News-Serie: Arbeitszeiten modern und zuverlässig per Zeiterfassung-App erfassen
Die Arbeitszeiten lassen sich flexibel per Smartphone, am Terminal oder PC erfassen. Dabei bietet eurodata seinen Kunden gleich zwei Arten der Zeiterfassung. Zum einen die „passive“ Erfassung, die als Grundlage die Personaleinsatzplanung berücksichtigt. Das funktioniert, indem der Mitarbeiter darin quasi nur seine Arbeitszeiten bestätigt bzw. entsprechende Korrekturen beantragt. Diese Form der Zeiterfassung ist vor allem bei klassischen Angestelltenverhältnissen und Festbezugsempfängern sehr hilfreich. Sie eignet sich ebenso sehr gut für die Einführungsphase einer „aktiven“ Arbeitszeiterfassung.
Zum anderen gibt es die herkömmliche Zeiterfassung. Diese kommt zumeist dann zum Einsatz, wenn es um Teilzeitkräfte, Minijobber oder Aushilfen geht (Zeitlohnempfänger). Da diese nur exakt die Zeit gezahlt bekommen, die sie auch wirklich abgeleistet haben, ist hier eine passive Zeiterfassung nur selten sinnvoll. Vielmehr fungiert edtime in diesem Fall eher wie eine klassische Stempeluhr – allerdings in digitaler Form: Die Mitarbeiter stempeln bequem ihre Arbeitszeiten und erhalten gemäß der geleisteten Stunden ihren Lohn. Da bei Zeitlohnempfängern die genaue Anzahl der geleisteten Stunden (Compliance) eine große Rolle spielt, profitieren sowohl der Mitarbeiter als auch sein Vorgesetzter besonders davon, dass sie mit edtime stets den Überblick haben.
Mehr Informationen zu edtime: edtime – Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung – einfach sicher
Demnächst: So nutzen Unternehmen aus den verschiedensten Branchen (Dienstleistung, Gesundheit, Handwerk, Tankstelle, etc.) edtime für die Arbeitszeiterfassung und flexible Personalplanung.
Die eurodata Unternehmensgruppe entwickelt und betreibt cloudbasierte Softwarelösungen und IT-Services. Im Mittelpunkt stehen kaufmännische Anwendungen, die für die Bereiche Personal- und Finanzwesen sowie das Management von Unternehmen von besonderer Bedeutung sind. Seit Gründung im Jahr 1965 stellen Steuerberatungen, Tankstellen- und Handelsnetze den Kern des eurodata Kundenstamms dar. Heute vertrauen insgesamt mehr als 80.000 Kunden der sicheren Cloud „Made in Germany“ aus dem in Deutschland ansässigen, zertifizierten eurodata Rechenzentrum.
Die Mission von eurodata ist, ihre Kunden durch automatisierte und digitalisierte Prozesse darin zu unterstützen, die Chancen für ein vernetztes Arbeiten konkret zu nutzen. Modernste Digitalisierungs- und Business Analytics-Lösungen für dezentrale Ecosysteme sowie professionelle Web-Dienstleistungen komplettieren heute das eurodata Produktportfolio und fördern die stetige Innovation aller Lösungen der eurodata Gruppe. Mehr als 600 Mitarbeiter in Deutschland und Europa engagieren sich für diese Mission.
eurodata AG
Großblittersdorfer Str. 257-259
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 8808-0
Telefax: +49 (681) 8808-300
https://www.eurodata.de/
Leiter Corporate Marketing
Telefon: +49 (681) 8808-734
Fax: +49 (681) 8808-300
E-Mail: m.metz@eurodata.de