Brisco Analyse System unterstützt Predictive Maintenance im CNC-Kühlmittel-Management

Brisco Analyse System unterstützt Predictive Maintenance im CNC-Kühlmittel-Management

Steigende Anforderungen an die Produktivität in der Fertigung mit CNC-Verfahren zwingen Anwender immer häufiger zur Arbeit mit beschleunigtem Vorschub und höheren Schnittgeschwindigkeiten. Als Resultat der hierzu erhöhten Drehzahlen kommt es nicht zuletzt zu einer zusätzlich verstärkten Wärmeentwicklung, die wiederum eine Anpassung der eingesetzten Mengen an Kühlschmiermitteln erfordert. Entsprechend wachsen auch die Anforderungen an die erforderliche Kontrolle und die Nachbefüllung der Kühlschmiermitteltanks. Dabei sind die Verantwortlichen stets gefordert, die nach den Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS) gültigen Vorschriften hinsichtlich des pH-Wertes und der Konzentration zu beachten. Mit umfassenden Lösungen begleitet die Schweizer Brisco Systems GmbH Anlagenbetreiber beim Kühlschmierstoffmanagement. 

Mit einem webbasierten Analyseportal unterstützt Brisco Systems bei der Einhaltung erforderlicher und vorgeschriebener Konzentrationen der eingesetzten Kühlschmierstoffe. Durch die regelmäßige Messung in vorhandenen Tanks können Soll- und Ist-Konzentration abgeglichen und Abweichungen durch gezielte Anpassung der Nachmischkonzentration automatisch vom Dosiersystem vorgenommen werden. Mit dem Cloud Analyseportal können sowohl einzelne Tanks als auch mehrere einzelne Tanksysteme an einem oder an unterschiedlichen Standorten zentral überwacht werden. Alle relevanten Kühlschmiermittelzustände sind von jedem Endgerät mit Internetzugang über einen Webbrowser abrufbar. Zugriff erhalten auch mehrere Benutzer, bei flexibler Rechtevergabe. Nach individuellen Vorgaben können Soll-Werte definiert werden, bei deren Über- oder Unterschreiten eine automatische Benachrichtigung an ausgewählte Empfänger per E-Mail oder SMS erfolgt. Neben der Überwachung der erforderlichen Konzentration liefert das System alle erforderlichen Daten, um zum Beispiel ein schädliches Keimwachstum frühzeitig zu erkennen und so einerseits eine gesundheitliche Gefährdung, andererseits zusätzlichen Aufwand und Kosten durch außerplanmäßigen Wechsel nach einem „Umkippen“ der Emulsion zu verhindern.

Messdaten werden cloudbasiert mit entsprechender Lizenz bis zu 10 Jahre gespeichert und sind online als Messhistorie abrufbar, womit das Brisco Analyseportal Anwender bei der Einhaltung der Dokumentationspflicht nach TRGS611/BGR134 unterstützt. Darüber hinaus ermöglicht das System, unter Verwendung der Messdaten und Datentrends, eine zuverlässige Verbrauchsplanung und optimiert durch ein automatisches Bestellsystem den Beschaffungsprozess zusätzlich. 

„Das von uns entwickelte Analyseportal gibt unseren Kunden die Möglichkeit, in Kombination mit unseren Voll- und Teilautomatischen Fluid Management Systemen Menge und Konzentration des Kühlschmiermittels dauerhaft innerhalb vorgegebener Grenzwerte zu halten“, erklärt Jürgen Gosch, Geschäftsführer der Brisco Systems GmbH. „Damit unterstützen wir unsere Kunden bei der Optimierung des gesamten Produktionsprozesses und rationalisieren zusätzlich das Fluid Management auch kostenseitig.“ 

Neben dem webbasierten Zugang zum Analyseportal unterstützt Brisco Systems Kunden individuell bei der Integration in vorhandene IT-Systeme und bietet damit einen zusätzlichen Baustein für eine umfassende Digitalisierungsstrategie in der Produktion. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Brisco Systems GmbH
Im Neuegg 3
CH8344 Baeretswil
Telefon: +41 (79) 5304184
http://brisco.ch

Ansprechpartner:
Wirt. Ing. / El. Ing Jürgen Gosch
Geschäftsführung
Telefon: +41795304184
E-Mail: jgosch@brisco.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.