Citizen Development als Lösung für die Digitalisierungsnotwendigkeit im Mittelstand

Citizen Development als Lösung für die Digitalisierungsnotwendigkeit im Mittelstand

Die Digitalisierung ist eine der wichtigsten Herausforderungen, vor denen Unternehmen heute stehen. Dabei geht es nicht nur um die Einführung neuer Technologien, sondern auch um die Veränderung von Prozessen und Arbeitsweisen. Doch gerade im Mittelstand ist die Digitalisierung oft mit großen Herausforderungen verbunden. Einer der Hauptgründe dafür ist der Fachkräftemangel, der es vielen Unternehmen schwer macht, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, die über die notwendigen Kompetenzen zur Umsetzung digitaler Projekte verfügen.

Citizen Development könnte hier jedoch eine Lösung bieten. Unter dem Begriff "Citizen Development" versteht man die Entwicklung von Anwendungen durch Mitarbeiter, die nicht explizit als IT-Experten ausgebildet sind. Stattdessen nutzen sie oft sogenannte Low-Code-Plattformen, die es ihnen ermöglichen, auch ohne Programmierkenntnisse digitale Prozesse zu gestalten und umzusetzen.

Allerdings sollte der Citizen Developer auch bereits Know How im Datenverständnis untereinander mitbringen. Daten müssen modeliert und harmonisiert werden bevor mit der Entwicklungen begonnen werden kann.

Der große Vorteil von Citizen Development ist, dass es Unternehmen ermöglicht, die Digitalisierung nicht auf die IT-Abteilung zu beschränken, sondern sie in die Fachabteilungen zu tragen.

Das bedeutet, dass Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Abteilungen wie Vertrieb, Einkauf oder Produktion ihre eigenen Geschäftsprozesse digitalisieren können. So können sie ihre Arbeitsabläufe optimieren und automatisieren, ohne auf die IT-Abteilung angewiesen zu sein.

Natürlich gibt es auch einige Herausforderungen, die mit Citizen Development hervortreten. Eine der größten ist die Sicherheit. Wenn Mitarbeiter ohne IT-Hintergrund digitale Prozesse entwickeln, können leicht Sicherheitslücken entstehen, die Hacker ausnutzen können. Deshalb ist es für Unternehmen wichtig, ihre Mitarbeiter entsprechend zu schulen und ihnen die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen beizubringen.

Auch zu berücksichtigen ist die Qualität der entwickelten Anwendungen. Wenn Mitarbeiter ohne IT-Hintergrund Anwendungen entwickeln, kann es schnell passieren, dass diese nicht die gleichen Qualitätsstandards erfüllen wie Anwendungen, die von professionellen Entwicklern erstellt werden. Auch hier ist es wichtig, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter entsprechend schulen und ihnen die notwendigen Qualitätsstandards vermitteln.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SPOO Group GmbH
Heinrich Hertz Strasse 2
79211 Denzlingen
Telefon: +49 (7666) 913336-0
https://piles.cards

Ansprechpartner:
Heinz Bölling
Vertrieb
Telefon: +49 (7666) 913336-0
E-Mail: Heinz.Boelling@SPOO-Group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.