DSC schafft Standards für Werkzeuge und Spannzeuge

DSC schafft Standards für Werkzeuge und Spannzeuge

Die DSC Software AG ist Mitglied beim Deutschen Institut für Normung e.V. | DIN, der unabhängigen Plattform für Normung und Standardisierung in Deutschland. Gemeinsam mit anderen Spezialisten im Bereich Werkzeuge erarbeitet DSC hier neue Standards für Werkzeuge und Spannzeuge. Profitieren werden davon insbesondere Kunden, die das Produkt Factory Control Center | FCTR von DSC, für die Integration von CAM, DNC und Werkzeugverwaltung in SAP, nutzen.

Wenn es um technische Normen geht, führt in Deutschland kein Weg vorbei am DIN, der unabhängigen Plattform für Normung und Standardisierung in Deutschland und weltweit. Als Partner von Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft trägt das DIN wesentlich dazu bei, die Marktfähigkeit von innovativen Lösungen durch Standardisierung zu unterstützen – sei es in Themenfeldern rund um die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft oder im Rahmen von Forschungsprojekten. 

Besonders für die normgerechte Klassifizierung, Strukturierung und Verwaltung von Werkzeugkomponenten und Komplettwerkzeugen in FCTR benötigt die DSC Software AG viele DIN-Normen. Durch die Verwendung der DIN-Normen ist die DSC in der Lage, eine einsatzbereite Werkzeugverwaltung für Kunden zur Verfügung zu stellen. Dadurch sparen FCTR-Kunden viel Zeit, da sie selbst kein normgerechtes Verwaltungssystem aufbauen müssen. Die Werkzeugdaten und -datenmodelle sowie Schnittdaten können dadurch direkt bei der ToolsUnited-Plattform des DSC-Partners CIMSOURCE heruntergeladen werden. Die gesamte Verwaltung der Werkzeuge wird in SAP vereinheitlicht und steht damit auch vielen anderen Anwendungen in SAP zur Verfügung. Damit wird das Handover vom Engineering zum Manufacturing deutlich vereinfacht.

Fertigungsprozesse effektiv und standardisiert gestalten

FCTR ist die ganzheitliche Lösung zur Digitalisierung und Optimierung der gesamten Fertigung in SAP. Sie integriert CAM-Systeme, verwaltet alle Werkzeugdaten in SAP und bindet die Fertigungsplanung in den SAP-gestützten Produktentstehungsprozess ein. Auch Shopfloor-Systeme, wie Werkzeugeinstellgerät, Lagerlift oder CNC-Maschine, werden integriert und automatisch aus SAP heraus mit den relevanten Daten versorgt. Auf diese Weise lassen sich auch sämtliche Folgeprozesse, wie die Ermittlung des Werkzeugbedarfs, die Bereitstellung der NC-Programme und Korrekturdaten für die Werkzeugeinstellgeräte, nahtlos in SAP organisieren.

„Wir freuen uns darauf, unsere Kompetenz und Expertise in Sachen Werkzeuge und Werkzeugdaten in die Arbeit des DIN-Ausschusses „Merkmallisten und Werkzeugdatenaustausch für Werkzeuge, Werkzeughalter, Spannmittel und Werkzeugmaschinen“ einzubringen und zukünftige DIN-Normen in diesem Bereich mitzugestalten“, erklärt Dipl. Ing. Wolfgang Binninger, Senior Consultant der DSC Software AG, der das Unternehmen künftig in diesem DIN-Ausschuss vertreten wird.

Über die DSC Software AG

Mit unserer Lösung SAP Engineering Control Center | SAP ECTR schaffen wir als SAP Platinum Partner eine innovative PLM-Umgebung für digitale Erfolgsgeschichten. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Digitalen Transformation mit wegweisenden Technologien zur Optimierung ihrer Prozesse und zum Erreichen der Single Source of Truth, damit sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können – großartige Produkte zu schaffen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DSC Software AG
Am Sandfeld 17
76149 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9774-100
Telefax: +49 (721) 9774-101
http://www.dscsag.com

Ansprechpartner:
Sarah Kraus
Marketing Consultant
Telefon: +49 (721) 9774226
E-Mail: sarah.kraus@dscsag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.