Datenpotenzial in der Versicherungsbranche ist noch lange nicht gehoben

Datenpotenzial in der Versicherungsbranche ist noch lange nicht gehoben

Ein Dilemma der Versicherungsindustrie besteht darin, dass die Vielzahl an vorhandenen Daten (noch) nicht brauchbar ist. Dies ist ein Fazit des Stream Day der Smart InsurTech AG. An der virtuellen Konferenz nahmen mehr als 300 Zuschauerinnen und Zuschauer teil. Praxisnah wurden Herausforderungen des Makleralltags vorgestellt und technische Lösungen präsentiert, um Maklerinnen und Makler fit für die Zukunft zu machen.

„Wir haben einen Datenreichtum in der Versicherungsbranche, den wir aktuell noch nicht komplett heben können“, stellt Marcus Rex, Chief Sales Officer Insurance Market der Hypoport SE und Mitglied im Executive Committee der Smart InsurTech AG, fest. „Viele Daten sind nicht aktuell, was letztendlich die Digitalisierung dieses Segments bremst. Denn für Automatisierung und Skalierung sind valide, korrekte Daten notwendig.“

Thomas Müller, Vorstand der SDV AG, ergänzt auf dem Stream Day: „Unser System fußt auf sauberen Daten. Wir haben in unserem Maklerverwaltungsprogramm SMART ADMIN (FinanzOffice) viele Prozesse automatisiert und setzen dunkel verarbeitete BiPRO-Geschäftsvorfälle ein. So konnten wir den Aufwand in der Bestandsbearbeitung im Verlauf von zwei Jahren signifikant reduzieren.“ Die eingesparte Kapazität bei den Mitarbeitenden wird nun statt in der Dokumentenverarbeitung in der Vertriebsunterstützung eingesetzt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Teil des Stream Day sein durften und hier wichtige Fragen zur Digitalisierung mit der Community von Smart InsurTech diskutieren konnten“, so Müller weiter.

Investition in Digitalisierung hilft im Tagesgeschäft und beim späteren Verkauf

„Richtig verstandene Digitalisierung ist ein echter Treiber für den Unternehmenswert“, betont Andreas W. Grimm, Geschäftsführer des Resultate Instituts, in seinem Vortrag auf dem Stream Day. „Sie bringt Maklerinnen und Maklern somit nicht nur eine spürbare Erleichterung im Tagesgeschäft, sondern neben einem deutlich höheren laufenden Einkommen, zufriedenere Kunden und zum Ende des Berufslebens einen signifikant höheren Verkaufserlös.“ Die Erhöhung des Unternehmenswerts müsse man laut Grimm rechtzeitig angehen, da dies nachhaltig nur auf lange Sicht umsetzbar sei. Steigere ein Maklerunternehmen jährlich seinen Ertragswert um 20.000 Euro, so hebe dies den Verkaufspreis seines Unternehmens zu einem späteren Zeitpunkt in vielen Fällen zwischen 100.000 und 200.000 Euro.

Automatisierung ist nur mit validen Daten möglich

Die Möglichkeiten datengetriebener Geschäftsmodelle kennt man aus anderen Branchen. „Wir sollten keine Angst haben und die Datenfülle in der Versicherungswirtschaft nutzbar machen“, appelliert Marcus Rex. „Dies macht dann auch kundenzentriertere Angebote möglich.“

Smart InsurTech verfolgt daher seit rund zwei Jahren die Validierung der Daten auf seiner Versicherungsplattform. Hierfür werden die abgespeicherten Vertragsdaten der Maklerunternehmen und Vertriebsorganisationen mit denen der Versicherungsgesellschaften abgeglichen und gegengeprüft. Die so gewonnenen konsolidierten, validen Daten sind die Grundlage für die Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle, die adäquate Lösungen für Verbraucherbedürfnisse schaffen. „Eine hohe Datenqualität erlangen wir nur gemeinsam“, stellt Rex fest. „Maklerunternehmen sollten in regelmäßigen Abständen ihre Kundendaten auf Aktualität abfragen und aktualisieren.“ Ein sauberer Datenbestand ist schließlich die beste Voraussetzung für valide Daten.

Der Stream Day der Smart InsurTech AG fand am 13. Oktober 2022 statt. Neben den Gastrednern Andreas W. Grimm und Thomas Müller gab es Vorträge und praktische Handlungstipps von Mitarbeitenden der Smart InsurTech rund um die Themen Technik, Daten und Prozesse für die Zukunft der Versicherungswirtschaft. „Uns hat das Format sehr gut gefallen“, resümiert Müller. „Mut und Unterstützung bei der Automatisierung von Prozessen ist gewährleistet.“

Über die Smart InsurTech AG

Die Smart InsurTech AG betreibt mit SMART INSUR eine webbasierte Versicherungsplattform für Verwaltung, Vergleich und Beratung von Versicherungs- und Vorsorgeprodukten bzw. -verträgen. Das voll integrierte System verbindet Prozesse und Datenflüsse von Versicherungsunternehmen und -vertrieben und ermöglicht mit seiner modernen Technologie den schnellen und direkten Vertragsabschluss, anlassbezogene Produktvergleiche, Konzeptberatung und effiziente Bestandsverwaltung. Die hoch automatisierten Prozesse der Plattform führen zu deutlichen Kostenvorteilen und nachhaltigem Geschäftserfolg unserer Kunden. Die Smart InsurTech AG ist eine 100%ige Tochter der in Lübeck ansässigen Hypoport SE. Die Aktien der SDAX-notierten Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet. Die Hypoport-Gruppe beschäftigt in ihrem Netzwerk von Technologieunternehmen rund 2.500 Mitarbeitende und hat im Jahr 2021 einen Umsatz von 446 Mio. Euro erwirtschaftet. Weitere Infos zur Smart InsurTech AG sowie zur Versicherungsplattform SMART INSUR unter www.smartinsurtech.de.

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