CIM GmbH integriert die NIMMSTA Industrial Smart Watch in PROLAG World
CIM GmbH, das Intralogistik-Softwarehaus aus Fürstenfeldbruck, ist bekannt als führender Hersteller von WMS-Systemen und überzeugt mit seiner Softwaresuite PROLAG World in nahezu allen Branchen. Zahlreiche Lösungen für unterschiedliche Anforderungen sind standardisiert in der Software abgebildet und lassen sich einfach für den jeweiligen Benutzer konfigurieren – vom Wareneingang über die Produktionssteuerung bis hin zu Versand und Transport. Mit über 38-jähriger Praxiserfahrung haben die Logistikexperten von CIM bereits viele Trends kommen und gehen sehen. Durch den ständigen Kontakt mit PROLAG World Usern aller Branchen haben sie den Blick fürs Ganze und ein hohes Maß an Expertise, auch jenseits des Softwarebereichs. Mit ihrer unabhängigen Beratung geben die Logistikexperten ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen in den Bereichen der Lagertechnik und Hardware im Intralogistikbetrieb weiter.
Praxisbezug als Erfolgsfaktor für WMS-Software
Der Blick in den Arbeitsalltag vieler Unternehmen unterschiedlicher Branchen ist der zentrale Erfolgsfaktor von CIM. Prozesse und Arbeitsabläufe sind die Kerntätigkeit der Softwareexperten. Detailkenntnisse bestimmen, wie gut die Software die Intralogistik optimiert: Von den Wegen im Lager über den Ortsvorschlag, dem Kommissionieren bis hin zu den Bewegungsabläufen beim Verpacken werden die Prozesse im System abgebildet. Um die Abläufe bestmöglich zu optimieren, empfiehlt CIM seinen Kunden die für ihre Anforderungen idealen Endgeräte. In den vergangenen Jahren haben sich dabei mobile Endgeräte zur Datenerfassung zu einem zentralen und gängigen Instrument entwickelt, weshalb PROLAG World responsiv für alle gängigen mobilen Hardwarelösungen ausgelegt ist. Darüber hinaus geht CIM innovative Wege, um den neuesten Stand der Technik in seine Software zu integrieren: Industrial Wearables sind längst kein Nischenprodukt mehr und bieten zahlreiche Möglichkeiten, den Materialfluss in unterschiedlichen Branchen in jeder Hinsicht zu verbessern. Sie bringen Software und Anwender noch näher zusammen, wodurch sich die Arbeit mit dem WMS für die Logistikfachkräfte noch natürlicher anfühlt. Um die Picking-Performance sowohl im Hinblick auf Ergonomie als auch Wirtschaftlichkeit zu verbessern, hat das CIM-Team jüngst die NIMMSTA Industrial Smart Watch in sein WMS integriert.
Das NIMMSTA-Prinzip: Natürliche Bewegungen des Menschen als Weg zur optimalen Arbeitsumgebung
NIMMSTA ermöglicht High Performance Picking mit der weltweit ersten Industrial Smart Watch, wodurch die Intralogistik grundlegend revolutioniert wird. Die optimierten Picking Workflows werden auf der innovativen Smart Watch dargestellt. Durch die bidirektionale Interaktion zwischen Logistiker und System können gewünschte Eingaben erfolgen und so laufen die Picking Prozesse bis zu 50% effizienter ab. Zudem wird dadurch eine Null-Fehlerquote erreicht und der hohe Tragekomfort durch die ergonomisch individuelle Platzierung begeistert die Logistiker zu 100%.
Mit der Smart Watch bleiben die Hände bei jedem Prozessablauf frei. Industrial Wearables gewinnen zunehmend an Bedeutung, da sie Software, Hardware und körperliche Arbeit perfekt verknüpfen. NIMMSTA hat das Potential dieser Technik erkannt. Das 2019 gegründete Unternehmen hat die Smart Watch entwickelt, welche den Optimierungsfaktor am Endgerät sowohl mit Blick auf die Ergonomie als auch auf Wirtschaftlichkeit erheblich erhöht.
Prozessoptimierung in allen Branchen: Picken mit NIMMSTA leicht gemacht
Die Smart Watch setzt sich aus einer angenehm zu tragenden Handstulpe und der Smart Watch mit integriertem Industrie-Scanner zusammen. Das Wearable begleitet den Arbeitsprozess der Logistikfachkräfte mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung. Durch das unmittelbare Feedback der Steuerungssoftware mittels der Smart Watch werden Fehler reduziert, wertvolle Zeit eingespart und der Materialfluss optimal gesteuert. Das Touch Display ermöglicht eine Interaktion, wodurch Eingaben, Bestätigungen und Korrekturen an das System weitergeleitet werden können. Die abgebildeten Prozesse sind individuell gestaltbar und sprachenunabhängig.
