Hochschulnetze vor Cyber-Angriffen schützen

Hochschulnetze vor Cyber-Angriffen schützen

Universitäten stehen vor zahlreichen Herausforderungen in der IT. Die täglichen Aufgaben reichen von der Verwaltung zahlreicher Computerräume, der Gewährleistung ständig verfügbarer PCs bis hin zum Schutz vertraulicher Daten und der Abwehr von Bedrohungen. Begrenzte Budgets und enge Zeitpläne belasten die IT-Teams, die eine zuverlässige, sichere Umgebung für Lehrkräfte und Studenten bereitstellen müssen.
Effiziente, browserbasierte Lösungen wie etwa Faronics Cloud helfen dabei, diese Anforderungen in einem zentralen Backend von überall aus zu erfüllen und die IT spürbar von den anfallenden Routineaufgaben zu entlasten.

Wartungsaufgaben rationalisieren

Die Verwaltung duzender Computerräumen und tausender Endgeräte an unterschiedlichen Standorten kann äußerst schwierig sein. Faronics Deep Freeze Cloud vereinfacht dies durch die automatisierte Remote-Verwaltung von Systemupdates und Wartungsaufgaben. Durch die Planung der Wartungsarbeiten außerhalb der Kernarbeitszeiten oder eine ad hoc Ausführung auf unbenutzten PCs, werden die Unterbrechungen für die Benutzer auf ein Minimum reduziert und das IT-Personal kann sich auf strategische Projekte konzentrieren. Dieser gestraffte Prozess spart Zeit und Ressourcen und steigert die betriebliche Effizienz insgesamt.

Systemabsicherung reduziert Aufwand

Ein großer Teil des täglichen Supportaufkommens entfällt auf PCs, bei denen versehentlich Dateien gelöscht, Einstellungen verändert oder Schadsoftware eingeschleppt wurde. Eine „Reboot-to-Restore“-Funktion stellt sicher, dass sämtliche während der Sitzung vorgenommenen Änderungen nur temporär sind und der Computer nach dem Neustart wieder in seinen ursprünglichen, funktionsfähigen Zustand versetzt wird. Das Deep Freeze-Modul schützt Systeme auch vor Malware sowie nicht autorisierten Softwareinstallationen und schafft eine sichere, standardisierte Umgebung für jeden Benutzer. Laut einer ROI-Analyse von Gartner kann der Festplattenschutz die Anzahl der Supporttickets um bis zu 63 % reduzieren.

Kosteneffiziente Hardwarenutzung

Steigende Kosten, zu geringe finanzielle Unterstützung und Budgetrestriktionen sind für Bildungseinrichtungen ein zunehmendes Problem. Deshalb ist es wichtig, dass vorhandene Hardware möglichst lange sinnvoll nutzbar ist. Festplattenschutzsysteme wie Deep Freeze, halten die Geräte in einem optimalen Zustand und minimieren Ausfallzeiten, ohne dass über die Zeit Verlangsamungen oder Beinträchtigungen des Betriebssystems auftreten. Die Rechner müssen weniger häufig ausgetauscht werden und dadurch eingesparte Mitteln können in andere Bereiche fliessen.

Fazit

Mit Faronics Deep Freeze Cloud steht Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen eine umfassende Lösung für das IT-Management zur Verfügung. Durch die Rationalisierung der Wartung, die Erhöhung der Sicherheit, die Senkung der Kosten und die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, wird der administrative Aufwand spürbar gesenkt und die Infrastruktur optimiert.

Wichtige Features der modularen Endpunktsicherheit in der Cloud sind:
• Vollständige Automatisierung der Software-Bereitstellung
• Cloudbasierte Ressourcenverwaltung
• Anwendungseinschränkungen bis hin zum Kioskmodus
• Integriertes Imaging, Patch- und Windows-Update-Management
• Mehrschichtiger Schutz vor komplexen Bedrohungen
Eine kostenlose 30-Tage Registrierung für die Faronics Cloud ist verfügbar auf
www.deepfreeze.com

Weitere Informationen, Lizenzpreise und Produktberatungen bietet der deutsche Distributor Giritech GmbH.

Über die Giritech GmbH

Giritech unterstützt Unternehmen, Bildungsorganisationen, Einrichtungen im Gesundheitswesen/Healthcare und öffentliche Auftraggeber bei der Umsetzung einer durchgängigen Enterprise Mobility- und Security-Strategie. Als langjähriger Distributor für Hersteller wie Soliton Systems, Ericom Software, WiseMo und Faronics Corp., verfügt Giritech über die notwendige Erfahrung bei der Implementierung vor Ort und remote, leistet Pre- und After-Sales-Support und betreut Anwender bei der Auswahl der geeigneten Produkte für spezifische Umgebungen. Unser Portfolio umfasst hoch skalierbare, nutzerfreundliche und wartungsarme Lösungen, die maximale Flexibilität und Investitionssicherheit bieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Giritech GmbH
Mariabrunnstrasse 123
88097 Eriskirch
Telefon: +49 7541 9700-0
Telefax: +49 7541 9700-90
https://www.giritech.de

Ansprechpartner:
Thomas Bleicher
Product Manager / CMO
Telefon: +49 (7541) 971099-0
Fax: +49 (7541) 971099-99
E-Mail: thomas.bleicher@giritech.de
Joachim Seibold
CEO
Telefon: +49 (7541) 971099-0
Fax: +49 (7541) 971099-99
E-Mail: Joachim.Seibold@giritech.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.