„Herzensprojekte — eine Hand voll Glück“: Spendenaktion von domeba

„Herzensprojekte — eine Hand voll Glück“: Spendenaktion von domeba

Der Chemnitzer Software-Anbieter domeba unterstützt mit Spendenaktionen wie der „Herzensprojekte — eine Hand voll Glück“ regionale soziale Institutionen. Die mit der Spende in Höhe von 777,77 Euro geförderten Projekte waren Vorschläge von Mitarbeitenden des Familienunternehmens. domebas Interesse an den unterstützten Organisationen endet nicht bei der Spendenüberweisung, sondern geht in persönliche Kennenlernbesuche vor Ort über.

Mit 26 Jahren am Markt gehört domeba zu den führenden Anbietern von Compliance-Management-Software in Deutschland. Mit jährlichen Spenden engagiert sich der Chemnitzer Arbeitgeber für die Gesellschaft. Gründer und Inhaber Matthias Domes bezog in seiner bereits mehrfach stattgefundenen Aktion „Herzensprojekte — eine Hand voll Glück“ seine Mitarbeitenden bei der Wahl von sozialen Organisationen mit ein. Ende 2023 rief er die domebianer dazu auf, regionale Institutionen vorzuschlagen, die ihnen am Herzen liegen. Voraussetzung war, dass es sich um mildtätige oder kirchliche Organisationen sowie gemeinnützige Vereine aus der Region handelt. In einem internen Verfahren entschied sich die Geschäftsleitung für eine Hand voll Herzensprojekte:

  • Diakonie Stadtmission Chemnitz e.V. – TelefonSeelsorge Chemnitz
  • HerzMuht für Kühe e.V.
  • Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Zwickau e.V.
  • Blessing, Jugend- und Sozialprojekt am Lessingplatz
  • TuS Ebersdorf e.V. / Abteilung Tischtennis

Die Spendenüberweisungen in Höhe der Glückszahl von jeweils 777,77 Euro erfolgten direkt zum Jahresende 2023.  

Darüber hinaus ist domeba daran interessiert, die ausgewählten Initiativen persönlich kennenzulernen. Die ersten Treffen erfolgten im Februar 2024 mit dem deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Zwickau e.V. sowie der Diakonie Stadtmission Chemnitz e.V. — TelefonSeelsorge Chemnitz. Dazu besuchten die domebianer ihre vorgeschlagenen Organisationen vor Ort. Im gemeinsamen Gespräch lernten sie nicht nur die gemeinnützige Arbeit der Vereine genauer kennen, sondern auch die positiven Auswirkungen, die solch eine Spende bezwecken kann.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Kinderschutzbunds Zwickau stehen Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Eltern bei Sorgen und Problemen am anonymen Telefon „Nummer gegen Kummer“ beratend zur Seite. Der Spendenbetrag kommt der ehrenamtlichen Arbeit in Form von neuen Anschaffungen und Weiterbildungsangeboten zugute.

Auch die Stadtmission Chemnitz ist an vielen Stellen ihrer Arbeit auf freiwillig Helfende angewiesen. Sabrina Jäger, Leiterin der Beratungsstellen der Stadtmission Chemnitz e.V., berichtet, dass ohne zusätzliche finanzielle Unterstützung eine zufriedenstellende Umsetzung sozialer Angebote nicht möglich sei: „Regelfinanzierungen aus diversen Quellen sind zunehmend rückläufig, der Bedarf nach Unterstützung seitens Klient:innen ungebrochen groß.“

Die Spende in Höhe von 777,77 Euro fließt in den Kauf einer neuen Sitzgelegenheit, die für eine angenehme und gesundheitsfördernde Arbeitsatmosphäre der ehrenamtlichen Mitarbeitenden benötigt wird. „Ein mittlerweile sehr in die Jahre gekommener und bereits zerschlissener Sessel kann nun ausgetauscht und durch einen neuen, modernen ersetzt werden. Im Dienst der TelefonSeelsorge engagieren sich überwiegend Personen im Rentenalter. Bequeme Sitzmöbel dienen hier also nicht nur der besseren Konzentration auf das Seelsorgegespräch, sondern sind für einen gesunden und schmerzfreien Arbeitsalltag unabdingbar.“ schildert Sabine Jäger den Einsatz des Spendengeldes.

Matthias Domes ist es wichtig, mit seinem Unternehmen domeba junge, grüne und gesunde Projekte zu fördern: „Nur gemeinsam können wir die Welt ein Stück besser machen. Darum bedeutet es mir sehr viel, soziale Initiativen, die Menschen und Tieren helfen und glücklicher machen, zu fördern.“

Über die domeba GmbH

domeba hat es sich zur Mission gemacht, die Arbeitswelt für alle Menschen sicherer, einfacher und nachhaltiger zu gestalten. Dafür entwickelt das Unternehmen digitale Lösungen für die Bereiche Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit (HSQE & ESG). Mit über 25 Jahren Erfahrung am Markt gehört domeba zu den führenden Anbietern von Compliance-Management-Software. Kernprodukt ist die Software-Lösung iManSys. Das inhabergeführte Familienunternehmen wurde 1998 von Dipl.-Ing. Matthias Domes gegründet. Am Hauptstandort in Chemnitz arbeiten derzeit über 100 Teammitglieder. Zudem ist domeba in zahlreichen weiteren Ländern aktiv, u. a. in Frankreich, Dänemark, Österreich, Schweiz und Polen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

domeba GmbH
Bornaer Straße 205
09114 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 4002080
Telefax: +49 (371) 4002081
https://www.imansys.com/

Ansprechpartner:
Emily Heinig
Redaktion
Telefon: +49 (371) 4002080
Fax: +49 (0)371 4002081
E-Mail: public.relations@domeba.de
Lena Ludewig
PR-Managerin
Telefon: +49 (371) 4002080
Fax: +49 (371) 4002081
E-Mail: public.relations@domeba.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.