Ein maßgeschneidertes ChatGPT im Kundenservice setzt neue Standards für Reaktionszeit und Genauigkeit

Ein maßgeschneidertes ChatGPT im Kundenservice setzt neue Standards für Reaktionszeit und Genauigkeit

Der traditionelle Kundenservice kämpft mit einer Reihe von Herausforderungen: Lange Reaktionszeiten, ineffiziente Mitarbeiterausbildung und begrenzte Kommunikationskanäle sind nur einige davon. Diese Hindernisse führen zu einer unbefriedigenden Kundenerfahrung und ineffizienter Nutzung der Unternehmensressourcen. Ebenso stellt die effektive Nutzung der riesigen Datenmengen, die für den Service relevant sind, eine ständige Herausforderung dar. Zur Lösung hat DIGITALL gemeinsam mit Microsoft ein spezielles ChatGPT-Modell entwickelt, das Kundenanfragen nicht nur schneller, sondern auch präziser denn je beantwortet.

Die Kombination der KI-Technologie von OpenAI mit der Plattformlösung von Microsoft hat zur Entwicklung dieses maßgeschneiderten ChatGPT-Modells geführt. Die künstliche Intelligenz kann komplexe Kundenanfragen in Echtzeit beantworten. Hierfür ist das System so konfiguriert, dass es alle verbundenen Datenquellen durchsucht, um die bestmögliche Antwort zu formulieren. Im ersten Schritt wird die gestellte Frage von dem Transformationsmodell entgegengenommen. Dieses durchsucht auf Basis der gelieferten Informationen die dem Kunden bekannten Quellen, wie Produktdatenbanken, Wissensdatenbanken oder Kundendokumenten. Sind die richtigen Daten gefunden, werden die Informationen aus der Frage mit den relevanten Paragrafen und Themen verknüpft und dann an ChatGPT weitergegeben. Aus allen Informationen, wird dann eine aussagekräftige Antwort in natürlicher Sprache formuliert.

Vorteile des Systems

  • Schnellere Reaktionszeiten
    Kunden und Mitarbeiter erhalten umgehend Antworten, wodurch sich die Gesamteffizienz steigert.
  • Wartungsfreiheit und Skalierbarkeit
    Das System ist so konzipiert, dass es minimalen Wartungsaufwand erfordert und leicht skaliert werden kann, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.
  • Ressourceneinsparung
    Durch die Automatisierung des Informationsabrufs werden weniger Fachexperten benötigt.

Nahtlose Integration mit Microsoft-Technologie

Das ChatGPT-Modell ist vollständig mit Microsoft Dynamics und weiteren Anwendungen wie Salesforce und SAP kompatibel. Dies ermöglicht eine nahtlose Integration in bestehende Unternehmensprozesse. Datenschutz ist dabei durch die strenge Compliance und Sicherheitsmaßnahmen von Microsoft gewährleistet. DIGITALL ist sich der technischen und datenschutzrechtlichen Herausforderungen bewusst, die mit der Einführung eines solchen Systems einhergehen können. Dazu gehört die genaue Zuordnung der Dokumente und der Datenschutz. Deshalb bietet das Unternehmen eine umfassende Projektbegleitung, die von der Analyse des Bedarfs und des vorhandenen Datenmodells bis zur Implementierung und Schulung der Mitarbeiter reicht. Die Einführung des ChatGPT erfordert zwar eine anfängliche Investition in die IT-Infrastruktur, aber der Return on Investment macht sich schnell in Form von verbesserter Kundenzufriedenheit, effizienteren Prozessen und Kosteneinsparungen bemerkbar.

Über die DIGITAll Nature Germany GmbH

DIGITALL ist ein europäisches Technologie- und Beratungsunternehmen, das den Weg zur nächsten Generation der digitalen Transformation und Cloud-Erfahrung ebnet. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Digitalisierung und der Schutz von Kunden, Mitarbeitenden und Daten. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf dem globalen Markt bietet DIGITALL ein breites Angebot an innovativen Produkten, Lösungen und Services aus den Bereichen CRM & Workplace, Daten & KI, Cloud & Managed Services sowie Technology Services, um die Kerngeschäftsprozesse ihrer Kunden auf sichere Weise in die digitale Welt zu transformieren. Zusätzlich zu seinem umfassenden Portfolio verfügt DIGITALL über starke strategische Partnerschaften mit führenden Technologieunternehmen, darunter Salesforce, Microsoft, IBM, SAP, Cisco, Snowflake, MuleSoft etc. 

DIGITALL ist weltweit tätig und beschäftigt über 1.500 Mitarbeitende in 28 Niederlassungen in 13 Ländern in Europa und Nordamerika. Organisiert ist das Unternehmen jedoch in länderübergreifenden Hubs. 

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