KISTERS 3DViewStation: CAD Soll-Ist-Vergleich für effiziente Qualitätssicherung

KISTERS 3DViewStation: CAD Soll-Ist-Vergleich für effiziente Qualitätssicherung

Qualitätssicherung ist für die meisten unserer Kunden von größter Bedeutung. Besonders in Fertigungsbetrieben kommt es auf eine hohe Genauigkeit der Endprodukte an. Fehlerhafte Bauteile oder falsch verbaute Komponenten führen zu immensen Kosten. Aber wie kann man Fehlerquellen und den damit verbundenen wirtschaftlichen Schaden frühzeitig verhindern? Dafür werden produzierte Teile heute 3D-gescannt. Für den weiteren Prozess gibt eine sehr effiziente Methode zur Visualisierung und Überwachung dieser Daten im Rahmen der digitalen Qualitätssicherung.

Die KISTERS 3DViewStation vergleicht nun mit der gewohnt starken Performance einen 3D-Scan mit dem ursprünglichen CAD-Datensatz. Wie funktioniert das? Eine Punktwolke, die ein 3D Laserscanner zuvor erfasst, muss mit der Ursprungsdatei richtig aufeinander positioniert werden. Was bisher eine Herausforderung war, ist jetzt spielend leicht möglich. Mit einem speziellen Algorithmus findet die 3DViewStation iterativ die bestmögliche Ausrichtung. Schnell und automatisch per Knopfdruck, trotz riesiger Datenmengen.

Ein Soll-Ist-Vergleich zeigt die Problematiken visuell auf, die reine Datensätze nur schwer vermitteln können. Um einmal Anwendungsbeispiele für den Vergleich zu geben: Nachweis der korrekten Erstbemusterung, Analyse des Schwund- und Verzug Verhaltens, oder als Hilfestellung bei der Werkzeugkorrektur von Spritzguss-, Druckguss- und Gussformen. Die reichhaltigen Funktionen der KISTERS 3DViewStation finden bereits bei über 2.000 Firmen großen Anklang und bringen nicht nur in der Angebotskalkulation oder Fertigung, sondern auch in der Qualitätssicherung Wettbewerbsvorteile mit sich.

Mit den Analyseergebnissen der KISTERS3DViewStation lassen sich Kosten senken, Arbeitsabläufe vereinfachen und die Produkt- sowie Prozessqualität steigern. Verzögerungen bei der Produktions- und Teilfreigabe sowie Qualitätskosten werden deutlich reduziert und der Return on Investment stellt sich nach kürzester Zeit ein.

Die KISTERS 3DViewStation steht für eine moderne Oberfläche, performantes Viewing, fortgeschrittene Analyse und Integrationsfähigkeit in führende Systeme. Die 3DViewStation verfügt über viele aktuelle Importer für 3D und 2D Daten von u.a. Catia, Creo, NX, Inventor, Solidworks, SolidEdge, Inventor, Revit, JT, 3D-PDF, STEP, DWG, DXF, DWF, MS Office und viele andere.

Alle Neuerungen & Verbesserungen können auch in unserem Blog unter http://blog.kisters.de nachgelesen werden.

Die KISTERS 3DViewStation wird nahe an Kundenanforderungen entwickelt und ist als Desktop, VR-Edition und HTML5 Web-Version verfügbar. Dazu gibt es die online Kollaborationsplattform VisShare. Alle Produktvarianten sind dank APIs für den Einsatz in PLM-, ERP- oder anderen Management-Systemen wie Produktkonfiguratoren und Ersatzteilanwendungen vorgesehen. Für Cloud-, Portal- und Web-Anwendungen steht die HTML5-basierte WebViewer Version zur Verfügung, die keinerlei Client-Installation erfordert. Alle Datenformate können in Kombination mit den intelligenten Navigations- und Hyperlinkfunktionen genutzt werden, um den Anforderungen komplexer Integrationsszenarien gerecht zu werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KISTERS AG
Pascalstraße 8 + 10
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9385-0
Telefax: +49 (2408) 9385-555
http://www.kisters.de

Ansprechpartner:
Germar Nikol
2D/3D Viewer
Telefon: +49 (2408) 9385-171
Fax: +49 (2408) 9385-555
E-Mail: Germar.Nikol@kisters.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.