Werkstoffeigenschaften und Materialkarten berechnen mit JMatPro® V13.2

Werkstoffeigenschaften und Materialkarten berechnen mit JMatPro® V13.2

In allen Bereichen der Produkt- und Prozessentwicklung haben umfassende Simulationswerkzeuge Einzug in die industrielle Praxis gehalten. Simulationen liefern einen wichtigen Beitrag zur Effizienzsteigerung bei der Entwicklung und Optimierung von Produkten und Verarbeitungsprozessen.

Die Basis aller Simulationen sind Werkstoffeigenschaftsdaten, welche in Form von Materialkarten bereitgestellt werden. Oftmals ist die Verfügbarkeit von validen Materialkarten eine große Hürde, um Simulationen zielführend einzusetzen. Das experimentelle Erstellen Materialkarten ist zum einen aufwendig, zum anderen mit hohen Kosten verbunden. Eine moderne und effiziente Alternative stellen synthetisch erzeugte Materialkarten dar!

JMatPro® ist eine Berechnungssoftware, die eine breite Palette von analysengenauer Werkstoffeigenschaften für metallische Legierungen berechnet und insbesondere auf die in der industriellen Praxis verwendeten Mehrkomponenten-Legierungen ausgerichtet ist. Diese Werkstoffeigenschaften können direkt als Materialkarte für verschiedenste Systeme ausgeleitet werden (z.B. Ansys, Magmasoft, ProCast, Simufact, Transvalor, LS-DYNA, Sysweld etc.).

Mit JMatPro® können Sie Berechnungen durchführen für:

  • Stabile und metastabile Phasengleichgewichte auf Basis von Thermodynamik/CALPHAD
  • Erstarrungsverhalten und Eigenschaften (z.B. nach Scheil mit/ohne Rückdiffusion)
  • Mechanische Eigenschaften (z.B. Festigkeiten, Fließkurven)
  • Thermo-physikalische und physikalische Eigenschaften
  • Phasenumwandlungen & Ausscheidungsvorgänge
  • Chemische Eigenschaften

JMatPro® wurde so konzipiert, dass es von allen Ingenieuren und Wissenschaftlern genutzt werden kann, die im Rahmen ihrer täglichen Arbeit Werkstoffeigenschaften benötigen. Zu den Stärken von JMatPro® gehören:  

  • Umfassende Validierung der Modelle, um solide Vorhersagen der Eigenschaften zu gewährleisten
  • Schnelle und robuste Berechnungen
  • Leichte Bedienbarkeit durch eine intuitive Benutzeroberfläche
  • Direkte Schnittstellen zu vielen CAE-Systemen
  • Umfangreiche Online-Hilfe

Wenn Sie nur einige wenige Berechnungen benötigen oder noch nicht bereit sind, eine JMatPro®-Lizenz zu erwerben, können wir jede beliebige Berechnung mit JMatPro® für Sie im Auftrag durchführen und Ihnen die Ergebnisse als Dateien oder als Materialkarte für Guss-, Umform-, Schmiede- oder allgemeine FEM-basierte Simulationen bereitstellen. In wenigen Stunden und zu geringen Kosten können Sie Daten erhalten, die sonst nirgendwo verfügbar sind, und so wertvolle Zeit und Energie sparen. Geben Sie sich nicht mit unvollständigen oder gar ungenauen Daten zufrieden! 

JMatPro® ist ein Produkt der Fa. Sente Software Ltd in Guildford/UK. Matplus vertreibt das Produkt exklusiv im deutschen Sprachraum und bieten Beratungen, Schulungen und Dienstleistungen hierzu an.

Über die Matplus GmbH

Die Matplus GmbH mit Sitz in Wuppertal verbindet einzigartiges Werkstoff-Know-how mit den führenden Softwarelösungen für intelligentes und schlankes Materials Engineering: JMatPro® und Matplus EDA®. Das Matplus-Team aus Werkstoffingenieuren und Softwareexperten ermöglicht immer mehr Kunden aus Produktion, Engineering, Materialentwicklung und Wissenschaft, effizienter mit ihren Werkstoffdaten zu arbeiten und damit ihre Prozesse zu beschleunigen – und das weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Matplus GmbH
Hofaue 55
42103 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 29789780
Telefax: +49 (202) 29789789
http://www.matplus.eu

Ansprechpartner:
Christopher Schaak
Vertrieb
E-Mail: christopher.schaak@matplus.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.