elec calc™ 2022 revolutioniert die Elektroplanung in Gebäuden

elec calc™ 2022 revolutioniert die Elektroplanung in Gebäuden

Die Firma Trace Software freut sich über die Bekanntgabe der neuen Version ihrer Elektroplanungssoftware elec calc™ 2022. Mit diesem Tool können alle Arten elektrischer Netze berechnet und dimensioniert werden, von der Nieder- bis hin zur Hochspannung einschließlich spezifischerer Anlagen mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge.

In der letzten Version sind die Neuerungen auf die Sicherheit elektrischer Anlagen und die Betriebskontinuität konzentriert. Es ist nun möglich, die Herausforderungen der Smart Grids zu überwinden, denn die Software, in der Version elec calc™ GRID, berücksichtigt die Lastflüsse aus einer PV-Stromquelle.

„Heutzutage ist die Betriebskontinuität eine erhebliche Herausforderung bei vielen Anwendungsbereichen. Es ist also unbedingt notwendig, alle Konfigurationen bestimmen zu können, um nahtlos Analysen durchzuführen und hierbei die Selektivität der Anlage zu optimieren. In der Version 2022 haben wir einen Fehlersimulator entwickelt, mit dem die Benutzer die Auslösefolge der Schutzorgane in Echtzeit und an jedem Punkt der Anlage definieren können.“
Jérôme Mullie, Technischer Leiter bei Trace Software

Unter den Neuerungen von elec calc™ 2022:

• Koordinationsprüfung zwischen Leistungsschaltern und Lasttrennschaltern per Tabelle
• Langzeitverzögerung und i²t-Einstellung
• Prüfung der Selektivität zwischen FI-Schaltern
• Simulation verschiedener Kurzschlussfehler an jedem Punkt der Anlage zur Bestimmung der Auslösefolge vorgeschalteter Schutzvorrichtungen
• Einbinden der PV-Stromquelle ins Netz mit elec calc™ GRID, diese wird automatisch als gesteuerte Stromquelle mit vorgeschriebener Wirk- und Blindleistung festgelegt.
• Integration von Brandschutzklassen (Euroklassen) für Kabel- und Leitungsanlagen
• Vernetzung mit der Plattform Onfly von BIM&CO zum Abruf von Daten zu Ladestationen und Wechselrichtern
• Export nach Hagercad, Software für Elektroplanung und Projektierung von Niederspannungshauptverteilungen

Über die Trace Software GmbH

Trace Software International hat mehr als 30 Jahre Erfahrung und ist auf die Entwicklung von Softwarelösungen und Dienstleistungen für die Elektro- und Industrietechnik spezialisiert. Das Unternehmen verfügt über ein einzigartiges Fachwissen in der Planung und Konzeption elektrischer Anlagen. Aufgrund ständiger Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie des kontinuierlichen Strebens nach Innovation in verschiedenen Tätigkeitsbereichen gehören die Lösungen von Trace Software zu den meistgeschätzten Tools von Fachexperten auf aller Welt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Trace Software GmbH
Savignystraße 43
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 151 16528462
https://www.trace-software.com/de/

Ansprechpartner:
Maxence Villamaux
Kommunikationsbeauftragter
E-Mail: mvillamaux@trace-software.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.