PSI und Partner starten Forschungsprojekt DISEGO

PSI und Partner starten Forschungsprojekt DISEGO

Gemeinsam im Partnerverbund entwickelt PSI im Forschungsprojekt DISEGO (Critical Components for Distributed and Secure Grid Operation) eine eIoT-Plattform (Energie-Internet of Things Plattform). Diese wird unter anderem am Innovationscampus der Stromnetz Hamburg sowie im Netzgebiet der Stadtwerke Norderstedt erprobt.

Ein elementares Ziel aller vom BMWK geförderten Forschungsprojekte ist es, eine klimafreundliche, verlässliche und bezahlbare Energieversorgung zu gewährleisten. Ein wichtiger Baustein dabei ist die Entwicklung einer verteilten und IT-sicheren Netzüberwachung und -steuerung, die in die energiewirtschaftliche Praxis implementierbar ist.

In diesem Rahmen entwickelt PSI innovative Ansätze zur Integration hochaktueller Technologien in ein Gesamtkonzept zur aktiven Netzführung in Niederspannungsnetzen. Vordergründig wird hierbei ein neuartiges Design für eine moderne Energy-Internet-of-Things-Landschaft entworfen. Intelligente Smart Grid Services werden auf dieser interoperablen Plattform um KI- und Machine-Learning-Verfahren funktional auf ein neues Level gehoben und um Aspekte der Erklärbarkeit von KI-Entscheidungen erweitert. Die Praxistauglichkeit der Ansätze wird durch Analysen und Feldtests unter realen Bedingungen in Netzgebieten der zukunftsgerichteten Partner Stromnetz Hamburg sowie Stadtwerke Norderstedt sichergestellt.

DISEGO startete am 15. November 2022 mit einem Kick-Off Meeting an der verbundleitenden Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg, bei dem die Ziele und der organisatorische Aufbau des Projektes festgelegt wurden. Weitere Partner des Projektverbunds sind PSI GridConnect GmbH und PSI FLS Fuzzy Logik & Neuro Systeme GmbH sowie die Technische Universität Hamburg, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und Universität Duisburg-Essen.

Über die PSI Software AG

Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den cloudbasierten PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit über 2.200 Mitarbeiter. www.psi.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PSI Software AG
Dircksenstr. 42-44
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2801-0
Telefax: +49 (30) 2801-1000
http://www.psi.de

Ansprechpartner:
Karsten Pierschke
PSI AG
Telefon: +49 (30) 2801-2727
Fax: +49 (30) 2801-1000
E-Mail: KPierschke@psi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.