SEP sieht Multi Cloud, Immutable Solutions und Virtualisierungs-Migration als Backup-Trends 2025
1. Multi Cloud-Strategien werden immer wichtiger
Immer mehr Unternehmen setzen auf hybride oder Multi-Cloud-Umgebungen, um Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Eine der größten Herausforderungen bleibt jedoch die Sicherung dieser komplexen Umgebungen. SEP wird 2025 weiter auf umfassende Lösungen setzen, die nahtlose Backup- und Recovery-Prozesse über verschiedenste Cloud-Plattformen hinweg garantieren.
2. Rechtliche Anforderungen und Datenhoheit bleiben herausfordernd
Mit neuen Datenschutzrichtlinien und Regulierungen wie der NIS-2 Richtlinie stehen Unternehmen weiterhin vor großen Herausforderungen. Obwohl NIS-2 bis 2025 noch nicht vollständig abgeschlossen ist, wird sie ein großer Treiber für Immutable Solutions und Sicherheitsstrategien sein. SEP bietet Lösungen, die sowohl Datenhoheit als auch Compliance gewährleisten.
3. Virtualisierungs-Migration: Proxmox im Fokus
Der Markt erlebt eine deutliche Verschiebung, da immer mehr Unternehmen auf Proxmox VE als kosteneffiziente Virtualisierungslösung setzen. SEP bietet dafür umfassende Backup-Funktionen, einschließlich performanter Snapshots für inkrementelles Backup und Single File Restore sowie flexibler Restore-Optionen.
4. Die Integration von weiteren Security-Maßnahmen bleibt entscheidend
SEP unterstützt Konzepte wie CVE (Identifikation und Katalogisierung von Sicherheitslücken), SBOM (Transparenz durch Auflistung von Open Source-Softwarekomponenten), SIEM (Überwachung und Analyse von Sicherheitsereignissen) oder MFA (Mehrstufige Authentifizierung zur Zugangssicherung), die zentralen Bausteine moderner Sicherheitsstrategien sind. SEP setzt dabei auf umfassende Integration zur weiteren Optimierung der Datensicherheit.
5. Allgemeine Marktveränderungen und Dual-Vendor-Strategien
Preiserhöhungen und eine dynamische Marktentwicklung zwingen Unternehmen dazu, flexibel zu bleiben. Viele Organisationen verfolgen Dual-Vendor-Strategien, um Risiken zu minimieren und Kosten zu optimieren. SEP bietet flexible und skalierbare Lösungen, die sich an unterschiedliche Bedürfnisse anpassen lassen.
Einführung von SEP sesam Artemis – Sicherer, benutzerfreundlicher, mächtiger
Im Jahr 2025 wird SEP die neueste Version der preisgekrönten Backup- und Disaster Recovery-Lösung „SEP sesam Artemis“ einführen. Sie überzeugt durch erweiterte Immutable-Funktionen, höchste Sicherheitsstandards und eine nochmals verbesserte Benutzerfreundlichkeit – ideal für Unternehmen, die mit wenig Fachpersonal immer mehr leisten müssen.
SEP wird auch weiterhin seinen Fokus auf den Mittelstand und den öffentlichen Sektor legen, um die steigenden Anforderungen an Datensicherheit und Compliance zuverlässig zu erfüllen.
Susanne Moosreiner, Geschäftsführerin der SEP GmbH, fasst den Ausblick zusammen: „2025 wird geprägt von der Komplexität der IT-Landschaften und immer höheren Sicherheitsanforderungen. Multi Cloud, Immutable Solutions und die Migration zu alternativen Virtualisierungslösungen wie Proxmox sind entscheidende Trends. Mit unserer neuesten Version „SEP sesam Artemis“ werden wir eine Lösung anbieten, die den Anforderungen nach unveränderbaren Backups, einfacher Bedienbarkeit und höchster Sicherheit gerecht wird. Unser Fokus liegt dabei weiterhin klar auf dem Mittelstand und der öffentlichen Hand – den Bereichen, die diese Lösungen dringend benötigen.“
30-Tage Vollversion von SEP sesam inkl. kostenlosem Support
http://www.sep.de/download
Auszeichnungen von SEP
Die SEP ist ein führender Hersteller von Backup- und Disaster-Recovery-Software-Lösungen zum Schutz von Daten in plattformübergreifenden, heterogenen IT-Umgebungen. Die Datensicherungslösung SEP sesam sichert ein breites Spektrum an virtuellen Umgebungen, Betriebssystemen, Anwendungen und Datenbanken ‚Made in Germany‘. Der Hauptsitz des 1992 gegründeten Unternehmens, ist in Holzkirchen bei München. SEP hat ein starkes Partner-Netzwerk und setzt beim Vertrieb auf kompetente Systemhäuser. Zu den Kunden in mehr als 50 Ländern zählen beispielsweise produzierende Unternehmen, Dienstleister, Bundesministerien, Verwaltungen, Stadtwerke, Universitäten und Schulen, Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen sowie Energieversorger.
Weitere Informationen unter www.sep.de
SEP GmbH
Konrad-Zuse-Straße 5
83607 Holzkirchen
Telefon: +49 (8024) 46331-0
Telefax: +49 (8024) 46331-666
https://www.sep.de
Veritas Public Relations
Telefon: +49 (8024) 467-3132
E-Mail: presse@sep.de