„NUFAM 2023: Sicherheit beim Rangieren: MEKRAtronics-ADA CAM 140P ist für die neue SATLOG Integrationslösung die erste Wahl“

„NUFAM 2023: Sicherheit beim Rangieren: MEKRAtronics-ADA CAM 140P ist für die neue SATLOG Integrationslösung die erste Wahl“

SATLOG zeigt auf der NUFAM 2023 seine neue Integrationslösung aus Truck-Tablet, Personenerkennung mit AI-Kamera und Videoaufzeichnung. „Ziel war es, dem Fahrer ein gutes Gefühl zu geben, dass er auf einem Monitor im Fahrzeug alle Informationen verfügbar hat und damit auch dann alarmiert wird, wenn sich Personen im Rangierbereich des LKW aufhalten, z.B. bei der Müllentsorgung oder im Baustellenbetrieb,“ so Dr. Jürgen Stausberg, Geschäftsführer der SATLOG GmbH.

Die in Weinheim bei Heidelberg ansässige SATLOG GmbH integriert zusammen mit Partnern wie ORACLE, MEKRAtronics, LANTROIX,Teltonika seit 23 Jahren Telematiklösungen in Fahrzeuge, um damit die Effizienz des Fuhrparks zu steigern. Durch die Integration der MEKRAtronics-ADA CAM 140P ist auf dem SATLOG-Truck-Tablet neben dem Bild der Rückfahrkamera auch das Bild von bis zu drei weiteren AHD-Kameras verfügbar. Das System ist vollständig triggergesteuert und aus der langjährigen Praxis der MEKRAtronics entstanden.

Warum wurde diese komplexe Integrationsleistung durchgeführt?

Im Vorfeld der Integration war SATLOG beeindruckt durch folgende Fakten:

Wenn man im Internet nach dem Thema Sach- und Personenschäden – insbesondere bei Recyclingfahrzeugen – recherchiert, wird schnell sichtbar, dass es viele Einzelsysteme gibt, auf die der Fahrer achten muss: Fahrzeugmonitor für die Navigation, Monitor für die Seitenkamera, Alarmsysteme für den Abbiegeassistenten.

Das Problem liegt darin, dass der Fahrer zwar grundsätzlich fast alle kritischen Bereiche direkt oder über die Spiegel einsehen kann, jedoch oft nicht gleichzeitig. Nur etwa zwei Sekunden hat der Fahrer Zeit, um sich zu orientieren. Zwei Sekunden für den Blick durch die Windschutz- und Seitenscheiben und in die bis zu sechs Spiegel! Dann hat sich an einer vielbefahrenen Kreuzung die Situation schon wieder verändert. Will man hier die Sicherheit erhöhen, geht es also in erster Linie darum, dem Fahrer auf einen Blick die unfallrelevanten Bereiche zu zeigen. (MEKRAtronics-Flyer).

Unübersichtliche Fahrsituationen bei Frontladern und Seitenladern von Recycling-Fahrzeugen, viele Baustellenmitarbeiter rund um den LKW, die nicht abschätzen können, in welche Richtung gerade gelenkt wird, all das sind große Gefahren.

„Diese Kriterien und der Wunsch, den Fahrer beim sicheren Rangieren zu unterstützen, waren der Anlass, in die komplexe Integrationslösung einzusteigen. Bei der Personenerkennung ist es wichtig, dass die künstliche Intelligenz direkt in der Kamera ist, nur so ist gewährleistet, dass keine zeitverzögerte Erkennung erfolgt. Das Besondere der Lösung: Ein Tablet-Monitor mit Android-Apps + Kamerasichten + Alarmierung + Videoaufzeichnung bei Schäden“, so
Dr. Jürgen Stausberg, Geschäftsführer SATLOG.

Was zeichnet die SATLOG-Integration aus?

