IT-Plattform für eine dynamische Energiewirtschaft – KISTERS auf der E-World 2025.

IT-Plattform für eine dynamische Energiewirtschaft – KISTERS auf der E-World 2025.

Energieversorgungsunternehmen blicken in eine neue Energiewelt, die von Dynamik, Volatilität und Massendaten geprägt ist. §14a und §41a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) sowie §9 des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) forcieren die Entwicklungen weiter. Vor diesem Hintergrund präsentiert das Aachener IT-Unternehmen für die Energiewirtschaft KISTERS auf der E-world 2025 an Stand 1E140 in Halle 1 u.a. alle Weiterentwicklungen rund um seine Cloud-Lösungen für alle Marktrollen.

Im Fokus des KISTERS-Messeauftritts vom 11. bis 13. Februar 2025 in Essen stehen insbesondere: für Verteilnetzbetreiber eine modulare Komplettlösung zum Überwachen und Steuern des Netzes mit dem Niederspannungscockpit; für Messstellenbetreiber eine massendatenfähige IT-Lösung zum Messdatenmanagement und Dimmen via CLS-Steuerung inklusive abgesicherter schneller Marktkommunikation; für Lieferanten ein Kundenportal für dynamische Tarife, das auch Folgeprozesse wie Auswirkungen auf Prognosen, Risikobewertung und Beschaffung sowie eine Abrechnungsvorbereitung mit abdeckt. Darüber hinaus stehen die mathematische Optimierungslösung zur Gewinnmaximierung, CO2-Reduktion, Auslegung und Einsatz von Großbatterien sowie Cloud-Software für automatisierten Kurzfristhandel inkl. Fahrplan- und Nominierungsmanagement im Fokus.

„Besonderen Wert legen wir darauf, dass unsere Plattform nicht nur die Prozesse einer einzelnen Marktrolle optimal abdeckt, sondern auch rollen-, abteilungs- und sogar unternehmensübergreifend effizient unterstützt“, so Dr. Markus Probst, Leiter des Geschäftsbereichs Energie der KISTERS Gruppe. „Durch den modularen Aufbau erhält jedes EVU genau die Lösung, die in seine IT-Landschaft und zu seinen Prozessen passt.“

IT-Sicherheit bestätigt.

Die Sicherheit der KISTERScloud-Lösungen hat das IT-Unternehmen im Oktober 2024 mit der erfolgreichen Testierung nach SOC 2 Typ 2 und BSI C5 Typ 2 nachgewiesen. Sie bestätigt die Wirksamkeit und Kontinuität der Sicherheitsmaßnahmen und ergänzt die bereits seit 2017 bestehende Zertifizierung nach ISO 27001. Solche unabhängigen Nachweise seitens des IT-Dienstleisters unterstützen die EVU – auch KRITIS-Betreiber – bei der Erfüllung ihrer eigenen regulatorischen Pflichten.

Effiziente abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.

Um die durch die neuen Gesetze geforderten, teils sekundenschnellen Prozessabläufe bestmöglich zu bedienen, integrieren KISTERS-Lösungen alle an einer Wertschöpfungskette beteiligten Rollen bzw. Abteilungen auf einer einzigen Plattform – mit für die jeweilige Rolle optimierten Web-Oberflächen. Das sorgt für Effizienz, Schnelligkeit und Konsistenz. Auch Drittlösungen wie CRM und Billing können eingebunden werden. Insbesondere, wenn durch die steigende Beteiligung von Endverbrauchern die Netze instabiler und die Energiemengen noch volatiler werden, ist eine schnelle rollenübergreifende Zusammenarbeit ein Muss, um Stromausfälle und (Ausgleichsenergie-)Kosten zu vermeiden.

Dynamische Tarife mit minimalem Risiko.

Das KISTERS-Kundenportal unterstützt Lieferanten nicht nur dabei, ihren Kunden dynamische Tarife anzubieten, sondern auch, die Beschaffung dynamisch anzupassen und so Kosten für Ausgleichsenergie zu vermeiden. Die KISTERS-Plattform umfasst zudem eine Abrechnungsvorbereitung, damit Energieversorger ihre Verbrauchsabrechnungssysteme nicht für dynamische Tarife anpassen müssen.

Automatisierter schneller Messstellenbetrieb.

Damit Messstellenbetreiber ihrer steigenden Verantwortung u.a. als zentraler Datenlieferant für die anderen Marktrollen und als einzige Schnittstelle zu den Smart Metern der Kunden gerecht werden können, unterstützt KISTERS sie mit einem eigenständigen MSB-System, das in der KISTERScloud schnell verfügbar ist. Es sorgt für die automatische Steuerung aller MSB-Marktprozesse inklusive CLS-Management, per Smart-Meter-PKI gesichertem Nachrichtenversand und Gateway-Administration. Damit wickeln Messstellenbetreiber sowohl die altbekannte langsame als auch die neue schnelle MaKo im gleichen System ab – auch mit Massendaten aus Smart Metern.

Über die KISTERS AG

Die Energiewende voranbringen, die Auswirkungen des Klimawandels abschwächen, unsere Ressourcen nachhaltiger nutzen – das ist unsere Leidenschaft und unsere Motivation. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Erde ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir entwickeln mit mehr als 750 Mitarbeitenden Lösungen, die unseren Kund:innen nachhaltigeres Handeln und Entscheiden ermöglichen. Die digitale Erfassung der sich ändernden Welt und die Auswertung und Visualisierung von Daten sind unser Metier seit unserer Gründung vor mehr als 60 Jahren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KISTERS AG
Pascalstraße 8 + 10
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9385-0
Telefax: +49 (2408) 9385-555
http://www.kisters.de

Ansprechpartner:
Astrid Beckers
Leitung Marketing | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9131) 48009639
E-Mail: astrid.beckers@kisters.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.