PSI implementiert neue Software für die Produktionsplanung bei Alu-met

PSI implementiert neue Software für die Produktionsplanung bei Alu-met

PSI Metals und PSI FLS Fuzzy Logik & Neuro Systeme haben gemeinsam den auf Qualicision basierenden PSImetals Casthouse Scheduler beim Aluminiumhersteller Alu-met implementiert. Damit werden die Prozesse in der Produktionsplanung digitalisiert und optimiert.

Alu-met ist eine europäische Unternehmensgruppe, die sich auf die Produktion und Lieferung von hochwertigen Aluminium-Strangpressbolzen spezialisiert hat. Sie bündelt das Know-how der Aluminium GmbH Nachrodt in Deutschland und der Speedline Aluminium-Gießerei GmbH in Österreich. Gemeinsam produzieren die beiden modernen Werke jährlich mehr als 150.000 Tonnen Strangpressbolzen für den mitteleuropäischen Markt. Die Anlagen werden kontinuierlich optimiert, um die Produktionskapazität, die Sicherheitsstandards und die Energieeffizienz zu erhöhen.

"Mit PSImetals Casthouse Scheduler erreichen wir eine höhere Transparenz, Geschwindigkeit und Pünktlichkeit. Gleichzeitig werden die Produktionskosten gesenkt. Mit dem neuen Planungstool sind wir in der Lage, alle für die Produktionsplanung notwendigen KPIs festzulegen und einzusehen. Außerdem wird eine harmonisierte Zusammenarbeit zwischen dem Vertriebs- und dem Produktionsteam ermöglicht. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung unserer Prozesse", erklärt Dr. Gerhard Anger, Geschäftsführer der Alu-met.

Frank Hildebrandt, Betriebsleiter bei Alu-met, ergänzt: "Der neue Casthouse Scheduler hilft uns durch seine integrierte Planung auf Basis von Qualicision, einen organisierten Ablauf unserer Produktionsplanung zu definieren. Unser Team konnte den Rollout der Lösung am Standort Österreich selbständig durchführen. Die Digitalisierung schafft eine deutlich verbesserte Transparenz unserer Prozesse und sorgt für eine höhere Produktionseffizienz."

Über die PSI Software AG

Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den cloudbasierten PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit über 2.200 Mitarbeiter. www.psi.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PSI Software AG
Dircksenstr. 42-44
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2801-0
Telefax: +49 (30) 2801-1000
http://www.psi.de

Ansprechpartner:
Karsten Pierschke
PSI AG
Telefon: +49 (30) 2801-2727
Fax: +49 (30) 2801-1000
E-Mail: KPierschke@psi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.