Zozio kündigt seine 1. Teilnahme an der Hannover Messe und die Eröffnung einer Deutschen Niederlassung in Frankfurt an

Zozio kündigt seine 1. Teilnahme an der Hannover Messe und die Eröffnung einer Deutschen Niederlassung in Frankfurt an

Als Entwickler und Betreiber der Cloud-Plattform ROBIN, die der logistischen Optimierung von Produktionsabläufen gewidmet ist, wird Zozio zum ersten Mal auf der Hannover Messe seine Lösung für die digitale Transformation von Fabriken vorstellen. Das nunmehr deutsch-französische Team wird den internationalen Besuchern eine Reihe von Anwendungsmöglichkeiten seiner SaaS-Plattform vorstellen. Mithilfe von digitalen Zwillingen und der Erfassung von Echtzeit-Daten über industrielle Sensoren werden verschiedenste Objekte vernetzt und integriert.

ROBIN, ein Werkzeug sowohl für Anwender, als auch für Manager aller Industrien.

Im Gegensatz zu formeller und komplexer Industriesoftware setzte Zozio auf die Entwicklung einer möglichst ergonomischen und minimalistischen No-Code-Anwendung, um die Technologie in den Dienst der Menschen zu stellen und nicht umgekehrt. Dieser ultraleistungsfähige und sehr intuitive virtuelle Begleiter bietet mit wenigen Klicks Zugang zu Leistungsdaten auf allen Endgeräten (Smartphone, Tablet, Computer…), ohne dabei digital ferne Mitarbeiter auszuschließen.

ROBIN fördert die teamübergreifende Zusammenarbeit, die Nachverfolgbarkeit der Produktionsabläufe in Echtzeit und die richtige Planung von Aufgaben. Die SaaS-Plattform ermöglicht es Anwednern und Managern in der Industrie die laufende Produktion auf einen Blick zu sehen, zu steuern und zu analysieren und Entscheidungen zu treffen, da alle notwendigen Informationen auf Basis der digitalen Zwillinge in Echtzeit zur Verfügung stehen.

Als Nutzer von Robin können auch weitere Angebot von Zozio in Anspruch genommen werden, wie z.B. die Integration von vorhandenen industriellen Sensoren oder vernetzten Objekten in der Fabrik. Ebenfalls können diese Anlagen mit Hardware zur Geolokalisierung ausgestattet werden, um so die genaue Position innerhalb oder außerhalb einer Fabrik zu kennen. Diese Informationen werden dann gesammelt und in der Software modelliert. Hieraus ergibt sich eine wertvolle Zeitersparnis für die Anwender und das Ende der manuellen Erfassung auf Papier.

Die Lösung hat bereits wichtige Schlüsselkunden wie L’Oréal, Daher, ArcelorMittal, LVMH usw. überzeugt und unterstützt diese bei ihrer Planung an den Produktionslinien.

Höhepunkte auf der Messe

Die Woche vom 17. bis 21. April auf der Hannover Messe wird Zozio die Gelegenheit bieten, Demos der v2 der ROBIN-Software anzubieten. Diese Version wird im Laufe des Jahres 2023 verfügbar sein. Die neue, ästhetischere und ergonomischere Version zeigt das Know-how von Zozio bei der Popularisierung und Vereinfachung komplexer Daten, um daraus ein leistungsstarkes operationelles Werkzeug zu machen, das von jedermann einfach zu bedienen und zu verwalten ist.

Ein junges Unternehmen mit starkem Wachstum

Das 2018 von Bastien Triclot (28), Alumni und Ingenieur mit doppeltem Studienabschluss an der Arts & Métiers und dem Karlsruher Institut für Technologie, gegründete Unternehmen Zozio setzt sein Wachstum nach einer Finanzierungsrunde Mai 2022 fort. Partner und Unterstützer wie Capricorn Partners, Industrya und The Faktory Fund setzen mit Zozio weiter auf das Wachstum für intelligente Cloud Anwendungen für die Industrie.

Das heute im Zentrum von Paris ansässige Unternehmen Zozio hat seine Belegschaft in weniger als einem Jahr verdreifacht und beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter in Frankreich. Das französischen Team hat seinen Fokus und seine Kompetenz in den Bereichen Technik, Technischer Vertrieb, Verkauf und Marketing gebündelt.

