20 Jahre e-Spirit – vom Start-up zum Global Player
„Wir waren schon immer bekannt für unser hohes Innovationstempo und vor allem die Qualität unserer Lösungen. In den letzten 20 Jahren waren wir technologisch und in puncto Usability immer wieder Vorreiter im Experience Management und haben unsere Internationalisierung in Europa, USA und Asien vorangetrieben. Mit FirstSpirit DXP und speziell dem erweiterten FirstSpirit Hybrid CMS bieten wir Unternehmen die beste, am einfachsten nutzbare Lösung für ein konsistentes Brand-Messaging an allen Touchpoints, seien es Webseiten, Apps oder auch Smart-Speaker. Die in 2019 komplett überarbeitete Benutzeroberfläche begeistert sowohl Bestandskunden als auch Neukunden auf Anhieb”, freut sich Andreas Knoor, Vorstand von e-Spirit.
Um technologisch auch zukünftig herauszustechen, investiert e-Spirit massiv in seine Entwicklung: 27 Prozent des Umsatzes fließen direkt in Produktinnovationen wie das Hybrid CMS, die KI-Personalisierung, Omnichannel Marketing und Content-for-Commerce-Lösungen. „Damit liegen wir weit über dem Durchschnitt unserer Branche“, sagt Andreas Knoor. e-Spirit schafft es, konsequent zu wachsen und die besten Experten am Markt an sich zu binden. e-Spirit wurde in der größten Arbeitgeberstudie von Focus Business und kununu zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland gewählt. Das hervorragende Abschneiden liegt insbesondere an einer überdurchschnittlich guten Bewertung und Weiterempfehlungsrate der eigenen Mitarbeiter. Ein besonderes Merkmal von e-Spirit sind seine Spezialisten mit langjähriger Branchenexpertise. Andreas Knoor betont: „Obwohl wir allein in den letzten beiden Jahren mehr als 50 neue Mitarbeiter eingestellt haben, ist rund ein Viertel der Belegschaft schon seit mehr als zehn Jahren im Unternehmen.”
Erfolgreiche Unternehmen setzen auf e-Spirit
Rund 1.000 führende Marken und Unternehmen haben sich bis heute für e-Spirit entschieden. Heute nutzen Top-Brands in allen Branchen FirstSpirit, um Kunden weltweit zu begeistern, z. B.:
- Handel und E-Commerce: GALERIA Karstadt Kaufhof, Hornbach, Intersport, Signa, TSI Holdings, Carter’s
- Banken und Versicherungen: BayernLB, hkk Krankenkasse, Postbank, pronova BKK, Santander, Sparda-Bank, Talanx, Nürnberger Versicherungen
- Industrie: BASF, Bosch, Brose, GROHE, HELLA, Julius Blum, OSRAM, Volkswagen
- Weitere: ANWR GROUP, Eppendorf, KWS SAAT, LMU München, Nintendo, Radeberger Gruppe
Digitales Ökosystem mit erfolgreichen Technologie- und E-Commerce-Partnern
E-Commerce-Anbieter können im harten globalen Wettbewerb insbesondere durch ein einzigartiges, personalisiertes Online-Einkaufserlebnis hervorstechen. Die tiefe und intuitiv nutzbare Verbindung aus FirstSpirit und den führenden E-Commerce-Plattformen (insbes. Salesforce, SAP und Spryker) sowie die FirstSpirit Starter Pakete ermöglichen den E-Commerce- und Marketing-Teams, überzeugende, personalisierte Experiences in ihren Webshops und allen weiteren Touchpoints bereitzustellen – intuitiv, mit hoher Usability und ohne Programmierung. Produktkataloge werden so zum Leben erweckt. Im Bereich Digital-Signage arbeitet der e-Spirit schon seit vielen Jahren mit dem Marktführer Samsung SDS zusammen. Auch das dichte Netzwerk an Partnerunternehmen aus der Digitalbranche ist eines der Erfolgsfaktoren: zur Partnerübersicht
„Erfolgreiche Digitalisierung bedeutet, die richtigen Systeme auszuwählen und nahtlos miteinander zu verbinden. Diese ‘Interoperabilität’ war von Anfang an Teil unser DNA und ist heute im Cloud-Umfeld wichtiger als je zuvor”, sagt Andreas Knoor. „Die letzten 20 Jahren haben wir die Basis für den heutigen Markterfolg unserer KI-unterstützten FirstSpirit DXP gelegt”, so der e-Spirit-Vorstand. „Vor allem drei Themen werden uns beschäftigen: Erstens: Komplexität beherrschbar machen und aus Millionen von Datenpunkten in Echtzeit die richtigen Schlüsse ziehen – hierbei wird KI-Unterstützung eine große Rolle spielen. Zweitens: Unternehmen müssen heute immer schneller auf Marktveränderungen und wandelnde Kundenanforderungen reagieren können. Mit der richtigen Software können wir dabei unterstützen, Unternehmen agiler zu machen. Und drittens: Mehr ‘ready to use’ Elemente und noch mehr einfach zu bedienende Werkzeuge, um Marketern Unabhängigkeit von der IT zu geben und ihre Kunden zu Fans zu machen.”
—-
* “The concept of headless content management is fundamental to digital experiences. However, to address the growing customer demands for better experiences, hybrid headless content as a service (CaaS) is a more-effective approach.”
Gartner, Hybrid Headless Content as a Service Is the Future of Digital Experiences, Published 21 October 2019
** Gartner, Inc., Magic Quadrant for Web Content Management, Irina Guseva and Mick MacComascaigh, (August 2019).
Mit der FirstSpirit Digital Experience Platform von e-Spirit, erhältlich als SaaS oder klassisches On-Premises-Modell, können sich Unternehmen durch maßgeschneiderte Kundenerlebnisse von Wettbewerbern differenzieren, die Kundenbindung und Konversion optimieren und Geschäftsumsätze steigern – anytime, anywhere. Die FirstSpirit-Platform bietet ein hybrides (headless+) CMS, KI-gestützte Personalisierung und zahlreiche Omnichannel-Marketing-Funktionalitäten. Damit lassen sich personalisierte Inhalte in Echtzeit kontextspezifisch über alle Kanäle und Touchpoints verbreiten und Kunden begeistern.
e-Spirit wurde 1999 gegründet und ist Teil der adesso Group. Neben seinem Hauptsitz in Dortmund hat das Unternehmen 15 weitere Niederlassungen in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Großbritannien, den USA sowie Singapur. Zu den Kunden gehören BASF, Bosch, Brose, Commerzbank, GROHE, HDI, Nintendo, Wacker Chemie und viele weitere weltweit agierende Konzerne und Marken. www.e-Spirit.com
e-Spirit AG
Stockholmer Allee 24
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 477770
Telefax: +49 (231) 47777499
http://www.e-Spirit.com
Media & Communication
E-Mail: marcus.bond@bond-pr.de
Telefon: +49 (162) 2838314
E-Mail: kuehnhenrich-jacoby@e-spirit.com