OMNINET Austria GmbH erhält ISO 27001- und ISO 9001-Zertifizierung

OMNINET Austria GmbH erhält ISO 27001- und ISO 9001-Zertifizierung

OMNINET Austria ist nun erfolgreich zertifiziert nach ISO 27001 und ISO 9001. Damit wird die Marktposition des Unternehmens als verlässliches IT-Software- und Dienstleistungsunternehmen mit hohem Anspruch an Qualität und Informationsschutz maßgeblich gefestigt und gestärkt.

  • OMNINET Austria behauptet sich als sicheres, hochwertiges und konkurrenzfähiges Unternehmen
  • Durch die erfolgreiche Zertifizierung kann bestmöglicher Informationsschutz und hoher Qualitätsanspruch gewährleistet werden

OMNINET Austria ist für zwei der wichtigsten QMS- und ISMS-Normen zertifiziert

Mit dem Auditbericht der Zertifizierungsstelle des TÜV Rheinland ist die erfolgreiche Zertifizierung der OMNINET Austria GmbH nach ISO 9001 und ISO 27001 nun offiziell bescheinigt. Diese umfasst sowohl die Softwareprodukte als auch die Dienstleistungen wie Consulting, Training und Software-Individualentwicklung.

Die ISO 27001 stellt die bedeutendste nationale und internationale Norm im Informationssicherheitsmanagement und einen weltweit anerkannten Standard dar, für deren erfolgreiche Zertifizierung alle informationssicherheitsrelevanten Prozesse geregelt sein müssen. Das umfasst die Klassifizierung von Informationen, ein Verzeichnis dieser Informationswerte bis hin zu unterstützenden Systemen (Assetmanagement). Zudem muss eine erfolgreiche Implementierung und die Verwendung eines Informationssicherheits-Risikomanagements sowie die Definition der Behandlung von Informationssicherheitsvorfällen (Notfallplan) sichergestellt sein.

Bei der ISO 9001 handelt es sich um die national und international am weitesten verbreitete Norm im Qualitätsmanagement. Für eine erfolgreiche Zertifizierung ist der Nachweis eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems mit wirksamen und effizienten Qualitätsprozessen, reduzierten Produktfehlern, starker Kundenorientierung und kontinuierlichen Verbesserungsschleifen notwendig.

Ein besonderes Augenmerk beider Normen liegt auf der Erstellung von Schulungsunterlagen und der Sensibilisierung des gesamten Personals.

Bestmöglichster Informationsschutz und hoher Qualitätsanspruch

Durch die gleichzeitige Zertifizierung nach den beiden ISO-Normen verbindet das Unternehmen umfassenden Informationsschutz mit der Erfüllung eines sehr hohen Qualitätsanspruchs und kann sich als seriöser, hochwertiger und vertrauensvoller Software-Lieferant und IT-Dienstleister unter der Konkurrenz hervorheben.

„Die Zertifizierung stellt für uns einen weiteren wichtigen Meilenstein dar. Sie bescheinigt unseren Anspruch, unsere Dienstleistungen und Produkte noch effizienter und mit klarem Fokus für unsere Kunden zu gestalten. Beim Zertifizierungsprozess war für uns die pragmatische, aber wirkungsvolle Umsetzung und Integration der ISO-Standards in unser Daily Business sehr wichtig. Dabei unterstützt uns die OMNINET-eigene Governance-, Risk- und Compliance-Lösung und war ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Audit.“, so Michael Sattler, Geschäftsführer der OMNINET Austria GmbH.

OMNINET setzt auf Sicherheit und Vertrauen

Die Sicherheit von Kundeninformationen und Qualitätssicherung haben bei OMNINET eine besondere Bedeutung. Mithilfe des transparenten Überblicks über alle schützenswerten Informationen bei gleichzeitiger Risikominderung – durch das systematische Aufdecken und Beseitigen von Schwachstellen beim Umgang mit Daten und Informationen – wird die Vertraulichkeit sowie die Verfügbarkeit erhöht und die Integrität von Informationen sichergestellt. Dieser strukturierte Umgang mit Informationen ermöglicht es OMNINET, Risiken in Chancen und Potenziale zu verwandeln und so als gestärkter Partner für besonders sicherheitssensible Unternehmen aufzutreten. Dies minimiert das Risiko aller Kunden, was zum Beispiel Verzögerungen bei Projekten weniger wahrscheinlich macht und sich direkt auf die Verfügbarkeit von OMNINET-Services auswirkt.

