IoTOS stellte innovative Traceability-Lösung auf der Bosch Connected World 2019 vor

IoTOS stellte innovative Traceability-Lösung auf der Bosch Connected World 2019 vor

Die IoTOS GmbH präsentierte auf der Bosch Connected World 2019 in Berlin ihre innovative Track&Trace-Lösung. Sie ermöglicht eine lückenlose Verfolgung eines Kundenauftrags – von der Bestellung bis zur Auslieferung der Ware – in Echtzeit. Dadurch können erstmals alle Daten, die während der Produktion in unterschiedlichen Systemen anfallen, an einer Stelle gebündelt und zentral ausgewertet werden. Auf diese Weise entsteht eine durchgängige Historie eines Kundenauftrags, mit der sich Probleme in der Lieferkette sehr schnell lokalisieren lassen. Diese Lösung wurde auf der Veranstaltung gemeinsam mit Bosch Rexroth und der Bosch Connected Industry (BCI) vorgestellt.

Die Traceability-Lösung von IoTOS wurde in die Präsentation des ActiveAssist und des ActiveCockpit von Bosch Rexroth auf der Bosch Connected World integriert.

"Im Verlauf der Fertigungsprozesse fallen zahlreiche Daten in unterschiedlichen Systemen an. Dazu zählen kaufmännische Daten, Bestell- und Lieferdaten sowie Qualitäts- und Produktionsdaten. Auf der Bosch Connected World konnten die Teilnehmer verfolgen, wie Qualitätsdaten aus der Elektronikfertigung und Produktionsdaten vom Endmontageplatz – dem ActiveAssist – über die IIoT-Plattform von IoTOS gebündelt werden und auf dem ActiveCockpit für eine nachgelagerte Auswertung der Prozesse visualisiert wurden", erklärt Maria Christina Bienek, Business Development Manager der IoTOS GmbH.

Der gezeigte Use Case unterstrich, wie Wertschöpfung durch Daten entstehen kann. Durch die Möglichkeit, Qualitätsdaten mit Produktionsdaten in einer Umgebung in Verbindung bringen zu können, ergeben sich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Fehlerquellen lassen sich besser lokalisieren, Prozesse optimieren und Rückrufaktionen verhindern bzw. reduzieren. Zudem können Hersteller durch eine semantisch normierte Datenbasis für ihre Produkte die Supply-Chain optimieren oder die Basis für Predictive-Services schaffen.

"Besonders begeistert hat die Teilnehmer, wie einfach sich die Lösungen von IoTOS in die anderen Systemlösungen und Services via Docker-Technologie integrieren ließen und damit zu einer signifikant verbesserten Datenanalyse führten", ergänzt Maria Christina Bienek.

Über die IoTOS GmbH

Die IoTOS GmbH mit Sitz in Limburg a. d. Lahn hat sich auf industrielle IoT-Lösungen spezialisiert. Das Unternehmen begleitet Unternehmen bei der Umsetzung von Industrie 4.0-Anforderungen. Die IIoT-Lösungen und -Dienstleistungen unterstützen die Unternehmen bei der Digitalisierung entlang der Supply-Chain: von der Produktidee über die Entwicklung und Produktion über die gesamte Lieferkette bis zur Auslieferung an den Endkunden. Dazu stellt IoTOS (IoT Operating System) entsprechende IIoT-Lösungen bereit. Diese ermöglichen beispielsweise die herstellerunabhängige Vernetzung von Geräten und Maschinen, Real-Time-Analytics sowie Traceability über die Supply Chain. Ziel ist es, Transparenz über die komplette Wertschöpfungskette zu schaffen, die Produktivität zu steigern, Wartungskosten zu minimieren und gleichzeitig digitalisierte Geschäftsmodelle zu implementieren.

Weitere Informationen: www.iotos.io

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IoTOS GmbH
Industriestraße 11-13
65549 Limburg
Telefon: +49 (6431) 968-570
http://www.iotos.io

Ansprechpartner:
Wolf Lüdge
Geschäftsführer
Telefon: +49 (6431) 968-570
E-Mail: wolf.luedge@iotos.io
Ulrike Peter
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (211) 9717977-0
E-Mail: pr@punctum-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.