KI-gestützte Erstellung von Checklisten und Anleitung

KI-gestützte Erstellung von Checklisten und Anleitung

Die vollständig überarbeitete Version der ADTANCE Workflow Lösung stellt einen Meilenstein in der Erstellung von Schritt-für-Schritt Anleitungen und digitalen Checklisten für die produzierende Industrie dar. Mit der Lösung lassen sich Workflows mühelos erstellen, verwalten und gemeinsam nutzen.

Die wesentlichen Neuerungen im Überblick

Vollständig überarbeitete Benutzeroberfläche

Gemeinsam mit Kunden wurde die Oberfläche von Grund auf neu geplant, entwickelt und umgesetzt, damit Schritt-für-Schritt Anleitungen, Checklisten, Trainings, Abnahmeprotokolle und vieles mehr innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden können. So lassen sich komplexe Abläufe an den Anlagen und Maschinen noch leichter umsetzen und die Techniker, Instandhalter und Produktionsmitarbeiter erhalten schnelle Unterstützung bei den täglichen Aufgaben.

KI-Unterstützung bei der Erstellung von mehrsprachigen Anweisungen

Dank der Integration künstlicher Intelligenz können mehrsprachige Schritt-für-Schritt Anleitungen und Checklisten mit einem Klick erstellt und optimiert werden. Hiermit lässt sich ein umfangreiches Portfolio an digitalen Unterstützungsmöglichkeiten für Mitarbeiter, Kunden und Partner weltweit erstellen und die benötigte Zeit wird drastisch reduziert. Aktuell steht die Funktionalität in 29 Sprachen zur Verfügung und wird stetig anhand der Kundenbedürfnisse erweitert.

Ausführliche Berichtserstellung

Mithilfe der neuen ADTANCE Workflow Lösung lassen sich verschieden Versionen von Berichten per Knopfdruck erstellen. Hiermit lässt sich zum Beispiel eine Kundenversion und eine interne Version realisieren, sodass nur die gewünschten Informationen in den Berichten bereitgestellt werden und als PDF zur Verfügung stehen.

QR-Codes für Kategorien, Maschinen und Workflows

Die Einführung des QR-Code-Systems bietet die Option durch Scannen ganze Kategorien, Maschinen oder einzelne Workflows aufzurufen, welche direkt im Browser an den mobilen Endgeräten durchgeführt werden können. Dabei sind Smartphones, Tablets, Computer und Datenbrillen einsetzbar. Somit ist stets gewährleistet, dass die entsprechenden Arbeitsanweisungen schnell und einfach zur Verfügung stehen und damit als vollumfängliches Werkerassistenzsystem einsetzbar sind.

Planungsmöglichkeit für Workflows

Mit der vollumfänglichen ADTANCE Smart Service Integration können Wartungen, Checks und Trainings in Intervallen für Anlagen, Maschinen und Komponenten geplant werden. Damit entsteht ein vollständiger Überblick über anstehende Aufgaben, samt Benachrichtigung, sollte eine Aufgabe überfällig oder nur teils erledigt worden sein. Die Erinnerungen für die Aufgaben werden bei Bedarf an den Kunden sowie den Maschinenhersteller gesendet. Alle Erinnerungen müssen von Techniker quittiert werden, sodass die zukünftige Erinnerung neu eingeplant werden können.

Erweitertes Sprachangebot

Mit der Einführung der neuen Version stehen die Module in folgenden Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Schwedisch, Chinesisch und Griechisch. Damit können Kunden weltweit das System in der favorisierten Sprache nutzen und auch Ihren Kunden bereitstellen.

So funktioniert die Erstellung von Workflows

Bei der Erstellung der entsprechenden Workflows kann zwischen zwei Modi gewählt werden, welche Einfluss auf die Darstellung bei der Durchführung haben.

  1. Flow: Hierbei werden alle Inhalte, Abfragen und Details auf einer Seite dargestellt, sodass der Durchführende alle Informationen auf einem Blick sehen und abarbeiten kann.
  2. Step: Hierbei wird der Ablauf Schritt für Schritt angezeigt, sodass der Bearbeiter die Informationen nacheinander erhält und der Fokus so auf den einzelnen Schritten gehalten werden kann.

Zusätzlich wird bestimmt, ob für die Ausführung ein Bericht erstellt werden soll oder nicht, sowie die Kategorisierung des Workflows. Abschließend kann für der Workflow der Zugriff bestimmt werden und damit gesteuert werden, wer Zugriff auf die Abbildung des Geschäftsprozesses hat und ob angemeldeter Benutzer notwendig ist.

Sobald die Kerninformationen für den Workflow bestimmt sind, werden im Editor die entsprechenden Schritte, Informationen, Anweisungen und Eingaben hinterlegt. Es stehen alle benötigten Elemente zur Verfügung von Bild-, Text- und Videoanweisungen bis hin zu Unterschrifts-, QR-Code- und weiteren Eingaben. Es können auch jederzeit Notizen und Details zu den einzelnen Schritten hinzugefügt werden. Die Abbildung des Geschäftsprozesses wird in Revisionen mitgespeichert und nur für die gewünschte Version Zugriff gewährt.

Alle Notizen, Bilder, Listen und Daten können am Ende in Reports zusammengefasst werden, welche an die entsprechenden Nutzer dann verteilt werden können.

