Dokumentation der Prüfungen bei Staplern und Flurförderzeugen
Papierbasierte Abläufe und mangelhafte Dokumentation bei Staplern und Flurförderzeugen prägen häufig das Tagesgeschäft der Instandhaltung. Prüfung u.a. nach DGUV Vorschrift 68, BGV D27.
Bei der DGUV Vorschrift geht es um die bestimmungsgemäße Verwendung von Flurförderzeugen, auf Instandsetzungsarbeiten, auf das Beladen und Fahren sowie den Einsatz im Freien oder in feuer-und explosionsgefährdeten Bereichen.
So gelingt die Digitalisierung trotz knapper Ressourcen!
Die professionelle Software Wartungsplaner von der HOPPE Unternehmensberatung sorgt hier für eine deutliche Verbesserung. Die sicherheitstechnische Wartung von Staplern und Flurförderfahrzeuge wird deutlich vereinfacht.
Gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen für Flurförderfahrzeuge sicher einhalten.
Jetzt an die jährliche Inspektion von Staplern denken! Wer Flurförderzeuge betreibt und einsetzt, ist gesetzlich dazu verpflichtet, diese regelmäßig auf Sicherheit und Funktionstüchtigkeit zu überprüfen bzw. überprüfen zu lassen.
Dass man da mal den Überblick verlieren kann, ist wirklich kein Wunder.
Die Hoppe Unternehmensberatung bietet eine smarte, digitalen Wartungslösung, mit der Sie für transparente und effiziente Prozesse in der Instandhaltung sorgen. Von der Planung der Ressourcen (MAINTENANCE PLANNING) über die Dokumentation der Prüfung der Stapler, Krane und Flurförderzeuge direkt in einer Software.
So hat der Unternehmer alle Prüftermine im Blick, kann Protokolle erstellen und wird zudem rechtzeitig an anstehende Prüfungen und Wartungen erinnert. Für Gabelstapler, Handbetriebenes Flurförderzeug, Kraftbetriebenes Flurförderzeug, nach DGUV Vorschrift 68, BGV D27, FEM 4.004.
Wer innerbetrieblich Waren und Güter in Lager und Produktionshallen transportieren und lagern muss, kommt um Flurförderzeuge, wie beispielsweise Gabelstapler und Hubwagen, nicht herum. Hierbei ist der klassische Gabelstapler mit kraftbetriebenem Fahrwerk und Hebeeinrichtung das wohl am meisten verwendete Flurförderzeug in Industrie und Handel.
Was umfasst die Unfallverhütungsvorschrift
Generell unterliegen sämtliche Flurförderzeuge der Unfallverhütungsvorschrift nach DGUV und müssen durch entsprechendes externes und/oder internes Fachpersonal regelmäßig geprüft werden. Auch rein manuell betriebene Hubwagen gelten nach DGUV V 68 als Flurförderzeug und unterliegen ebenfalls der Verpflichtung zur regelmäßigen Prüfung, die mindestens einmal jährlich durch eine sachkundige Person durchgeführt werden muss.
Wartungsarbeiten sind regelmäßig durchzuführen
Fallen Flurförderzeuge aus, hat das große Auswirkungen auf die Betriebslogistik und kann im schlimmsten Fall zu Produktionsausfällen führen. Für das Unternehmen ist es daher wichtig Wartungsarbeiten regelmäßig durchzuführen. Dies sollte nicht nur in den gesetzlich festgelegten Prüffristen sondern häufiger stattfinden. Rechtzeitige Wartung schützt in der Regel vor Folgeschäden.
Prüf- und Wartungstermin effizient planen und rechtsicher dokumentieren
Um Prüf- und Wartungstermine nicht zu verpassen, sollten diese Aufgaben mit einer entsprechenden Software schematisiert und vereinfacht werden.
Als einer der führenden Lösungsanbieter für Wartungsplanung und Management der Prüftermine verfolgt die HOPPE Unternehmensberatung eine klare Digitalisierungsstrategie.
Der Wartungsplaner von Hoppe kann hier vollumfänglich unterstützen und ermöglicht eine vorausschauende Planung der Wartungs- und Prüftermine. Sämtliche Prüftermine der Flurförderzeuge und Vorschriften werden durch die Software verwaltet und entsprechend rechtssicher dokumentiert sowie historisiert.
Alle Bereiche und Prozesse der Wartung werden in einem System abgebildet. Auf Grundlage der Prüfberichte können entsprechende Wartungsaufträge generiert werden. Professionelle Kalenderfunktionen, mobile Erfassung per Smartphone-App sowie umfangreiche Auswertungstools runden das Softwarepaket ab.
All-In-One-Software für die Nachverfolgung der Prüfungen für Flurförderzeuge
Mit dem Wartungsplaner hat man jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Sämtliche Wartungsvorschriften für Flurförderzeuge werden durch den Wartungsmanager abgedeckt und alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Die Software stellt eine Komplettlösung für ein rechtskonformes und professionelles Wartungsmanagement dar.
UVV-Prüfung von Stapler sowie zur Wartungsplanung.
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne persönlich, natürlich kostenlos und unverbindlich, in allen Fragen rund um den Wartungsplaner und erstellen eine auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneiderte Lösung.
Der Wartungsplaner kostet in der Starterlizenz 195,- Euro+ Mwst.
- Download Wartungsplaner
- kostenlose Testversion Wartungsplaner
- Referenzen zum Wartungsplaner
- Anwender nach Branchen
- Digitale Inventarverwaltung
Ulrich Hoppe, HOPPE Unternehmensberatung
Telefon: +49(0)6104/65327
info@Wartungsplaner.de
Egal ob elektronische Geräte, Messmittel, Werkzeuge oder andere Betriebsmittel:
Der Hoppe Wartungsplaner erinnert Sie rechtzeitig an bevorstehende Geräteprüfungen bzw. Prüftermine und hilft Ihnen dabei, die gesetzlichen Vorschriften zu
Die Hoppe Unternehmensberatung gehört zu den bekanntesten deutschen Anbietern von Wartungsplaner Software zur Staplerprüfung gemäß DGUV Vorschrift 68, BGV D27. Viele Jahre Erfahrung stecken in der modernen Organisationssoftware für Planung von Wartungen.
Der Wartungsmanager dokumentiert alle Prüfungen und Wartungen. Die Stapler-APP bietet eine mobile Datenerfassung.
Hinweis:
Die Wartungsplaner-Software wurde mit den Innovationspreis "Best of IT" der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Weiterhin wurde die Software mit dem Industriepreis prämiert.
Hoppe Unternehmensberatung Beratung für Informationsmanagement
Seligenstädter Grund 8
63150 Heusenstamm
Telefon: +49 (6104) 65327
Telefax: +49 (6104) 67705
https://www.Hoppe-Net.de
Consultant
Telefon: +49 (6104) 65327
Fax: +49 (6104) 67705
E-Mail: Ulrich.Hoppe@Hoppe-net.de