Hybrides Projektmanagement – wer profitiert davon?
Wenn wir das Hybride Projektmanagement mit Jira® in einem Unternehmen etablieren, dann profitieren natürlich zunächst diejenigen Mitarbeiter und Mitarbeiter am meisten von dieser Umstellung, die direkt mit Can Do arbeiten. Aber auch alle anderen Bereiche in der Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten werden von den Vorteilen des Hybriden Projektmanagements positiv beeinflusst. Manchmal unmittelbar nach Einführung hybrider Projekte; manchmal Schritt für Schritt. Aber immer für das gesamte Unternehmen nachhaltig. Das Verblüffende: Sogar Projektbeteiligte, die mit Can Do nicht oder kaum in Berührung kommen, sondern wie auch bisher einfach mit Jira® weiterarbeiten, erleben in ihrer täglichen Arbeit die Positiv-Effekte des Hybriden Projektmanagements. Wir betrachten die einzelnen Stakeholder deines Projekts „Umstieg auf das Hybride Projektmanagement“.
Die Can Do-Anwender
Sie sind gewissermaßen die Pioniere in deinem Umstellungs-Projekt – dafür profitieren sie auch unmittelbar. Hier einige der Vorteile für Projektbeteiligte in hybriden Projekten, die von einer anderen klassisch orientierten Projektmanagement-Software auf Can Do umsteigen:
- App Modell mit auf den User zugeschnittenen Funktionen
- Selbst für Simulationen bei über 50.000 Projekten geeignet
- Viele Standard-Schnittstellen zu SAP® und CRM-Systemen
- Echtzeit-Risikoanalyse mit konkreten Handlungsempfehlungen
- Übersicht über alle Ressourcen, verfügbare Kapazitäten und Skills
- Unkomplizierte Abstimmung zwischen Projekt und Linie
- Langfristige Projektplanung, selbst mit agilen Teams
- Echtzeitübersicht zu Budgets und Kosten
- Zeitnahes und übersichtliches Reporting
- Auch ungenaue Planung möglich
- Von einer KI unterstützte Paket- und Kapazitätsplanung
- Automatisierte Analysen wie MTA, Earned Value, Basisplanvergleiche etc.
… kurz: Can Do-User genießen das Beste aus der agilen und der klassischen Projektwelt in einer Einheit!
Die Jira®-Anwender
Anders als die Can Do-Anwender, kommen die Mitglieder agiler Teams im Rahmen des Hybriden Projektmanagements oft nicht einmal mit Can Do in Berührung. Und genau hier liegt tatsächlich ein großer Vorteil: Meist wird in den agilen Teams mit Jira® gearbeitet, und die Integration von Jira® und Can Do ermöglicht dies auch im Rahmen des Hybriden Projektmanagements. Die einzelnen Teams nutzen einfach weiterhin Jira® in jetzt hybriden Projekten. Die größte Veränderung, die sie mit der Zeit bemerken werden, ist sicher, dass es jetzt mehr Freiheiten und Handlungsspielräume gibt. Denn die oft störende Frage der Projektleitung nach verlässlichen Reports und aktualisierter Projektplanung entfällt – das Projektmanagement erhält alle relevanten Daten automatisch von Jira® und kann sie im klassischen Projektumfeld auswerten. Die Teams konzentrieren sich ganz auf ihre eigentliche Projekttätigkeit.
Deine Kunden
Wenn sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Projektmanagement genauso über ganz konkrete Vorteile des Hybriden Projektmanagements freuen wie die einzelnen Teams, dann hat das positive Auswirkungen auf das gesamte Projekt. Und damit auf die sicher wichtigsten Stakeholder, die Projektkunden. Das Hybride Projektmanagement sorgt dafür, dass agile Teams freier, kreativer und zielgerichteter arbeiten, während es in Sachen Projektmanagement für bessere Ressourcenplanung, transparente Kostenkontrolle und optimale Verteilung der Skills sorgt. Das Ergebnis sind Projekte, die schnell und wirtschaftlich ihr Ziel erreichen – ganz im Kundeninteresse!
Fazit: Benefits für alle!
Eigentlich war dieses Fazit von Anfang an klar: Alle Projektbeteiligten profitieren vom Hybriden Projektmanagement – das ist ja auch der Grund, weshalb sich der Umstieg für dich und dein Unternehmen lohnt. Unterschiede gibt es höchstens beim Zeitpunkt, ab dem einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bemerken, dass plötzlich etwas anders – und besser – läuft in den Projekten … Wenn du wissen möchtest, was der Einsatz des Hybriden Projektmanagements für dich und dein Unternehmen bringt, frag uns einfach. Wir beraten dich gerne und ausführlich.
Can Do GmbH
Implerstraße 26
81371 München
Telefon: +49 (89) 51265-100
Telefax: +49 (89) 51265-500
http://www.can-do.de
Customer Care & Sales
E-Mail: sawanakusnaw@can-do.de