audius:Energy – die Business Solution für Energietechnik

audius:Energy – die Business Solution für Energietechnik

audius, führender Lösungsanbieter für Vertriebsunterstützung und Service Management, hat mit audius:Energy eine neue Branchenlösung für Unternehmen der Energietechnik im Portfolio. audius:Energy fokussiert sich auf den Vertrieb, den Service, die Planung und die Montage von Stromerzeugungsprodukten. Vor allem Fachleute für Photovoltaik- bzw. Solaranlagen und andere Anlagen für erneuerbare Energien finden sich in den spezifischen Geschäftsprozessen wieder und profitieren von den klaren und straffen Abläufen.

Die neue Lösung führt die Expertise von audius in den Bereichen Sales, Customer Service und Field Service von Energietechnik-Unternehmen in einer Software auf der Basis von Microsoft Dynamics 365 zusammen. Sie bildet alle Prozesse von der Kundenakquise, über die Konzeption, Planung und Installation bis zum regelmäßigen Service ab.

Effiziente Abläufe zur Kundengewinnung und Auftragsbearbeitung

audius:Energy unterstützt sowohl den Vertrieb von Energietechnik-Produkten als auch von Dienstleistungen wie Montage, Service oder Wartung in einem ganzheitlichen Ansatz. Innerhalb der Angebots- und Auftragsbearbeitung wird eine bewährte Struktur für die Projektvorbereitung angelegt. Dazu gehören Unterstützung bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung der Photovoltaik- und Solaranlagen, bei der Beantragung von Förderungen, bei den Anträgen an die Netzbetreiber und zuständigen (Bau-)Behörden sowie bei den Anträgen für gewerberechtliche bzw. elektrizitätsrechtliche Bewilligungen. So können Kunden von Anfang an mit einem ganzheitlichen Serviceangebot begeistert werden.

Best Practices für die Konzeption und Planung sowie Projektdurchführung

Die Lösung koordiniert interne und externe Projektschritte in einem Best-Practice-Ansatz. So sind die Zustimmungen zu den Bewilligungen, Anträgen und Förderungen fixe Bestandteile der Auftragsbearbeitung und stoßen die Anzahlungsrechnung an die Auftraggebenden an. Sie sind zudem der Start für das Projekt, für die Materialbestellungen, die Arbeitsvorbereitung sowie die Montageeinteilungen – kurz: die Ressourcenplanung und -buchung für die Installation der Anlagen inklusive Einbindung der Subunternehmen. Die Übergabe der Anlage inklusive Dokumentation der Prüfergebnisse schließt das Projekt ab, jetzt wird die Schlussrechnung für den gesamten Auftrag unter Berücksichtigung vorheriger Teilrechnungen erstellt, die alle Produkte und Dienstleistungen umfasst.

Begleitung der Montage und Wartung mit Field Service

Die Montageplanung und -abwicklung erfolgt in der Lösung audius:Energy auf Basis des Microsoft Dynamics 365 Field Service. Sie umfasst die Ressourcenplanung und -buchung bei Technik und Material und bezieht die Integration von Subunternehmen mit ein. Diese werden beim Aktivitätenmanagement, bei der Skill-Verwaltung und -Auswahl sowie bei der Dokumentation der verrichteten Arbeiten eingebunden. Ihr Zugang zur Geschäftsanwendung in Form definierter Kunden- und Projektdaten ist mobil oder über ein Portal möglich. Die Prozesse garantieren reibungslose Montagearbeiten und die Abrechnung zwischen den Unternehmen – für Erstinstallationen, Service und Wartung.

Ganzheitlicher Ansatz schafft Transparenz, Effizienz und Agilität

audius:Energy ist die Lösung für sämtliche Geschäftsbereiche des Energietechnikunternehmens mit einheitlicher Datenführung und Oberfläche. Sie bindet Installationspartner und Subunternehmen sicher in die Prozesse ein und sorgt so dafür, dass alle internen und externen Prozessketten unmittelbar ineinandergreifen. Redundante Daten oder Vorgänge sowie langwierige und ineffiziente Abstimmungen werden vermieden.

audius begleitet seine Kunden bei der Einführung der Lösung mit Consulting und Umsetzung und stellt sicher, dass Unternehmen der Energietechnik audius:Energy effizient einsetzen.

„Mit unserer neuen Branchenlösung audius:Energy bieten wir allen Unternehmen der Energietechnik eine moderne Plattform für die Digitalisierung ihrer Prozesse und zur optimalen Einbindung externer Partner. Kunden unserer Lösung werden damit deutlich effizienter und flexibler und profitieren von besserer Wettbewerbsfähigkeit“, erklärt Bert Enzinger, Geschäftsführer audius Freilassing.

Weitere Informationen zur neuen Branchenlösung audius:Energy für effiziente Prozesse in der Energietechnik:
https://www.audius.de/…

Mehr Informationen über den Spezialisten für Sales und Field Service mit Microsoft Dynamics 365:
https://www.audius.de/de

Zusammenfassung
Neue Branchenlösung audius:Energy für Unternehmen der Energietechnik unterstützt Vertrieb, Planung, Montage und Service von Stromerzeugungsprodukten – insbesondere für Anlagen für erneuerbare Energien. Spezifische Prozesse und Integration externer Partner sorgen für Effizienz.

Über audius SE

Die im Jahr 1991 gegründete audius SE ist eine weltweit tätige ITK-Gesellschaft. Von der Netzwerktechnik bis hin zur konkreten Softwareanwendung bietet die Unternehmensgruppe die passenden Lösungen für öffentliche Auftraggeber, Mittelständler und international agierende Konzerne. Bei der Betreuung von 350.000 IT-Arbeitsplätzen weltweit sind die nahezu 600 Mitarbeiter an 20 Standorten – davon 16 in Deutschland – fokussiert auf den Einsatz zukunftsorientierter Technologien und Best Practices. Ein weiterer Geschäftsbereich beschäftigt sich mit Netzinfrastrukturen, insbesondere dem Auf- und Ausbau des 5G-Netzes. Zu den Kunden der Gruppe zählen global agierende Konzerne sowie mittelständische Betriebe. Strategisches Ziel ist es sowohl organisch als auch durch Zukäufe zu wachsen. Die Aktien der audius SE notieren im Basic Board der Börse Frankfurt sowie im Mittelstandssegment m:access der Börse München.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

audius SE
Mercedesstr. 31
71384 Weinstadt
Telefon: +49 (7151) 36900-0
Telefax: +49 (7151) 36900-10
http://www.audius.de

Ansprechpartner:
Christina Schwarzer
Vertrieb
Telefon: +49 8654 4608 25
E-Mail: vertriebaudius@audius-sc.de
Sandra Sommerauer-Zettl
Marketing
Telefon: +49 8654 4608 20
E-Mail: sandra.sommerauer@audius-sc.de
Bernd Hoeck
Pressekontakt
Telefon: +49 7721/9461-220
E-Mail: bernd.hoeck@bloodsugarmagic.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.