Wareneingang mit Schadensdokumentation: Mit COSYS ganz einfach.
Während des Transportes von Waren, Packstücken oder Ladungsträgern kann es oft zu Beschädigungen kommen. Im Wareneingang gilt es diese schnell zu dokumentieren und sie der entsprechenden Abteilung zu melden, damit eine Verschrottung, Reparatur oder Reklamation in die Wege geleitet werden kann. Doch die Schadensdokumentation ist oft noch sehr zeitintensiv und aufwendig, da die Dokumentation noch über Word, Excel oder per Hand erfolgt. Auch sind die Mitarbeiter im Wareneingang oft dazu gezwungen, einen stationären Arbeitsplatz aufzusuchen, um die Schadensdokumentation auszuführen.
Mit der COSYS Fotodokumentation App greifen Sie auf eine moderne Art der Schadensdokumentation zurück. Die App kann auf den eingesetzten MDE Geräten, Smartphones oder Tablets mit integrierter Kamera installiert werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Geräte Android oder iOS als Betriebssystem nutzen. Sollte einem Mitarbeiter beschädigte Ware im Wareneingang begegnen, kann er direkt innerhalb des gerade zu bearbeitenden Auftrags ein Foto über die Fotodokumentation App von COSYS aufnehmen. Das Bild wird automatisch dem richtigen Auftrag zugeordnet, wodurch Fehler vermieden werden können. Außerdem kann auf Wunsch direkt eine automatische E-Mail mit dem Bild an die entsprechende Abteilung versendet werden. Zusätzlich kann jedem Bild, welches in der Fotodokumentation App aufgenommen wird, weitere Bilder, ein Kommentar oder Markierungen hinzugefügt werden. Auch Bilder, die verwackelt oder misslungen sind, können gelöscht werden. Des Weiteren werden alle Bilder automatisch an das COSYS Backend übertragen, sobald eine Internetverbindung über WLAN besteh. Alternativ können die Bilder auch sofort über LTE an das Backend gesendet werden. Über den webbasierten COSYS WebDesk, über den Sie auch alle Aufträge nachvollziehen und verfolgen können, können die Bilder anschließend über den entsprechenden Auftrag geöffnet werden. Auch im WebDesk können die Bilder bearbeitet, gelöscht und kommentiert werden.
Weitere Funktionen zur Erweiterung der Fotodokumentation App
Die Fotodokumentation alleine bietet schon viele Vorteile und Möglichkeiten, doch in Verbindung mit weiteren Softwarelösungen von COSYS können auch andere Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen optimiert werden.
Mit der COSYS Wareneingang Software kann der Wareneingang in Ihrem Unternehmen leicht überwacht werden. Über die intuitive Benutzeroberfläche kann die Ware im Wareneingang einfach eingescannt werden und später im WebDesk nachvollzogen werden, welche Lieferanten zuverlässig und pünktlich liefern und welche Waren häufig bestellt werden. Im Wareneingang kann dann die Fotodokumentation helfen, Schäden innerhalb der COSYS Wareneingang Software auftragsbasiert und schnell zu dokumentieren.
Nutzen Sie die Fotodokumentation App in Kombination mit dem COSYS Ladungsträgermanagement. Sollten Sie in Ihrem Unternehmen zu den Packstücken auch Ladungsträger zum Tausch erhalten oder ausliefern, wird der Fahrer oder der Mitarbeiter im Wareneingang von der App aufgefordert, die Ladungsträger zu erfassen, die aus- bzw. angeliefert werden. Im Anschluss werden die Ladungsträger gescannt, die der Fahrer wieder mitnimmt. Während dieser Prozesse kann eine Schadensdokumentation hinzugefügt werden.
Wenn Sie auf Ihren Touren angemeldete oder unangemeldete Retouren haben, können Rückholungen in der COSYS Transport Software problemlos berücksichtigt werden. Sollte bei einem Kunden lediglich eine Rückholung und keine Auslieferung bevorstehen, wird dies in der App gekennzeichnet. Hinter dem Tourenstopp steht dann „Rückholung“. Je nach Zustand des Labels werden die Retouren gescannt oder über einen Freitext erfasst.
Mit der COSYS Transport Software mit Fotodokumentation können auch Schäden an Packstücken, die vor der Verladung, währenddessen, beim Transport oder beim Entladen entstanden sind, jeder Zeit erfasst werden. Auch diese Schadensdokumentation findet auftragsbasiert statt.
Fazit: Mit der COSYS Fotodokumentation stellen Schäden in Zukunft kein Problem mehr da
Abschließend lässt sich sagen, dass die Fotodokumentation im Wareneingang die Effizienz zur Schadensdokumentation enorm steigern kann. Sie kann ganz einfach auf den schon im Wareneingang eingesetzten Geräten installiert werden. In Kombination mit anderen Softwarelösungen von COSYS bietet die Fotodokumentation vielseitige Einsatzmöglichkeiten.
Übrigens stellt COSYS nicht nur die Softwarelösungen bereit, sondern bietet Ihnen auch die passende Hardware dazu an.
Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.
Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de