Altair beteiligt sich mit Aston Martin und Sarginsons am 5,8 Millionen Pfund teuren PIVOT-Projekt, um nachhaltige Fahrzeugherstellung zu revolutionier

Altair beteiligt sich mit Aston Martin und Sarginsons am 5,8 Millionen Pfund teuren PIVOT-Projekt, um nachhaltige Fahrzeugherstellung zu revolutionier

Altair (Nasdaq: ALTR), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Intelligence, hat seine Beteiligung am 5,8 Millionen Pfund schweren Projekt „Performance Integrated Vehicle Optimization Technology (PIVOT)“ bekannt gegeben, das von Innovate UK und dem Advanced Propulsion Centre (APC) unterstützt wird. Ziel des Projektes ist es, die Fahrzeugherstellung mit Hilfe Altairs führenden KI- und Simulationsfähigkeiten durch leichtere, nachhaltigere Komponenten zu revolutionieren.

Unter der Leitung von Sarginsons Industries bringt das PIVOT-Projekt wichtige Partner zusammen, darunter Altair, Aston Martin, die Brunel University London und die Metallrecycling-Experten GESCRAP. Die Initiative wird innovative Software entwickeln, die Gusssimulation, Topologieoptimierung und KI kombiniert und es Unternehmen ermöglicht, Bauteile zu entwickeln, die in Bezug auf Gewicht, strukturelle Leistung und Herstellbarkeit optimiert sind. Dieser Entwicklungssprung wird Aluminiumgussstrukturen ermöglichen, die bis zu 30 % leichter sind und gleichzeitig die Leistungsanforderungen erfüllen.

„Diese Zusammenarbeit zeigt, wie unsere KI-gestützte Engineering Technologie es Herstellern ermöglicht, effizientere Fahrzeugkomponenten zu entwickeln, das Gewicht zu reduzieren und die Umweltbelastung drastisch zu verringern“, sagte Sam Mahalingam, Chief Technical Officer von Altair. „Wir sind stolz darauf, mit gleichgesinnten Organisationen zusammenzuarbeiten, um zu zeigen, wie Innovationen in der Fertigung zu einer nachhaltigeren Zukunft der Automobilindustrie beitragen.“

Das PIVOT-Projekt, das zum Teil durch eine staatliche Förderung von Innovate UK und APC in Höhe von 2,9 Millionen Pfund finanziert wird, konzentriert sich auf die Verwendung von 100 % recyceltem Aluminium, um die mit der Produktion von Fahrzeugkomponenten einhergehende Kohlenstoffemission um bis zu 95 % zu reduzieren. PIVOT wird die Verwendung von Sekundärlegierungen für gegossene Strukturbauteile wie im Bereich Fahrzeugchassis ermöglichen und dabei die mechanischen Schwächen von recyceltem Aluminium durch fortschrittliche, von der Brunel University London entwickelte Kornfeinungsverfahren überwinden.

„PIVOT stellt einen enormen Fortschritt für die Gussindustrie dar“, sagte Mark Numan, Geschäftsführer von Sarginsons Industries. „Mit der hochmodernen Technologie von Altair verschieben wir die Grenzen des heute Machbaren und schaffen Komponenten, die nicht nur leichter und stärker, sondern auch deutlich umweltfreundlicher sind.“

Das PIVOT-Projekt wird als Vorzeigebeispiel dafür dienen, wie KI, recycelte Materialien und fortschrittliche Gießverfahren die Fahrzeugherstellung neugestalten und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck verringern können. Das Projekt soll in den kommenden Jahren entscheidende Fortschritte bringen und es OEMs und Gießereien ermöglichen, effizientere und nachhaltigere Produktionsmethoden einzuführen.

Weitere Informationen über Innovate UK und die Initiativen des APC finden Sie unter https://www.apcuk.co.uk/news-events/news/new-59-million-investment-for-uk-green-vehicle-production/

Über die Altair Engineering GmbH

Altair ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Intelligence, das Software- und Cloud-Lösungen für die Bereiche Simulation, High-Performance Computing (HPC), Data Analytics und Künstliche Intelligenz (KI) anbietet. Altair ermöglicht es Organisationen aus verschiedensten Industriezweigen, in einer vernetzten Welt konkurrenzfähiger zu werden und dabei gleichzeitig eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.altair.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Altair Engineering GmbH
Calwer Str. 7
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 62080
Telefax: +49 (7031) 620899
http://www.altair.de

Ansprechpartner:
Bridget Hagan
Altair Corporate
Telefon: +1.216.769.2658
E-Mail: corp-newsroom@altair.com
Charlotte Hartmann
Altair Europe/The Middle East/Africa, Sr. Manager, Digital Marketing and Brand Communications
Telefon: +49 7031 6208 0
E-Mail: emea-newsroom@altair.com
Louise Wilce
Europe/Middle East/Africa
E-Mail: emea-newsroom@altair.com
Man Wang
Asia Pacific
E-Mail: apac-newsroom@altair.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.