Wie funktioniert eine digitale Inventur?
Kaum ein Unternehmen kann sich heutzutage leisten, regelmäßig seine komplette Warenausstattung auf Vollständigkeit und Qualität zu überprüfen. Die Kosten für Personal, Zeit und Aufwand sind dafür in der Regel viel zu hoch. Bei der klassischen Inventur wird das Lagerpersonal daher an einem festgelegten Stichtag beauftragt, die Bestände zu erfassen und abzugleichen. Dies ist jedoch mit einigen Nachteilen verbunden: Zum einen ist es mit hohem Aufwand verbunden, alle Artikel aus dem Lager manuell zu erfassen. Zum anderen besteht immer die Gefahr von Fehlern oder menschlichem Versagen, sodass die Ergebnisse nicht immer 100-prozentig verlässlich sind. Es kommt schnell zu Schreibfehlern, Zeilenrutschern und verschmierten Zetteln, die kaum noch lesbar sind.
2. Was ist eine digitale Inventur?
Bei der digitalen Inventur wird auf Zettel, Stift und Papier verzichtet und auf die digitale Datenerfassung gesetzt. Anstelle von Klemmbrettern und Bleistiften werden MDE-Geräte eingesetzt mit Inventur-Software. Mit MDE-Geräten werden die Bestände über den Barcode Scan erfasst. Auf den MDE-Geräten wird Inventur-Software installiert. Diese verarbeitet die Daten, die per Barcodescan erfasst werden. Die digitale Inventur läuft durch den Einsatz von Software und MDE-Geräten deutlich schneller ab. So werden Zeit und Kosten für Personal bei der Inventur eingespart.
3. Der Vergleich: Klassische Inventur vs. Digitale Inventur
Durch den Einsatz von Software und MDE-Geräten bei der digitalen Inventur wird diese deutlich schneller abgewickelt. So werden Zeit und Kosten für Personal bei der Inventur eingespart. Bei dem Vergleich zwischen der klassischen und der digitalen Inventur wird deutlich, dass eine digitale Inventur fehlerunanfällig, schneller und effizienter ist. Durch die digitale Aufnahme der Lagerbestände entstehen weniger Zählfehler, alle Daten sind ohne Probleme lesbar und das versehentliche doppelte Zählen von Lagerplätzen wird vermieden. Nachteil einer digitalen Inventur ist lediglich, dass ohne MDE-Geräte keine Bestände aufgenommen werden können und diese dadurch unverzichtbar sind.
Sie sind an einer digitalen Inventur interessiert und möchten sich über den Ablauf, Kosten und Organisation informieren? Die Inventur-Experten der COSYS Ident GmbH stehen Ihnen mit Fachwissen und jahrelanger Erfahrung zur Seite, wenn es um die digitale Inventur geht.
Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.
Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de