So werden CAD-Modelle für die Stanz- und Umformtechnik optimiert

So werden CAD-Modelle für die Stanz- und Umformtechnik optimiert

"Genauigkeit.", antwortet Steffen Volkmar, Geschäftsführer der CAMTEX GmbH, wenn er nach dem wichtigsten Attribut von CAD-Daten für die Stanz- und Umformtechnik befragt wird. Sein Unternehmen hat regelmäßig mit Kundinnen und Kunden aus der Branche zu tun. "Eine Simulation kann nur so gut werden, wie die Modelle, die dafür verwendet werden. Die Präzision ist entscheidend. Und mit der Software 3DxSUITE erhält man fehlerfreie und exakt aufbereitete Modelle dafür."

Fehler in Importdaten beseitigen

3DxSUITE konvertiert und repariert automatisch CAD-Daten. Mit der automatisierten und nach individuellen Vorgaben arbeitenden Reparaturfunktion werden fehlerhafte Daten schnell korrigiert und somit die Qualität der Arbeitsvorlagen gewährleistet. Produktionsfehler können auf CAD-Seite auf ein Minimum reduziert und zugleich Zeit bei der Vorbereitung der 3D-Modelle eingespart werden.

Umwandlung von Multibody-Daten in Baugruppen

Die Software bietet zudem eine praktikable Lösung, um Baugruppen aus Multibody-Daten zu erstellen. Multibodies bestehen häufig aus vielen Volumen und riesigen Datenmengen. 3DxSUITE ermögliche hier eine präzisere und effizientere Herstellung handlicher Baugruppen, sagt Volkmar und erklärt den Prozess: "Identische Teile werden automatisch erkannt und auf ein Bauteil reduziert, das dann mehrfach verwendet wird. Das verringert sowohl die Komplexität der 3D-Modelle als auch ihre Dateigröße." So können Anwenderinnen und Anwender ihre Prozesse flüssiger gestalten.

Automatisierte Modelloptimierung für Abwicklungen

Die Optimierung von CAD-Modellen für Abwicklungen wird durch 3DxSUITE deutlich vereinfacht. Automatisierte Prozesse identifizieren und entfernen Modellfehler sowie unnötige Radien. So werden die Modelle für ein problemloses Abwickeln und Entfalten aufbereitet und für eine eventuelle Neuverrundung im CAD-System präpariert. Ziel ist es, die Materialkosten in der Fertigung zu senken und die Effizienz der Produktion zu erhöhen.

Integration in bestehende Systeme

Neben Standalone- und Floating-Versionen bietet die Software 3DxSUITE die Möglichkeit, sie per Code nahtlos in bestehende Systeme zu integrieren und damit die vorhandene Infrastruktur voll auszuschöpfen. Dieses Plus an Kompatibilität gewährleistet eine schnelle und problemlose Software-Einführung ohne massive Prozessumstellungen. "Unsere Techniker loten, zusammen mit den Anwendern, genau aus, was das Unternehmen benötigt und implementieren die Software dann in die Strukturen vor Ort.", erläutert Steffen Volkmar. "Wir sind ganzjährig draußen im Einsatz. Diese jahrelangen Erfahrungen in der Praxis und ein guter Service machen einen echten Unterschied, denn sie verringern den Aufwand für unsere Kunden. Das ist uns wichtig."

3DxSUITE bei CAMTEX erhältlich

Das Systemhaus CAMTEX ist umsatzstärkster Reseller für 3DxSUITE weltweit und betreut Anwenderinnen und Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Software ist mit deutscher Benutzeroberfläche und Schnittstellen zu allen wichtigen CAD-Formaten ausgestattet, die frei kombiniert werden können. Mehr Informationen sind auf www.camtex.de abrufbar.

Über die CAMTEX GmbH

Das unabhängige Systemhaus hat sich auf den Austausch, die Konvertierung und die Reparatur von CAD-Daten spezialisiert und bietet Konverter, Viewer und Datenreparaturwerkzeuge für nahezu alle CAD-Formate sowie Beratung, Schulung und Dienstleistung in allen Belangen des MultiCAD-Umfeldes.

CAMTEX ist Vertriebspartner für CAD-Datenaustausch-Software von Elysium Co. Ltd. (Japan) und TransMagic Inc. (USA) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen erstellt die deutschsprachigen Software-Versionen beider Hersteller sowie die dazugehörende Dokumentation und leistet Support in den deutschsprachigen Ländern.

Für Kunden mit kleinem oder seltenem Konvertierungsbedarf konvertiert und repariert der Dienstleister die Daten noch am Auftragstag und unter Einhaltung strengster Vertraulichkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CAMTEX GmbH
Silbergrund 17
98528 Suhl
Telefon: +49 (3681) 779-200
Telefax: +49 (3681) 779-210
http://www.camtex.de

Ansprechpartner:
Steffen Volkmar
CAMTEX GmbH
Telefon: +49 (3681) 779-200
Fax: +49 (3681) 779-210
E-Mail: steffen.volkmar@camtex.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.