Die entsprechende Liste aller Versionen, Berichte samt angehängter Daten, Notizen und Informationen über den Benutzer finden sich anschließend in der Plattform.

„Viele unserer Kunden leiden unter einer hohen Fluktuation und dem Fachkräftemangel insgesamt. Weil das Personal häufig wechselt, ist es oft nicht möglich, Wissen im Unternehmen zu halten oder Mitarbeitende hochwertige Schulungen anzubieten. Daher war es uns wichtig, Trainings in die alltägliche Arbeit der Maschinenbedienenden zu bringen. Gut geschultes Personal spielt eine wichtige Rolle für die Anlagenproduktivität unserer Kunden. Workflow hilft uns, mit den mehrsprachigen visuellen Schritt-für-Schritt Anleitungen, dieses Ziel zu erreichen.“ Pascal Vanschoenwinkel, AR:DEL – The Reifenhäuser Academy, Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik

Vielfalt von Anwendungsfällen für ADTANCE WORKFLOW

Die Lösung bietet eine Vielfalt an Anwendungsfällen für Fertigungsunternehmen

  1. Qualitätskontrolle: Mit den digitalen Checklisten kann sichergestellt werden, dass die Produkte die erforderlichen Standards erfüllen. Durch die Erstellung von Checklisten, die alle erforderlichen Qualitätskontrollverfahren abdecken, können Hersteller sicherstellen, dass ihre Produkte einheitlich sind und die Erwartungen der Kunden erfüllen.
  2. Sicherheit und Compliance: Mithilfe von ADTANCE Workflow kann sichergestellt werden, dass die Mitarbeiter die Sicherheitsverfahren befolgen und die gesetzlichen Vorschriften einhalten. Durch die Erstellung von Checklisten, die alle erforderlichen Sicherheits- und Compliance-Verfahren abdecken, können Hersteller das Risiko von Unfällen und Bußgeldern verringern.
  3. Produktionsabläufe: Digitale Schritt-für-Schritt-Anleitungen können verwendet werden, um Mitarbeiter durch die verschiedenen Phasen des Produktionsprozesses zu führen. Durch die Bereitstellung klarer und präziser Anweisungen können Hersteller sicherstellen, dass die Aufgaben in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden, und das Fehlerrisiko verringern.
  4. Wartung und Reparaturen: Digitale Checklisten und Schritt-für-Schritt-Anweisungen können verwendet werden, um Mitarbeiter durch Wartungs- und Reparaturverfahren zu führen. Durch die Bereitstellung detaillierter Anweisungen können Hersteller sicherstellen, dass Wartungs- und Reparaturarbeiten korrekt ausgeführt werden, wodurch das Risiko von Geräteausfällen und Ausfallzeiten verringert wird.
  5. Ausbildung: Digitale Checklisten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen können für Schulungszwecke verwendet werden. Durch die Erstellung von interaktivem Schulungsmaterial, auf das die Mitarbeiter von jedem Gerät aus zugreifen können, können Hersteller sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter ordnungsgemäß geschult werden und ein klares Verständnis für die mit ihren Aufgaben verbundenen Verfahren haben.

Durch die Bereitstellung einer benutzerfreundlichen Plattform für die Erstellung digitaler Checklisten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen hilft ADTANCE Workflow Unternehmen, ihre Produktivität zu steigern und das Fehlerrisiko zu verringern. Darüber hinaus verbessert die Software die Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern, sodass diese effizienter und effektiver arbeiten können.

Insgesamt stellt die Veröffentlichung von ADTANCE Workflow einen bedeutenden Fortschritt für die Fertigungsindustrie dar. Die neuen Funktionen und Verbesserungen machen die Software zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Unternehmen in der Fertigungsindustrie, die ihre betriebliche Effizienz verbessern und ihre Ziele erreichen wollen.

Über die ADTANCE GmbH & Co. KG

ADTANCE ist ein schnell wachsendes, globales Software- und Infrastrukturunternehmen und einer der führenden Anbieter für die Digitalisierung und Optimierung von After-Sales-Services.

ADTANCE bietet eine Vielzahl von Lösungen an, wie z.B. Adtance Support, eine führende Fernwartungslösung, die es Unternehmen ermöglicht, weltweit einen optimierten Service mit Datenbrillen und mobilen Endgeräten anzubieten. Weitere Lösungen sind zum einen ADTANCE Workflow, die innovative Lösung zur Abbildung von Arbeitsprozessen und Checklisten mit Hilfe von Wearables, Smartphones und Tablets oder auch die ADTANCE Smart Service Platform, die es Managern ermöglicht, alle Werkzeuge für den After-Sales-Service, die Sie benötigen, auf einer einzigen Plattform zu finden und zu nutzen, von der Ressourcenplanung über das Maschinenmanagement bis hin zu Lösungen für die vorbeugende Instandhaltung.

Die Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen. Die Lösungen werden von kleinen lokalen Sondermaschinenherstellern, aber auch von internationalen Automobilherstellern eingesetzt, sodass die Lösungen optimiert und bedarfsgerecht installiert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ADTANCE GmbH & Co. KG
Hauptstraße Nord 55
69483 Wald-Michelbach
Telefon: +49 (6207) 939930
Telefax: +49 (6207) 9399399
https://www.adtance.com/

Ansprechpartner:
Nils Arnold
Geschäftsführer
Telefon: +49 (6207) 9399332
Fax: +49 (6207) 9399399
E-Mail: n.arnold@adtance.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.