EUCHNER setzt auf ein fundiertes Produktdatenmanagement

EUCHNER setzt auf ein fundiertes Produktdatenmanagement

EUCHNER entwickelt, produziert und vertreibt weltweit hochwertige Schaltsysteme für den Maschinen- und Anlagenbau mit Schwerpunkt auf industrielle Sicherheitstechnik. Das Unternehmen setzt sein Produktdatenmanagement prozessual und systemisch ganzheitlich neu auf. SDZeCOM wird hierzu bei EUCHNER die Produktdatenmanagement-Lösung von Stibo Systems integrieren.

EUCHNER – More than safety

Die EUCHNER GmbH + Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart sowie weltweit 40 Tochtergesellschaften und Handelspartnern. Seit mehr als 60 Jahren entwickelt und produziert es hochwertige Komponenten der industriellen Sicherheitstechnik für den Schutz von Mensch, Maschine und Produktionsgut. Diese kommen insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau zum Einsatz. Aktuell beschäftigt EUCHNER rund 800 Mitarbeiter, die für zufriedene Kunden rund um den Globus sorgen.

Ziele des Projekts

EUCHNER arbeitet künftig mit einer ganzheitlichen Produktdatenmanagement-Lösung. Mit der Integration eines zentralen Systems für Produkt- und Mediendaten wird ein optimaler Workflow geschaffen. So sollen dem Kunden beispielsweise Produktdaten jederzeit als BMEcat aus dem STEP-System bereitgestellt werden können. Printpublikationen und Webexporte sollen mit stets aktuellen Daten aus dem Produktdatenmanagement-System automatisiert erstellt und Dokumente und Schulungsmaterialien im System verwaltet werden können. Ebenso ist eine Terminologieprüfung mit angebundener Übersetzungsplattform geplant.

Klarer Weg zum zügigen Ziel

Das Projekt „Zukunftsfähige Produktdatenmanagement-Lösung“ wurde intern ausführlich und umfassend vorbereitet. Im Anschluss führte die SDZeCOM mit dem Projektteam von EUCHNER einen Analyse-Workshop und einen Proof of Concept durch. Auf Basis der daraus resultierenden Empfehlung der SDZeCOM entschied sich EUCHNER, die Produktdatenmanagement-Lösung „STEP“ von Stibo Systems durch die SDZeCOM integrieren zu lassen.

„Beeindruckt hat mich, mit welcher Klarheit und Zielstrebigkeit EUCHNER das Projekt angegangen ist. Wir freuen uns darauf, das anspruchsvolle Projekt gemeinsam erfolgreich zu realisieren“, so Oliver Frömmer, Mitglied der Geschäftsleitung der SDZeCOM.

„Uns ist eine schnelle und effektive Umsetzung des Projekts wichtig. Daher hoffen wir, dass wir mit dem System schon bald live gehen können. Wir sind überzeugt, dass uns das vollständig neue Produktdatenmanagement einen großen Nutzen bringen wird. Mit SDZeCOM haben wir einen erfahrenen Integrator an der Hand; genau der richtige Partner für unser anspruchsvolles Vorhaben“, so Dr. Kai Scholl, Kaufmännischer Leiter bei EUCHNER.

Über die SDZeCOM GmbH & Co. KG

SDZeCOM ist im deutschsprachigen Raum führender Systemarchitekt und Systemintegrator auf dem Gebiet Produt Information Management (PIM) und Master Data Management (MDM). Die Leistung reicht von der Auswahl und Einführung bis hin zur laufenden Betreuung der Systeme. SDZeCOM arbeitet mit verschiedenen Software-Unternehmen zusammen. Das Team verfügt über tiefgreifende Projekterfahrungen insbesondere in Bezug auf die Probleme bei der Einführung komplexer Systemumgebungen.

SDZeCOM ist Gold Partner von Stibo Systems, dem weltweit führenden Anbieter für Multi-Domain Master Data Management (MDM) Lösungen. Im Mai 2019 zeichnete Stibo Systems SDZeCOM als "Mid-Market Partner des Jahres" aus.

Weitere Systeme, wie Media Asset Management und Multi Language Management, werden ebenfalls seit vielen Jahren von SDZeCOM erfolgreich eingeführt und unterstreichen somit den ganzheitlichen Ansatz von Information Supply Chain Management (ISCM).

Wenn es um das Thema Printpublishing für Kataloge, Produktdatenblätter oder Preislisten geht, bietet SDZeCOM eine exzellente Bandbreite an Kompetenz.

Namhafte und internationale Kunden vertrauen auf das Know how von SDZeCOM. Seit 1995 wurde das Unternehmen mehrfach für innovative und komplexe Projekte ausgezeichnet. In 2015 und 2017 erhielt SDZeCOM den Innovationspreis-IT in der Kategorie Consulting bzw. Wissensmanagement und steht somit in der IT-Bestenliste.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SDZeCOM GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 65
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 594-500
Telefax: +49 (7361) 594-591
http://www.sdzecom.de

Ansprechpartner:
Sonja Heindl
Marketing-Manager
Telefon: +49 (7361) 594-529
E-Mail: s.heindl@sdzecom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.