Digitale Pflegedokumentation im BGW-Test

Digitale Pflegedokumentation im BGW-Test

Ob stationäre oder ambulante Pflege: Die Zeiten, in denen Pflegekräfte mit Patientenakten in Papierform hantieren, sind in vielen Einrichtungen schon lange vorbei. Gefragt ist vielmehr die digitale Pflegedokumentation – und dafür gibt es inzwischen eine Vielzahl von Software-Lösungen unterschiedlichster Anbieter.

Mit der bewährten Methode der Stiftung Warentest hat die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) aktuell 10 Lösungen zur digitalen Pflegedokumentation unter die Lupe genommen. Die HDS-sozial GmbH, ein Unternehmen der VRG-Gruppe, nahm mit dem Produkt HDS.pflegen und dem Zusatzmodul HDS.sis teil und überzeugte mit einem zweiten Platz und der Gesamtwertung gut (2,3). HDS-sozial ist schon lange im Segment Altenpflege-Software aktiv und bietet Modul-Lösungen für verschiedene Einrichtungsbereiche.

Entwicklungsleiter Frank Hillmann freut sich über das Ergebnis: „Immerhin haben 60 Pflegefachkräfte die Produkte im Pflegealltag getestet, und HDS.pflegen war in vielen Kategorien ganz vorn mit dabei!“ Zwischen September 2017 und Februar 2018 ging es primär um die Frage: Wie einfach lassen sich die Angebote zur digitalen Pflegedokumentation in der stationären Altenpflege bedienen?

HDS.pflegen überzeugte vor allem im Bereich des Dokumentationsumfangs (gut / 2,2), genauer: der Strukturierten Informationssammlung SIS (gut / 1,7) und beim Maßnahmenplan (gut / 1,6). „Die Gebrauchstauglichkeit ging mit 60% in die Bewertung ein, und da sind wir mit auf den vordersten Plätzen“, so Hillmann weiter. Die technische Gestaltung, Bereich Tablet/Smartphone erhielt sogar ein sehr gut (1,0), ebenso wie der Bereich Ausdruckmöglichkeit.

„Damit bestätigt sich, was für uns bei HDS-sozial in der Entwicklung immer an erster Stelle steht: Unsere ganzheitliche Software deckt zum einen die Besonderheiten der Branche ab. Sie macht aber auch ungeübten Anwendern den Einstieg leicht – und insgesamt den Pflegekräften den Alltag einfach etwas leichter!“

Die detaillierten Testergebnisse sind online nachzulesen unter: http://www.hds-sozial.de/hdspflegen-im-bgw-test/ oder www.bgw-online.de/test.

Über die HDS-sozial GmbH

Die HDS-sozial GmbH ist der erfahrene Anbieter für Softwarelösungen im Altenhilfemarkt. Wir haben uns auf kleine und mittlere Einrichtungen spezialisiert, die wir mit individueller Beratung und Support unterstützen. Unser Portfolio wird durch maßgeschneiderte Services abgerundet. HDS-sozial ist ein Unternehmen der VRG-Gruppe, die seit 50 Jahren erfolgreich am Markt agiert und deutschlandweit rund 430 Mitarbeiter beschäftigt.

www.hds-sozial.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HDS-sozial GmbH
Langenhorner Chaussee 625
22419 Hamburg
Telefon: +49 (40) 291251
http://www.hds-sozial.de

Ansprechpartner:
Angela Rieger-Garthoff
Marketing
Telefon: +49 (441) 3907333
Fax: +49 (441) 3907175
E-Mail: arieger-garthoff@vrg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.