Zudem ist die Industrial Smart Watch ultraleicht: Sie wiegt nur 45 Gramm und fällt beim Tragen kaum auf. Der integrierte Hochleistungsscanner erfasst bis zu vier Meter entfernte Barcodes und schafft 8.000 Scanzyklen und bis zu 4 Scans pro Sekunde. Dies ist insbesondere für die Entnahme mehrerer Bauteile, beispielsweise aus einer Autostorekiste, sehr praktisch und erhöht die Kommissionierleistung extrem. Durch die hohe Akkulaufzeit können die Logistikfachkräfte die Watch eine ganze Schicht deutlich über 8 Stunden nutzen. Geladen werden die Watches induktiv und aufgrund einer Schnellladefunktion stellt auch ein Mehrschichtbetrieb kein Problem dar. Um optimalen Tragekomfort und Ergonomie gewährleisten zu können sind die weichen Handstulpen für Rechts- und Linkshänder in den Größen S, M, L und XL verfügbar. Durch diese Modularität können alle Mitarbeiter*innen die Smart Watch individuell und für sie angenehm auf dem Handrücken platzieren. Der Einsatzbereich beschränkt sich dabei längst nicht auf Kleinteilelager. Die Smart Watch findet unter anderem auch Anwendung in den Bereichen Lebensmittelhandel, Automotive, Stahlhandel und vielen weiteren Branchen.
NIMMSTA Smart Watch optimiert für PROLAG World User
Schon in der Basis-Ausführung der Smart Watch sind die Anwendungsmöglichkeiten nahezu endlos und ein hoher Optimierungsfaktor für alle Beteiligten ist gegeben. Eine optionale Integration und die damit verbundene Ansteuerung von Display und Touch ist denkbar einfach und wurde vom Hersteller nach dem Plug & Play-Ansatz entwickelt. Für die Logistik-Experten bei CIM ist bei dieser Technologie der zentrale Aspekt, dass das Wearable in perfektem Einklang mit PROLAG World funktioniert. Aus diesem Grund bietet CIM die NIMMSTA Smart Watch für seine Kunden mit eigens programmiertem User-Interface an. Dieses ist genau auf die Bedürfnisse der User ausgerichtet, intuitiv nutzbar und an die vorgesehenen Einsatzbereiche angepasst. Das Display wird durch die ideale Aufteilung von Infotext und Button vollumfänglich ausgenutzt. Aktionen werden gesondert hervorgehoben und eigens gestaltete Icons beschreiben die durchzuführende Tätigkeit international leicht verständlich und intuitiv. Die Kommunikation mit einem MDE-Gerät ist via Bluetooth sichergestellt. Dabei lassen sich alle Schritte, die beim Kommissionieren, Picken und Packen nötig sind, sowohl vom MDE-Gerät aus steuern, als auch mit der NIMMSTA Watch durchführen. Die Endgeräte synchronisieren sich stets selbstständig und in Echtzeit. Ein geräteübergreifendes Arbeiten ist damit reibungslos möglich.
Effizientes und ergonomisches Arbeiten in Einklang mit dem WMS
Die Integration der NIMMSTA Industrial Smart Watch in die Intralogistik-Software-Suite PROLAG World bringt Anwender und Software noch näher zusammen. Die ergonomische und durchdachte Gestaltung der Watch ermöglicht schnelle Abläufe auf prozessualer Ebene im Lager. Die Integration in das WMS sorgt für eine reibungslose und effiziente Arbeitsweise, wodurch sich die Arbeit mit PROLAG World noch natürlicher und somit intuitiver anfühlt. Von der Möglichkeit, beide Hände zu nutzen, zugleich ein freies Sichtfeld zu haben und trotzdem agil auf die Anfragen des Systems reagieren zu können, profitiert der gesamte Intralogistik-Betrieb. Die nahtlose Integration von PROLAG World in die unmittelbare Arbeitsumgebung der Anwender macht die Warehouse-Management-Software zur natürlichen Erweiterung des Arms.
Jetzt die kostenlose Infobroschüre herunterladen!
CIM – LOGISTICS SOFTWARE SPECIALISTS
CIM ist führender Anbieter von Intralogistik-Systemen. Mit seinem Lagerverwaltungssystem PROLAG World bietet das Softwarehaus eines der erfolgreichsten Standardsysteme auf dem Markt an. Die voll konfigurierbare Warehouse Management Software ermöglicht den optimalen Waren- und Materialfluss für individuelle Lagerlayouts. Dank des modularen Aufbaus bietet das System ein Höchstmaß an Flexibilität, sowie 100% Transparenz über sämtliche Bewegungen und ProzesseIhrer Intralogistik. Über dreißig Jahre Marktpräsenz machen CIM zum Pionier in der Entwicklung von Lagerverwaltungssoftware. Das Familienunternehmen mit Sitz in Fürstenfeldbruck zählt nahezu 100 Mitarbeiter*innen, die in Sachen Intralogistik branchenübergreifend als Logistik-Software-Experten gelten.
CIM GmbH
Livry-Gargan-Straße 10
82256 Fürstenfeldbruck
Telefon: +49 (8141) 5102-0
Telefax: +49 (8141) 91199
http://cim.de
Telefon: +49 (8141) 5102-0
E-Mail: presse@cim.de