Automatisierung im Rechenzentrum: Verwaltung von Systemen mit Enterprise Linux 9

Automatisierung im Rechenzentrum: Verwaltung von Systemen mit Enterprise Linux 9

orcharhino vereinfacht die Automatisierung von Rechenzentren. Nutzende können mit orcharhino physische und virtuelle Systeme ausrollen und deren Lebenszyklus von der initialen Erstellung über das Einspielen von Updates, der Pflege des Systems, bis hin zur Stilllegung bestimmen. Angebundene Systeme können mit Hilfe von Konfigurationsmanagementlösungen wie Ansible, Puppet und Salt konfiguriert werden, um eine sichere und rasche Skalierung von Infrastruktur zu ermöglichen.

ATIX stellt heute orcharhino in Version 6.1 vor. Das Release enthält zahlreiche neue Funktionen und Stabilitätsverbesserungen. orcharhino unterstützt nun zusätzlich verwaltete Systeme mit AlmaLinux 9, CentOS Stream 9, Oracle Linux 9, Red Hat Enterprise Linux 9 und Rocky Linux 9. Außerdem gibt es jetzt orcharhino Clients für SLES 15 SP4 sowohl für x86_64 als auch für ppc64le Architekturen.

Einige Funktionen, die das Beziehen von Inhalten auf verwalteten Systemen betreffen, sind nun Teil von ’subscription-manager‘. Daher wird ‚katello-host-tools‘ nicht mehr standardmäßig installiert. Weitere Informationen befinden sich in der orcharhino Dokumentation unter Installing katello-host-tools-tracer Manually und Installing katello-host-tools-tracer during Provisioning.

Der SCC-Manager, ein von ATIX entwickeltes und gepflegtes orcharhino-Plugin zum Import von Softwarepaketen aus dem SUSE Customer Center, wurde komplett überarbeitet. Nutzende können nun SUSE-Produkte nach Kategorie, Version und Architektur filtern. Dies erleichtert den Import von Produkten in orcharhino und vereinfacht die Verwaltung von Systemen mit SUSE Linux Enterprise Server.

orcharhino Subscription Key bietet eine einfache Möglichkeit zu überprüfen, ob die Nutzung von orcharhino mit der orcharhino-Subscription übereinstimmt. Es erfolgt eine visuelle Benachrichtigung an die Nutzenden, wenn ihre orcharhino Subscription abgelaufen ist oder falls die Anzahl der verwalteten Systeme höher ist als ihre aktive orcharhino Subscription.

Das Puppet-Plugin kann nun im orcharhino Web Installer optional ausgewählt werden. Nutzende, welche ausschließlich Ansible oder Salt zur Konfiguration von verwalteten Systemen verwenden, können ihre orcharhino-Instanz ohne Puppet-Plugin betreiben. Während der Installation gibt es eine neue Option zum Herunterladen aller eingetragenen Werte als "answers.yaml"-Datei, welche bei einer anderen orcharhino Installation wiederverwendet werden kann.

orcharhino 6.1 beinhaltet einen größeren Versionssprung der verwendeten Open-Source-Basiskomponenten, einschließlich der Aktualisierung auf Foreman 3.1 und Katello 4.3. Die neue Version enthält eine Vorlage zum Patchen von verwalteten Systemen unter Microsoft Windows mit Ansible.

Die Dokumentation enthält eine neue Anleitung zur Installation von Puppet auf orcharhino Proxies sowie zur Verwaltung von DHCP und DNS mit orcharhino Proxies. Nutzende können einer Anleitung folgen, um benutzerdefinierte Nutzeraccounts für Remote Execution zu verwenden und die Standard-SSH-Schlüssel auf orcharhino Server und orcharhino Proxies zu ändern, welche für Remote Execution verwendet werden. Es gibt außerdem eine neue Anleitung zur Verwendung von HTTP-Proxies mit orcharhino, eine Anleitung zum Löschen von Tasks anhand ihrer ID in orcharhino und eine Anleitung zur Installation von Pulp CLI auf orcharhino Server.

orcharhino dient der Automatisierung von on-premises und Cloud basierten IT-Umgebungen und basiert auf der quelloffenen Software Foreman. Damit lassen sich automatisiert Systeme provisionieren, konfigurieren und kontinuierlich mit Software inklusive Sicherheitsupdates versorgen. orcharhino unterstützt AlmaLinux, Amazon Linux, CentOS, Debian, Oracle Linux, Red Hat Enterprise Linux, Rocky Linux, SUSE Linux Enterprise Server und Ubuntu. Die ATIX AG hat ihren Sitz in Garching bei München.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ATIX AG
Parkring 15
85748 Garching bei München
Telefon: +49 89 4523538-0
Telefax: +49 (89) 4523538-290
http://www.atix.de/

Ansprechpartner:
Christian Eibl
Marketing Manager
Fax: +49 (89) 4523538-290
E-Mail: eibl@atix.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.