adesso gewinnt IT-Rahmenvertrag bei Deutsche Welle ​

adesso gewinnt IT-Rahmenvertrag bei Deutsche Welle ​

  • Deutsche Welle schließt Rahmenvertrag mit adesso bis mindestens 2024 
  • Modernisierung des Internet-Portals in 32 Sprachen 
  • Weiterentwicklung von learngerman.dw.com, der kostenlosen Lern-Plattform für Deutsch als Fremdsprache​

adesso wird die Deutsche Welle in den kommenden Jahren bei der Weiterentwicklung, Neugestaltung und Modernisierung ihrer Websites, Apps und Redaktionssysteme unterstützen. Der IT-Dienstleister konnte sich in einer Ausschreibung für einen Rahmenvertrag durchsetzen. Bis mindestens 2024 wird adesso den Auslandsrundfunk der Bundesrepublik Deutschland (DW) bei der Weiter- und Neuentwicklung der Webportale und mobilen Apps unterstützen. Auch die Modernisierung des Lernportals learngerman.dw.com ist Bestandteil der Vereinbarung. Dabei wird adesso seine Expertise bei den Themen Barrierefreiheit, Zensurumgehung, Suchmaschinenoptimierung und Datenschutz einbringen. ​

Die globalen Medienmärkte sind seit Jahren im Umbruch. Die fortschreitende Digitalisierung stellt hohe Anforderungen an die IT-Systeme im Online-Bereich. Die Deutsche Welle lässt sich dabei von den Softwareexpertinnen und -experten des IT-Dienstleisters adesso begleiten und knüpft damit an die bisherige gute Zusammenarbeit an.  

Modernisierung des Internetauftritts dw.com und learngerman.dw.com

Für den Relaunch der Website, die die Deutsche Welle in insgesamt 32 Sprachen weltweit zur Verfügung stellt, unterstützt adesso bei der Modernisierung des Portals inklusive der eingebundenen Apps und Redaktionssysteme. 

Durch kostenfreie Deutschkurse unterstützt die DW auf learngerman.dw.com das autodidaktische Erlernen der deutschen Sprache als Fremdsprache mit multimedialen Lernformaten auf verschiedenen Niveaustufen. Das „Lernportal Deutsche Sprache“ soll mit Unterstützung von adesso in seiner Funktionalität und auch im neu geschaffenen Corporate Design weiterentwickelt werden. Das Angebot steht als responsive Webseite und als App für Smartphones zur Verfügung – mit Videos, Audios und Podcasts in aktuell zwölf Sprachen. Neben Softwareentwicklung wird adesso auch Beratungsleistungen und seine Erfahrung beim Aufbau digitaler Lernplattformen einbringen. Ein besonderer Fokus wird auf personalisierten Zusatzfunktionen für die stark wachsende Zahl an registrierten Nutzern liegen. 

Dazu Jürgen Hasselmann, Head of Product Support and Coordination der Deutschen Welle: „Vor allem in Ländern, in denen die Pressefreiheit eingeschränkt ist, können unsere Inhalte über digitale Plattformen zu den Usern gelangen. adesso unterstützt uns hier mit seinem Know-how. Auch bei der Integration modernster Zensur-Umgehungstechnologie, die unser journalistisch hochwertiges Angebot selbst in autokratischen Ländern zugänglich macht, können wir auf die Unterstützung von adesso bauen.“

Medienexperte Dr. Christof Rieck verantwortet als Business Development Manager das Geschäftsfeld „Medien und Entertainment“ bei adesso. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit der DW: „Als datenfokussierter Dienstleister unterstützt adesso die DW mit Know-how rund um personalisierte User-Experience- und Customer-Data-Plattformen sowie mit Customer-Relationship- und Content-Management-Systemen modernsten Zuschnitts. Auch der Einsatz von Lösungen auf Basis Künstlicher Intelligenz im Medienumfeld schafft neue Möglichkeiten. Das spannende Ziel ist es, das internationale Publikum der DW mit passgenauen journalistischen Inhalten und Service-Angeboten über diverse Kanäle zu erreichen.“

Nähere Informationen zum Angebotsportfolio für die Medien- und Entertainment-Branche bietet adesso unter: https://www.adesso.de/de/branchen/medien-und-entertainment/index.jsp 

 

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment sowie Lotterie.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 8.300 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter https://www.adesso.de/ sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se/
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE​

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Eva Wiedemann
Telefon: +49 (89) 411117-125
Jessica Hocke
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-764
E-Mail: jessica.hocke@pr-com.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.