Modellierung von NTv2-Dateien aus identischen Punkten in zwei Bezugssystemen

Modellierung von NTv2-Dateien aus identischen Punkten in zwei Bezugssystemen

NTv2 steht für National Transformation Version 2 und bezeichnet ein Verfahren für die Transformation von georeferenzierten Daten von einem Bezugssystem in ein anderes. Das NTv2-Verfahren ist heute in allen GIS und Transformationsprogrammen integriert, so dass damit hochgenaue Koordinatentransformationen, zum Beispiel im Rahmen der INSPIREUmsetzung, durchgeführt werden können.

Die Verwendung bereits vorhandener NTv2-Dateien stellt also kein Problem dar. Wie aber wird eine neue NTv2-Datei aus einer Wolke unregelmäßig verteilter geodätischer Punkte erzeugt? Zunächst müssen alle Punkte als so genannte identische Punkte vorliegen, die in zwei verschiedenen Bezugssystemen genau vermessen und berechnet worden sind. Aus den identischen Punkten werden die Shiftwerte der Gitterpunkte für ein festgelegtes Bearbeitungsgebiet in einem einmaligen Prozess aufwendig berechnet und in einer NTv2-Datei als regelmäßiges Gitter abgelegt. Dieser Prozess wird bisher von wenigen Ingenieurbüros ausgeführt, die das Know-how dazu haben. Erfahrungsgemäß sind die Kosten für die Modellierung von NTv2-Dateien sehr hoch.

Mit der neuen und bisher einzigartigen Geosoftware NTv2Creator stellt KilletSoft ein preiswertes und doch leistungsstarkes Tool zur selbstständigen Modellierung von genauen NTv2-Dateien aus identischen Punkten zur Verfügung. Die Software analysiert zwei Dateien mit identischen Punkten und schlägt die Begrenzungen und Maschenweiten vor, die danach manuell geändert werden können. Anschließend wird eine hochgenaue NTv2-Datei mittels kleinräumiger dreidimensionaler 7-Parameter Helmert-Transformation um jeden Gitterpunkt herum und anschließender Nachbarschafts-Interpolation zur Restklaffenverteilung erzeugt. NTv2Creator stellt drei verschiedene mathematische Modelle für die Modellierung von NTv2-Dateien im ASCII-Format (gsa) und im Binärformat (gsb) zur Verfügung. Zur Beurteilung der Qualität der neu modellierten NTv2-Datei wird diese durch Gegenrechnung geprüft und das Ergebnis in ein Clusterfeld eingetragen. Schlecht passende identische Punkte schlägt das Programm zur Nachbesserung vor.

Ausführliche Informationen über das Programm NTv2Creator erhalten Sie auf der Internetseite https://www.killetsoft.de/…. Dort können Sie auch eine kostenlose, aber eingeschränkte Testversion herunter laden. Die lizenzierte Vollversion ohne Einschränkungen wird zurzeit zum attraktiven Einführungspreis angeboten.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Killet GeoSoftware Ing.-GbR
Escheln 28a
47896 Kempen
Telefon: +49 (2152) 961127
Telefax: +49 (2152) 961128
http://www.killetsoft.de

Ansprechpartner:
Friedhelm Killet
Geschäftsführer
Telefon: +49 (2152) 961127
Fax: +49 (2152) 961128
E-Mail: killet@killetsoft.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.