Deutschland, der nächste logische Schritt

Mit der Gründung einer Niederlassung in Deutschland wurde auch ein Geschäftsführer zur Leitung und zum Aufbau der Zozio GmbH ernannt: Dr. Robert Brodhage, wurde zum 01. April mit dieser Aufgabe betraut und nimmt die Herausforderung gerne an.
"Dieser Unternehmer mit Leib und Seele und einem Faible für neue Technologien ist ein perfekter Match, da wir die gleiche Leidenschaft für die Industrie teilen. Als Experte für den DACH-Markt ist er genau die richtige Person, um das Abenteuer in Deutschland zu starten", sagt Bastien Triclot, Gründer und CEO von Zozio.

Für Bastien Triclot ist die Eröffnung einer Gesellschaft in Deutschland eine logische Konsequenz und Selbstverständlichkeit. Deutschland erwirtschaftet 22% seines Bruttoinlandsproduktes aus der Industrie und ist damit europaweit an der Spitze. Auch für den ehemaligen Studenten des Karlsruher Instituts für Technologie ist es ein vertrautes Terrain, und er will Zozio in einem zweiten Schritt auch in anderen europäischen Ländern weiterentwickeln.

Dr. Robert Brodhage, 38, ist Absolvent der Goethe-Universität Frankfurt und hat in angewandter Physik promoviert. Er schreibt aktuell seine Masterarbeit im Rahmen eines Executive MBA und hat als Thema die Nutzung von digitalen Zwillinge in der Industrie gewählt und schon dadurch seine starke Passung mit dem von Zozio entwickelten Werkzeug gezeigt. Er kommt urspründglich aus dem öffentlichen Sektor und der Grundlagenforschung im Bereich Teilchenbeschleuniger und hat aus Freude an Herausforderungen und Innovation bereits vor über 10 Jahren eine Karriere im Bereich Handel und Industrie eingeschlagen.

Seine letzte Position bei Hilscher, einem Unternehmen, das auf die Entwicklung & Vermarktung von Hardware-Kommunikationslösungen für die Industrie spezialisiert ist, führte ihn dazu, mehrere europäische Tochtergesellschaften (Frankreich, Italien, Österreich und Schweiz) in einem sehr schnell wachsenden KMU-Unternehmen zu leiten.

Das Abenteuer Zozio ist ein neues Kapitel: "Ich hatte schon immer eine starke Verbindung zu Frankreich, insbesondere während meiner früheren Zusammenarbeit mit dem CEA Saclay oder einer der in Lyon ansässigen Tochtergesellschaften von Hilscher. Unternehmertum ist etwas Logisches für mich, da ich in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen bin und meine Frau ebenfalls drei Unternehmen leitet. Mein Ziel für die Zozio GmbH ist es in 2023 einen soliden Einstieg in den deutschen Markt zu schaffen und zukünftig ein robustes Vertriebs- und Marketingteam einzustellen, um unsere globalen Wachstumsstrategien zu realisieren".

Der deutsche CEO plant die Einstellung von 8 Personen bis Ende 2024. Die Hannover Messe sieht er als Sprungbrett für die Einführung der Zozio Plattform in Deutschland.

Über Zozio

Das 2018 gegründete Unternehmen Zozio konnte die großen Namen der französischen Industrie – Renault, Daher, L’Oréal, ArcelorMittal France, Saint-Gobain oder LVMH – schon früh von der Relevanz seiner Plattform ROBIN überzeugen, die im Dienste der Industrie steht und der Optimierung von Produktionsabläufen innerhalb von Fabriken gewidmet ist. Diese innovative Lösung, die einen digitalen Zwilling für die Industrie, IIoT-Konnektivität und eine Datenvisualisierungslösung kombiniert, soll zum bevorzugten Steuerungsposten der Anwender und Manager vor Ort werden. Für das Unternehmen Zozio ist es auch der Wille, sich als führendes Produkt auf dem Markt der Industrie 4.0 in Frankreich und auf internationaler Ebene zu etablieren.

Zozio wurde von Bastien Triclot gegründet und erhielt im Mai 2022 mit einer Kapitalerhöhung von 4 Millionen Euro die Unterstützung von Investmentfonds, die den Industriesektor leidenschaftlich unterstützen: Capricorn Partners, Industrya und The Faktory Fund. Zozio wächst schnell und hat die Größe seiner Teams zwischen 2022 und 2023 verdoppelt, mit einer Belegschaft von derzeit 30 Mitarbeitern.

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