Arvato Systems und Finnland besiegeln Zusammenarbeit für ein Nationales Verifikationssystem

Arvato Systems und Finnland besiegeln Zusammenarbeit für ein Nationales Verifikationssystem

  • Arvato Systems implementiert IT-Lösung zur Verifikation von Arzneimitteln für Finnland.
  • Finnish Medicines Verification Organisation FiMVO setzt Falsified Medicines Directive um.

Gemäß der EU-Fälschungsrichtlinie (Falsified Medicines Directive, kurz FMD) dürfen ab dem 9. Februar 2019 verschreibungspflichtige Arzneimittel in Europa nur in Verkehr gebracht werden, wenn bei jeder einzelnen Packung die Unversehrtheit erkennbar und diese mit einer individuellen Seriennummer versehen ist. Mit Unterzeichnung des Vertrages beauftragte die finnische Arzneimittelverifizierungsorganisation als eines der ersten Länder Europas den IT-Spezialisten Arvato Systems mit dem Aufbau und dem Betrieb einer IT-Plattform zur Verifikation von Arzneimitteln.

Bereits im Juni 2015 hat die Europäische Organisation für Arzneimittelprüfung (EMVO) Arvato Systems zum offiziellen Service-Provider für den sogenannten National Blueprint Service ernannt: Die IT-Experten aus Gütersloh bieten eine erprobte Softwarelösung an, die die schnelle und kosteneffiziente Umsetzung sämtlicher Aspekte der EU-Fälschungsschutzrichtlinien erlaubt. Das System ermöglicht die End-to-End-Serialisierung von Arzneimitteln – vom pharmazeutischen Hersteller bis hin zur Verifikation in den Apotheken.

Im Dezember 2016 wurde die Finnish Medicines Verification Organisation FiMVO von der Pharmaindustrie, dem Generikaverband, den Parallel Distributoren, den Apothekenverbänden, dem Großhandelsverband sowie der Orion Coorporation gegründet. Das Unternehmen verantwortet die Umsetzung des Verifikationssystems gemäß den Anforderungen der Falsified Medicines Directive (FMD).

Nach Unterzeichnung des Vertrages hat die FiMVO begonnen, das finnische Verifikationssystem zusammen mit Arvato Systems aufzubauen. Die Pilotphase zur Umsetzung der FMD erfolgt in einer realen Produktionsumgebung. Auch Großhändler, Apotheken und Krankenhausapotheken nehmen am Piloten teil.

„Der Prozess für die Umsetzung der FMD wird Zeit in Anspruch nehmen, deshalb sind wir froh, dass wir Arvato Systems als IT-Partner gewinnen konnten. Arvato Systems kann auf Erfahrungen mit anderen EU-Ländern zurückgreifen, von denen wir profitieren”, so Maija Gohlke-Kokkonen, General Manager bei der FiMVO.

Peter Koop, Vice President Healthcare bei Arvato Systems, ergänzt: „Wir freuen uns, auch Finnland bei der Umsetzung der EU-Richtlinien mit unserer IT-Kompetenz zu unterstützen. Die Fristen sind knapp bemessen, umso wichtiger, dass wir bereits mit dem Aufbau des finnischen Verifikationssystems beginnen konnten.”

Arvato Systems bietet im Healthcare-Segment umfassende Lösungsplattformen zur Serialisierung an, mit deren Hilfe die hohen Anforderungen der EU Richtlinien zum Fälschungsschutz umgesetzt werden können. Arvato Systems bietet bereits seit Januar 2013 eine nationale IT-Lösung zum Schutz vor gefälschten Präparaten an, die eine Echtheitsprüfung von Arzneimitteln vor der Abgabe an den Patienten leistet. Diese Plattform erlaubt es, alle Packungsdaten mit gültigen Seriennummern zu speichern und entlang der kompletten Lieferkette zu verwalten.

Ansprechpartner Vertrieb
Arvato Systems
Michael Horstmann
Phone: +49 5241 80 – 88239
E-Mail: michael.horstmann@bertelsmann.de

Über Arvato Systems

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Mehr als 3.000 Mitarbeiter an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen.

Im Healthcare-Segment deckt Arvato Systems die gesamte Prozesskette End-to-End mit eigenen Serialisierungslösungen ab. Diese unterstützen sowohl einzelne produzierende Unternehmen als auch nationale Verifikationssysteme. Von der European Medicines Verification Organisation (EMVO) wurde Arvato Systems als offizieller Service Provider ausgewählt. Wir greifen auf ein eigenes Team von Serialisierungsexperten zurück, das bereits zahlreiche Projekte im internationalen Umfeld realisiert hat.

Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Unsere Geschäftsbeziehungen gestalten wir persönlich und partnerschaftlich mit unseren Kunden. So erzielen wir gemeinsam nachhaltig Erfolge. IT.arvato.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arvato Systems
Reinhard-Mohn-Straße 18
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
https://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer
Telefon: +49 (5241) 80-88242
Fax: +49 (5241) 80-9568
E-Mail: Marcus.Metzner@bertelsmann.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.