Wissensmanagement: Ein kritischer Überblick
Ein wichtiger Aspekt des Wissensmanagements ist die Nutzung technologischer Werkzeuge, die es ermöglichen, Wissen zu speichern, zu organisieren und zu teilen. Dazu gehören vor allem Wissensmanagement-Systeme (KMS) inklusive Communities of Practice. Sie bieten klare Vorteile gegenüber reinen Wissensportalen (Wiki). Diese Werkzeuge ermöglichen es Organisationen, ihr Wissen zu erfassen, zu organisieren, zu speichern und zu teilen, beispielsweise durch ein angegliedertes Learning Management System (LMS).
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Wissensmanagements ist die Förderung einer Kultur des Wissensaustauschs und der Zusammenarbeit. Dazu gehören die Förderung einer offenen Kommunikationskultur, die Förderung von Netzwerken und Communities of Practice, die Schaffung von Anreizen für den Wissensaustausch und die Anerkennung von Wissensarbeitern und -vermittlern. Das digitale Merkmal “Sharing” muss Einzug in die Unternehmenskultur halten. So kann sich das Knowledge Sharing zu einer Art Schwarmintelligenz entwickeln.
Obwohl Wissensmanagement ein wichtiger Bestandteil moderner Organisationen ist, stellt es auch eine Reihe von Herausforderungen dar. Dazu gehören die Überwindung von Informationssilos und Wissensinseln, die Förderung einer Kultur des Wissensaustauschs, die Integration von Wissensmanagement die Geschäftspraktiken einer Organisation und die Überwindung von Hindernissen bei der Übertragung von Wissen. Zuletzt ist auch die wichtige Einführung eines Knowledge Management Systems (KMS) ein spannendes Projekt, weil bestehende Kommunikationsplattformen hinterfragt und gegebenenfalls abgelöst und integriert werden müssen, was Akzeptanz erfordert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Wissensmanagement ein wichtiger Bestandteil moderner Organisationen ist. Es umfasst die systematische Sammlung, Speicherung, Verbreitung und Anwendung von Wissen innerhalb einer Organisation und ermöglicht es, Wissen effektiv zu nutzen, um die Leistungsfähigkeit der Organisation auch in Zeiten von Fachkräftemangel, demografischem Wandel und Fluktuation sicherzustellen.
Weiterführende Unterstützung bietet beispielsweise die Fa. ORGABRAIN GmbH als unabhängige Beratung oder die HEX-Hochschule mit entsprechenden Weiterbildungsmodulen.
Die HEX – Die Hochschule für Exzellenz – ist eine junge, internationale Hochschule mit Sitz in der Schweiz. Das Studienangebot besteht aus einzelnen Kursen und CAS-Kursen ( Certificate of advanced studies). Diese Kurse sind Bausteine für den Masterabschluss (MAS). Der Themenschwerpunkt der HEX liegt in den Bereichen Leadership, Management und HR unter Nutzung von agilen Methoden. Die HEX kooperiert auch mit Unternehmen, die hauseigene Studiengänge entwickeln wollen, wie beispielsweise einen Inhouse MBA. Die Hochschule richtet sich an Mitarbeitende und Organisationen aus der DACHLi – Region. Die Kurse finden größtenteils hybrid, wahlweise auch auch in Präsenz statt.
www.hex-hochschule.ch
Hochschule für Exzellenz GmbH
Stationsstrasse 29a
CH6373 Ennetbürgen NW
Telefon: +41 (44) 5423327
http://www.hex-hochschule.ch
E-Mail: info@hex-hochschule.ch