagert werden.

Ziel war es, die interne IT von der Last des Infrastrukturbetriebs zu befreien und mehr Zeit für innovative Projekte mit den Fachabteilungen zu schaffen. Die Verlagerung der Systeme und Server in die Cloud sollte mindestens die gleiche Servicequalität bieten und in der TCO niedriger als der eigene RZ-Betrieb sein. Gleichzeitig sollten neue Technologien wie SAP HANA in der Cloud schneller und flexibler genutzt werden können und Synergien zur bestehenden Windows- und Office-Landschaft geschaffen werden. Das Auslaufen bestehender Verträge schuf einen eng umrissenen Zeitplan mit definierten Stichtagen, zu denen das Projekt umgesetzt sein musste.

Mit SAP HANA on Azure Neuland betreten

Als Anfang 2018 der Wechsel anstand, war der Betrieb von SAP HANA in der Public Cloud noch weitgehend Neuland. Nach einer gründlichen Sondierung des Marktes fiel die Entscheidung allerdings zugunsten Microsoft Azure, da diese Plattform in der Zertifizierung für SAP HANA am weitesten fortgeschritten war und eine Vorabfreigabe seitens SAP in Aussicht stand. Bei der Konzeption wurde ENDERS von den Cloud-Experten der abtis umfassend beraten, die wiederum Experten des SAP-on-Azure-Teams von Microsoft einbezogen.

„abtis war unser Lotse in der Microsoft-Welt“, erklärt Matthias Kneissl, CIO ENDERS GmbH & Co. KG. „Der ausgesprochen gute Draht zu Microsoft hat uns in diesem Projekt sehr geholfen, weil wir immer schnellen Zugriff auf die benötigte Detailexpertise bei Microsoft hatten.“

Nach gewissenhafter Planung und gründlichen Tests wurde schließlich in Tranchen von ein bis zwei produktiven Systemen samt Entwicklungs- und Testinstanzen teilweise am Wochenende die eigentliche Migration durchgeführt. Dass im Team bei ENDERS umfangreiche Erfahrung bei der Migration von SAP-Systemen vorhanden war, war dabei von Vorteil. Pünktlich zum gewünschten Stichtag waren damit alle SAP-Systeme erfolgreich auf SAP HANA on Microsoft Azure verlagert und operativ im Einsatz. Anschließend konnten sukzessive auch die weiteren Applikations- und Terminalserver erfolgreich migriert werden.

„Mit der abtis hat man als Mittelständler einen Partner auf Augenhöhe, mit dem man komplexe Aufgaben angehen und auch Neuland unbesorgt betreten kann“, ergänzt Kneissl.

Entlastete IT als Enabler für das Business

Mit der Verlagerung der SAP-Landschaft nach SAP HANA on Azure sowie der vollständigen Migration aller anderen Serversysteme nach Microsoft Azure profitiert ENDERS von einer höheren Sicherheit sowie besseren SLAs und DSGVO-Compliance bei erheblicher Kostenreduktion. Die skalierbare Cloud-Infrastruktur sorgt für mehr Flexibilität und schnellere Verfügbarkeit neuer Technologien und Produktversionen. Darüber hinaus gewinnt ENDERS durch die Umwidmung der RZ-Flächen für andere Zwecke Räume. Last but not least kann das IT-Team von ENDERS dank einer deutlichen Entlastung nun innovative Projekte für die Fachabteilungen angehen.

Ausführliche Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://www.abtis.de/sap-hana-on-azure-enders-gmbh/

Mehr über abtis als führenden IT-Dienstleister für den Mittelstand in Süddeutschland erfahren Sie unter: https://www.abtis.de

Über die abtis GmbH

Der IT-Dienstleister abtis, gegründet 2003, ist ein führender Anbieter von Beratung, Services und Produkten für die IT-Infrastruktur im Mittelstand. abtis bietet IT-Infrastruktur aus einer Hand mit Fokus auf Data Center (Server, Storage, Virtualisierung, Netzwerk, Backup, Archivierung), Security (Firewall, UTM, VPN, Endpoint, IAM, MDM, Mobile, IoT), Workplace (Collaboration, Unified Communication, Conferencing, Mobility, Printing) und Cloud (Cloud Strategie, Cloud Computing, Cloud Services) und liefert so eine individuell auf die Anforderungen des Kunden angepasste, leistungsfähige IT-Infrastruktur.

Seine Kunden profitieren von detaillierten und bewährten Blue Prints für die Bereiche Data Center, Security, Workplace und Cloud, die im unternehmenseigenen Testcenter entwickelt und intensiv auf die Anforderungen des Mittelstands hin geprüft werden. Auf dieser Basis begleitet abtis seine Kunden auch bei der Erstellung und Umsetzung einer ganzheitlichen IT-Strategie. Mit IT-Consulting entwickelt abtis Handlungsempfehlungen und Konzepte für die Umsetzung.

abtis übernimmt auf Wunsch alle Leistungen von der Beschaffung und Installation über die Anpassung und Inbetriebnahme bis hin zu kontinuierlichem Betrieb und Wartung. Dabei bietet abtis die ganze Bandbreite von punktueller Unterstützung über Managed Services bis hin zum reinen Cloud Service.

Durch intensive Partnerschaften mit den jeweiligen Markt- oder Technologieführern in den verschiedenen Bereichen der IT-Infrastruktur wie DELL EMC, Microsoft oder VMWare hat abtis Einblick in die zukünftigen Produktstrategien und kann seine Kunden zukunftssicher beraten.

Zu den Kunden von abtis gehören v.a. mittelständische Unternehmen wie beispielweise Bellmer, K&U Bäckerei, Renfert, SKA Sitze aber auch Unternehmen der Kritischen Infrastruktur wie die Stadtwerke Pforzheim.

Weitere Informationen unter www.abtis.de. abtis ist ein eingetragenes Markenzeichen der abtis GmbH. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

abtis GmbH
Wilhelm-Becker-Str. 11b
75179 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 4431-0
Telefax: +49 (7231) 4431-299
http://www.abtis.de

Ansprechpartner:
Bernd Hoeck
PR-Agentur
Telefon: +49 (7721) 9461222
E-Mail: bernd.hoeck@bloodsugarmagic.com
Vivien Jung
Marketing Specialist
Telefon: +49 (7231) 4431-122
E-Mail: v.jung@abtis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.