Über OMNINET Austria

Als Teil der OMNINET-Unternehmensgruppe ist die OMNINET Austria GmbH der offizielle Ansprechpartner für die Geschäftsprozess-Plattform OMNITRACKER in Österreich. An den Standorten in Leibnitz und Wien setzt sich das Team aus Ansprechpartnern der Fachbereiche IT-Consulting & Customizing, Softwareentwicklung, Testing, Sales, Projekt-Management und Business-Intelligence-Consulting zusammen. Das Produktportfolio reicht von der hoch-flexiblen Plattform für die Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen bis hin zu GRC-Software, BI-Tools und maßgeschneiderten Individuallösungen.

Über die OMNINET Software-, System- und Projektmanagementtechnik GmbH

Tätigkeitsbereiche:
OMNINET entwickelt und vertreibt die Geschäftsprozess-Plattform OMNITRACKER und ist daneben auch für die Branchen Telekommunikation und Automotive in Software Individualprojekten tätig. Weiterhin bietet OMNINET branchenunabhängig ein umfassendes Lösungs- und Dienstleistungsportfolio an. Durch flexible Lizenzierungsmodelle, seine Skalierbarkeit und offenen Schnittstellen ist OMNITRACKER für den Einsatz in kleinen, mittleren als auch in großen Unternehmen geeignet und ist somit für ein breites Spektrum unterschiedlicher Kunden-Organisationen und Anwendungsbereiche einsetzbar.

Tochterfirmen und Partner:
Zur OMNINET-Gruppe gehören derzeit Tochterfimen in Belgien, Niederlande, Österreich, Schweiz und der Russi-schen Föderation. Mit einem Netzwerk von mehr als 40 Partnerfirmen, das kontinuierlich erweitert wird, können Kunden in vielen weiteren Ländern direkt unterstützt werden.

Lösungsportfolio:
Zum Lösungsportfolio von OMNINET gehören IT Service Management Lösungen nach ITIL, Lösungen für das Requirements Management und Systems Engineering, Project Management, Customer Relationship Management, Contract Management, E-Government und weitere.
OMNITRACKER ist umfassend erweiterbar durch Zusatzmodule wie z.B. Email-Gateway, Web-Gateway, GIS-Gateway, Interface-Bus zur einfachen Integration von Dritt-Produkten.
Individuell auf die Kundenanforderungen abgestimmt trägt OMNITRACKER zur toolgestützten Umsetzung und Optimierung der System- und Geschäftsprozesse bei. Für den Kunden ergibt sich dadurch eine weitreichende Automatisierung seiner Arbeitsabläufe, eine umfassende Integration in die vorhandene Infrastruktur bei Kunden ist einfach möglich. Auch der Serviceerfolg kann gemessen werden – durch toolgestützte Planung, Abrechnung und Controlling stehen umfangreiche und flexible Statistik- und Reporting-Funktionalitäten zur Verfügung.

Dienstleistungen:
Die qualifizierten technischen Consultants und Projektmanager der OMNINET-Gruppe und deren Partnerfirmen unterstützen Kunden in allen Phasen des Planungs- und Einführungsprozesses. Das Dienstleistungsportfolio von OMNINET beinhaltet u.a. Analyse und Design von System und Geschäftsprozessen, Projektmanagement und Projektcontrolling sowie Trainings.

Kunden:
Mit mehreren hundert Kundeninstallationen und über 20.000 Concurrent User (gleichzeitigen Nutzern) ist OMNITRACKER aufgrund seiner hohen Funktionalität, Flexibilität und ntegrationsfähigkeit europaweit eines der führenden Systeme im IT Service Managementbereich. Zum Kundenkreis zählen namhafte Unternehmen wie Damovo, DATEV, Kabel Baden-Württemberg, Novartis (CH), SIEMENS, Strabag (AT), Systemat (BE), tesa, T-Systems und Union Investment.

Weitere Informationen zu OMNINET erhalten Sie unter www.omninet.biz

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OMNINET Software-, System- und Projektmanagementtechnik GmbH
Dr.-Otto-Leich-Str. 3
90542 Eckental
Telefon: +49(0)9126-259790
Telefax: +49(0)9126-2597940
http://www.omninet.de

Ansprechpartner:
Michael Held
Head of Marketing
Telefon: +49 (9126) 25 979-0
Fax: +49 (9126) 25 979-40
E-Mail: michael.held@omninet.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.