Lino GmbH erhält Forschungsförderung für Lino® Hub

Lino GmbH erhält Forschungsförderung für Lino® Hub

Seit Gründung im Jahr 2007 konzentriert sich Lino GmbH gemäß ihrem Slogan auf „Leading Innovation“, um gemeinsam mit Industriekunden nachhaltige Optimierungspotenziale zu erschließen. Im Juli 2024 hat die Bescheinigungsstelle Forschungszulage GbR (BSFZ) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die Förderungswürdigkeit des Lino-Antrags für die im Jahr 2020 gestartete Entwicklung bestätigt. Erste Module der Gesamtlösung werden ab Oktober 2024 vermarktet. Weitere Features sollen bis Ende 2026 entwickelt werden.

Der Antrag bezieht sich auf die Entwicklung einer webbasierten, modularen Plattform, die ein neuartiges Bottom-Up-Konzept nutzt. Dieses ermöglicht die Erstellung und Verwaltung komplexer 3D-Geometrien und deren Datenkonvertierung unter Nutzung der vom Kunden eingesetzten Konfiguratoren oder Systeme.

Wesentliche Aspekte des Entwicklungsprojekts sind:

  • Entwicklung einer modularen Plattform und eines einheitlichen, dynamischen Datenmodels zur universellen Anwendung einzelner Kernmodule
  • Reduzierung von Datenmengen und mögliche Konvertierung von Regelwerken sowie 3D-CAD-Daten ins Webformat
  • Einsatz integrierter Testszenarien
  • Verbesserte Konnektivität zu den beim Kunden benutzten Softwareprodukten
  • Versionierung, Modularisierung von Komponenten und Produkten
  • Benutzerfreundliches Verwaltungswerkzeug zur Datenpflege mit Produktplanung und Dokumentation

Lino Hub bietet eine universelle Konfigurationslösung, die flexibel in bestehende Systemlandschaften wie CPQ, Konfiguratoren, CRM, Website, Webshop, ERP, PDM/PLM, PIM, CAD und CAM integriert werden kann. Die Plattform soll verschiedene Systeme basierend auf 3D-Objekten zusammenstellen und den Informationsaustausch zwischen verschiedenen Programmen erleichtern. Dies verbessert die Konnektivität, reduziert Bearbeitungs- und Fertigungsschritte und verkürzt Angebots- und Auftragsprozesse. Kunden können 3D-Objekte webbasiert für Konfiguratoren direkt aus CAD-Anwendungen nutzen und Produkte im Webbrowser zusammenstellen, optional mit integrierter 3D-Visualisierung.

Die Lino GmbH bietet mit Lino Hub einen entscheidenden Software-Baustein für die digitale Transformation von Industrieunternehmen. Mehr zur Lino Hub Integrationsplattform unter https://www.lino-hub.com.

Über die Lino GmbH

Die Lino GmbH ist Anbieter technologieführender Software-Lösungen und von Beratungsleistungen für CPQ und Design Automation, Systemintegration, 3D-Visualisierung und Systemkonfiguration. Unternehmen verschiedener Industriebranchen realisieren mit dem Lino-Team, mit Tacton CPQ oder Cosling Configurator und Software Made by Lino® durchgängige, effiziente Vertriebs- und Produktentstehungsprozesse mit großem Einsparpotenzial.

Lino 3D Konfigurationslösungen setzen neue Maßstäbe in der Produktkonfiguration; sie revolutionieren das Entwerfen, Konfigurieren und Verkaufen komplexer Industrieprodukte. Applikationen aus CAD, PDM, PLM, ERP, CRM, Web, eCommerce oder mobilen Endgeräten lassen sich unkompliziert integrieren.

Konfigurationsspezialist und Softwareentwickler Lino GmbH ist autorisierter Tacton Business Partner, Cosling Partner, Solidworks Solution Partner, Microsoft Gold Partner und Mitglied im Autodesk Developer Network (ADN). Lino ist an sieben Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten.

www.lino.de
www.youtube.com/user/LinoGmbH
www.linkedin.com/company/lino-gmbh

Lino ist ein eingetragenes Warenzeichen der Lino GmbH. Alle anderen Marken und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Rechtsinhaber. © 2024 Lino GmbH

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lino GmbH
Große Bleiche 15
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 32785-10
Telefax: +49 (6131) 32785-11
https://www.lino.de

Ansprechpartner:
Michael Kilian
Marketingleiter
Telefon: +49 (6131) 32785-15
E-Mail: kilian@lino.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.