Container-Orchestrierung: Mirantis stellt neue Funktionen für Swarm vor

Container-Orchestrierung: Mirantis stellt neue Funktionen für Swarm vor

Mirantis, spezialisiert auf Open-Source-Lösungen, die Unternehmen eine vollständige Kontrolle über ihre strategische Infrastruktur ermöglichen, gibt neue Funktionen für den Container-Orchestrator Swarm bekannt. Die neuen Features verbessern die Sicherheit und optimieren die Nutzung von Rechenressourcen. Mirantis stellt Swarm für Unternehmen im Rahmen der Mirantis Kubernetes Engine (MKE) bereit.

Die neuesten Updates für Swarm beinhalten:

– Geplantes Image Pruning für Administratoren, um ungenutzte Container-Images zu bereinigen und so die Nutzung von Ressourcen zu optimieren.

– Definition von Swarm-Ressourcenlimits, mit denen Administratoren entsprechende Beschränkungen für die Prozess- (CPU) und Speichernutzung festlegen können.

Die nächsten geplanten Funktionen für Swarm umfassen beispielsweise Features wie die Unterstützung von IPv6 und ARM-Prozessoren.

Mirantis führt regelmäßige Sicherheitsvalidierungen und Updates durch, um potenzielle Sicherheitslücken zu schließen. MKE verwendet Verschlüsselungsmodule, die gemäß den Sicherheitsanforderungen des Standards FIPS 140-2 validiert wurden (Federal Information Processing Standard).

“Kubernetes ist zwar der weltweit führende Container-Orchestrator, Swarm bleibt aber nach wie vor eine attraktive und durchaus beliebte Option. So nutzen beispielsweise mehr als 100 unserer Kunden Swarm für Produktions-Workloads und wir erhalten kontinuierlich Anfragen von Unternehmen, die an Swarm interessiert sind", sagt Shaun O’Meara, Chief Technology Officer bei Mirantis. “Wir werden Swarm weiterhin unterstützen und verbessern. Unser Swarm-Entwicklungsteam arbeitet darüber hinaus an zusätzlichen Features.”

Swarm wurde ursprünglich von Docker entwickelt und ist ein integraler Bestandteil der Mirantis Kubernetes Engine. Kunden haben für ihre Container-Workloads so die Wahl zwischen Kubernetes und Swarm als Orchestratoren.

Zu den Kunden von Mirantis, die Swarm einsetzen, zählen etwa MetLife, Royal Bank of Canada, S&P Global, ein globaler Telekommunikationsanbieter, eine große US-Bundesbehörde, weitere Finanzdienstleister sowie internationale Pharmahersteller. Dies summiert sich auf über 10.000 Knoten (verteilt auf rund 1.000 Cluster) und mehr als 100.000 Container, die von Swarm orchestriert werden.

Die überwiegende Mehrheit der Swarm-Unternehmenskunden stellt gleichzeitig auch Kubernetes-Cluster mit MKE bereit. Ein Teil dieser Kunden setzt zudem gemischte Cluster mit Swarm- und Kubernetes-Knoten ein. MKE bietet Anwendern in allen Szenarien einen komfortablen Einstieg in eine zukünftige Kubernetes-Nutzung.

Bei Swarm handelt es sich um einen einfach zu bedienenden und leicht einsetzbaren Container-Orchestrierer. Swarm stellt eine einfachere Alternative zu Kubernetes dar und kommt häufig in Anwendungs-Implementierungen zum Einsatz, die eine etwas weniger komplexe Orchestrierung erfordern und einen geringeren Infrastruktur-Overhead aufweisen.

Weitere Details finden sich auch im Blogbeitrag “Swarm is here to stay”.

Über Mirantis

Mirantis unterstützt Unternehmen dabei, Code in Public und Private Clouds schneller bereitzustellen und stärkt die Produktivität der Entwickler, indem die Verwaltung der Infrastruktur erleichtert wird. Das Unternehmen kombiniert intelligente Automatisierung und Cloud-Native-Expertise, um einen ZeroOps-Ansatz für das Management und den Betrieb von Kubernetes- und Cloud-Umgebungen zu ermöglichen. Mirantis bietet eine Public-Cloud-Erfahrung auf jeglicher Infrastruktur, vom Datacenter bis zum Edge Computing. Dadurch entsteht ein durchgängiges Cloud-Erlebnis mit vollständiger App- und DevOps-Portabilität, einem “Single-Pane-of-Glass”-Ansatz und automatisiertem Full-Stack-Lifecycle-Management, alles auf Open-Source-Basis.

Mirantis arbeitet mit vielen weltweit führenden Unternehmen zusammen, darunter Adobe, DocuSign, Inmarsat, PayPal, Reliance Jio, Société Générale, Splunk und S&P Global.

Weitere Informationen: www.mirantis.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mirantis
900 E Hamilton Avenue
USA95008 Campbell, CA
Telefon: +1 (650) 963-9828
Telefax: +1 (650) 968-2997
http://www.mirantis.com

Ansprechpartner:
Martha de Monclin
Press
Telefon: 0033 06 63 44 33 74
E-Mail: mmonclin@mirantis.com
Felix Hansel
Pressekontakt DACH
Telefon: 0049 89 6230 3490
E-Mail: hansel@fx-kommunikation.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.