Altair erweitert seine Technologie für digitales Engineering mit der Übernahme von OmniV

Altair erweitert seine Technologie für digitales Engineering mit der Übernahme von OmniV

Altair (Nasdaq: ALTR), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Science und Künstliche Intelligenz (KI), hat OmniV erworben, eine Technologie des in Michigan, USA, ansässigen Softwareunternehmens XLDyn. OmniV ermöglicht eine offene, modellbasierte Systementwicklung (MBSE) in den Bereichen System-, Simulations-, Test-, Produktentwicklungs- und Steuerungstechnik, indem es die Entwicklung, Integration und Verwendung von Modellen formalisiert und so die Entscheidungsfindung im Unternehmen und in den Entwicklungsprojekten unterstützt.

OmniV bricht die Silos auf, die bei der Modellierung und Simulation auf Systemebene sowie bei domänenspezifischer Modellierung und Simulation entstehen. OmniV ist anbieterunabhängig und kann zur Unterstützung der Entwicklungsziele auf verschiedene Unternehmensdatenstrukturen sowie Verifizierungs- und Validierungsmethoden – einschließlich derer von Drittanbietern – zugreifen. OmniV führt bereichsübergreifende Produktentwicklungsaktivitäten zusammen, indem es die MBSE-Methodik in einem vollständig integrierten und benutzerfreundlichen Tool nutzt.

Durch die Unterstützung der Systems Modeling Language (SysML) – einer universellen Modellierungssprache für System-Engineering-Anwendungen in einem breiten Spektrum von Systemen und Systems-of-Systems – können die SysML-konformen Diagramme von OmniV, die die Systemarchitektur inklusive Anforderungsmanagement, Strukturen und Systemverhalten erfassen, leicht zwischen Produktentwicklungsteams ausgetauscht und gemeinsam überprüft werden. Auf diese Weise lassen sich verschiedene Arten von digitalen Zwillingen einfacher und früher im Produktentwicklungsprozess realisieren, noch bevor CAD-Modelle erstellt werden.

„In der Vergangenheit mussten Unternehmen immer auf einen physischen Prototyp warten, bis sie sehen konnten, wie ein Produkt funktioniert. OmniV bietet ein ganzheitliches Verständnis von Produktanforderungen und -funktionen, und das sehr viel früher im Prozess“, sagte James R. Scapa, Gründer und Chief Executive Officer von Altair. „Unser Ziel ist es, die Verknüpfung der unterschiedlichen Aspekte im gesamten Unternehmen durch eine offene, flexible und zielgerichtete MBSE- und Digital Twin-Integration herzustellen. Unabhängig von den verwendeten Werkzeugen ermöglicht OmniV den Kunden eine praxisbezogene MBSE-Strategie mit einer offenen Architektur, die ein transparentes Gesamtsystem zur Nachverfolgung von Leistungsmerkmalen, Kosten und Massen eines Produkts ermöglicht.“

Die Technologie wird über Altair Units erhältlich sein. Sie ist in Altairs Digital Twin Solution Set integriert und wird über Altair One, Altairs Cloud Innovation Gateway, verfügbar sein.

Über die Altair Engineering GmbH

Altair ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Science und Künstliche Intelligenz (KI), das Software- und Cloud-Lösungen für die Bereiche Simulation, High-Performance Computing (HPC), Data Analytics und KI anbietet. Altair ermöglicht es Organisationen aus verschiedensten Industriezweigen, in einer vernetzten Welt konkurrenzfähiger zu werden und dabei gleichzeitig eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.altair.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Altair Engineering GmbH
Calwer Str. 7
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 62080
Telefax: +49 (7031) 620899
http://www.altair.de

Ansprechpartner:
Monica Gould
Investor Relations
Telefon: +1 212 871 3927
E-Mail: ir@altair.com
Anja Habermann
EMEA Agenturkontakt
Telefon: +49 6421 9684351
E-Mail: press@bluegecko-marketing.de
Charlotte Hartmann
Altair Europe/The Middle East/Africa, Sr. Manager, Digital Marketing and Brand Communications
Telefon: +49 7031 6208 0
E-Mail: emea-newsroom@altair.com
Jennifer Ristic
Altair Corporate
Telefon: +1 216 849 3109
E-Mail: corp-newsroom@altair.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.