Damit der Fahrer für das Bild der Kameras nicht noch einen gesonderten Monitor benötigt, hat SATLOG eine neue Integrationslösung geschaffen aus Truck-Tablet (im Blickfeld), Rückfahrkamera und Seitenkameras, die die Personenerkennung adressieren. Bis zu vier Kameras werden auf die neuen 8‘‘ bzw. 10‘‘ Tablets geschaltet. Der Fahrer hat auf seinem in das Fahrzeugcockpit integriertem Fahrzeugbildschirm seine Aufträge und navigiert zu den Auftragszielen. Beim Betätigen des rechten Blinkers wechselt z.B. das Navigationsdisplay automatisch zum Kamerabild. Alternativ werden durch Tastendruck in engen Straßen linke und rechte Seitenkamera auf dem gleichen Monitor dargestellt und optional für die Schadensdokumentation auch gespeichert.

Über das Tablet, aber auch über die SATLOG-Cloud (auf Basis von Oracle) können Schadensvideos eingesehen und an Versicherungen weitergeleitet werden, was den Abwicklungsprozess von Schäden stark beschleunigt.

Wie auch die anderen Telematikkomponenten werden auch die Kameralösungen von SATLOG über De-Mininimis gefördert.

Über MEKRA

Die MEKRA Lang GmbH & Co.KG ist weltweit führender Hersteller von Spiegelsystemen für Nutzfahrzeuge sowie von Kamera-Monitor-Systemen speziell für Automotiv-Anwendungen.

Als innovativer und anerkannter Experte für indirekte Sicht arbeiten wir mit allen namhaften Nutzfahrzeugherstellern zusammen und sorgen so für mehr Sicherheit auf den Straßen.

Die Lang Gruppe ist an 14 Standorten in 9 Ländern der Erde vertreten und beschäftigt heute ca. 2930 Mitarbeiter weltweit.

Über die SATLOG GmbH

Die in Weinheim ansässige SATLOG GmbH ist ein Pionier im Bereich der Nutzung der Telematik für das Controlling von LKW-Flotten. Mit SATLOG AutoControlling werden dem Nutzer ein umfangreiches Kosten- und Leistungscontrolling für seine Auslieferfahrzeuge mit integrierten Logistikkennzahlen und Fahrerprämien geboten, das auf mehr als 30 Jahren Erfahrungen in der Prozessoptimierung von Fuhrparks beruht.

Telematikdaten wie GPS-Positionen, Kilometer, Standzeiten, Fahrzeiten werden mit Kosten und Transportmengen aus dem ERP-System kombiniert. Dank der Oracle-Technologie können die Informationen von jedem Internet-Arbeitsplatz aus abgerufen werden.

SATLOG setzt auf Industriestandards auch im Telematikgerät im LKW. Die neuen 8‘‘-, 10‘‘-Truck-Tablets inklusive Cradle mit ARAT-Spezialhalterung auf Basis von Android-Technologie zeigen dem Fahrer neben den Kamerabildern die Aufträge, ermöglichen den elektronischen Lieferschein mit Unterschrift auf dem Tablet, navigieren den Fahrer nach vorher optimierten Touren zum Ziel und unterstützen firmenspezifisch konfigurierbare Funktionen wie Schadensfotos, ETA-Ermittlung, Arbeitszeitabrechnung etc. Integriert werden Dokumenten-Scanner, Reifendruckkontrollsysteme, Barcode, Temperatursensoren, Türkontakte und aktive RFID-Transponder zur Behältererkennung, Füllstandsmessung und Zeiterfassungssysteme runden das Portfolio ab.

SATLOG-Nutzer können ebenfalls vom SATLOG-Consulting-Service profitieren, der in Workshops und Trainings den Nutzer in die Lage versetzt, selbst den Informationsbedarf zu erkennen. Erreichbar: Kostensenkung pro Transporteinheit von mehr als 15%.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SATLOG GmbH
Kurpfalzstr. 35
69469 Weinheim
Telefon: +49 (6201) 5924-13
Telefax: +49 (6201) 5914-15
http://www.satlog.de

Ansprechpartner:
Markus Dören
Head of Sales
E-Mail: Markus.Doeren@mekratronics.de
Dr. Jürgen Stausberg
IT
Telefon: +49 (6201) 592413
Fax: +49 (6201) 592415
E-Mail: info@satlog.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.