OpenText kauft Micro Focus

OpenText kauft Micro Focus

OpenText hat die bereits angekündigte Akquisition von Micro Focus International plc abgeschlossen. Micro Focus ist ein führender Anbieter von Softwaretechnologien und Dienstleistungen, mit denen Kunden ihre digitale Transformation beschleunigen können.

„Ich möchte die Kunden, Partner und Mitarbeiter von Micro Focus bei OpenText willkommen heißen", kommentiert Mark J. Barrenechea, OpenText CEO & CTO. „Digitales Leben ist Leben, und mit den großartigen Produkten und Mitarbeitern von Micro Focus werden wir Unternehmen jeder Größe dabei unterstützen, ihre digitale Transformation zu beschleunigen."

Mark J. Barrenechea ergänzt weiter: „Mit dieser Übernahme verstärkt OpenText seine Mission, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Prozesse abzusichern, tiefere Einblicke und Erkenntnisse aus ihren Daten zu erhalten und eine zunehmend hybride und komplexere digitale Struktur besser zu verwalten – mit einer neuen Generation von Tools, die Cybersecurity, Digital Operations Management, Applications Modernization & Delivery und AI & Analytics umfassen. Diese neue Generation von Informationsmanagement-Software wird Unternehmen dabei helfen, ihre digitale Transformation voranzutreiben, ihr Wachstum zu sichern und gleichzeitig Kosten zu senken."

Vorläufiger Finanzüberblick

Weitere Informationen zu der finanziellen Performance von OpenText sowie aktualisierte Modelle werden bereitgestellt, wenn OpenText am 2. Februar 2023 seine Finanz- und Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht.

Abschlussbedingungen der Akquisition

  • Gesamtkaufpreis von ca. 5,8 Milliarden US-Dollar, einschließlich der Barmittel und Verbindlichkeiten von Micro Focus, vorbehaltlich abschließender Anpassungen
  • Der Gesamtkaufpreis entspricht dem 2,3-fachen des TTM-Umsatzes von Micro Focus (1)
  • Der Gesamtkaufpreis entspricht dem 6,7-fachen des bereinigten EBITDA (TTM) von Micro Focus (2)
  • Unmittelbarer Anstieg des bereinigten EBITDA im Geschäftsjahr 2023
  • Erwartete Übernahme des OpenText-Betriebsmodells innerhalb von sechs vollen Quartalen oder früher
  • Der Nettoverschuldungsgrad (3) wird voraussichtlich innerhalb von acht vollen Quartalen oder früher weniger als 3x betragen
  • In Übereinstimmung mit den bereits angekündigten Kostensynergien in Höhe von 400 Millionen US-Dollar wird erwartet, dass das kombinierte Unternehmen durch einen Personalabbau von ca. acht Prozent aufgrund der Übernahme von Micro Focus ausgeglichen wird

„Wir haben einen strukturierten und disziplinierten Ansatz für Merger und Akquisitionen“, so Barrenechea abschließend. „Die Planung der letzten sechs Monate hat uns zu einem definierten Integrationsplan geführt, mit dem wir die von uns zugesagten Ergebnisse erreichen wollen. Wir sind bereit und freuen uns darauf, den Markt für Informationsmanagement zu gewinnen, starke Kundenergebnisse zu erzielen und das Unternehmenswachstum und den Cashflow zu steigern.“

Über OpenText

OpenText vereinfacht, transformiert und beschleunigt den Informationsbedarf von Unternehmen, auf der Basis von On-Premise oder Cloud-Technologien und schafft so die Voraussetzungen für die Digitale Welt.

Weitere Informationen über OpenText (NASDAQ: OTEX, TSX: OTEX) sind unter www.opentext.de auf dem Blog von CEO Mark Barrenechea verfügbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OpenText
Werner-von-Siemens-Ring 20
85630 Grasbrunn
Telefon: +49 (89) 4629-0
Telefax: +49 (89) 4629-1199
http://www.opentext.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.