Standards setzen

Standards setzen

Die GfSE (Gesellschaft für Systems Engineering), das deutsche Chapter der INCOSE, und ProSTEP iViP haben ein Memorandum of Understanding (MoU) zu SysML ratifiziert. Primäres Ziel dabei ist, die Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien im Hinblick auf Systems Engineering, insbesondere auf OMG SysML, zu intensivieren und damit eine starke Stimme für die Entwicklung von Standards zu schaffen, die die Industrie zur Umsetzung von Industrie 4.0, autonomes Fahren, Elektrifizierung etc. dringend braucht.

„Automobil- und Flugzeughersteller treiben derzeit massiv Lösungen voran, um ihre Produkte als System im jeweiligen Ökosystem beschreiben, virtuell validieren und somit Kunden, Nutzern und Beteiligten ein Mehr an Funktionalität, Sicherheit und Komfort bieten zu können. Den Kern dafür bildet der Standard SysML. Dafür Sorge zu tragen, dass die Kompetenzträger sich zusammenschließen und gemeinsam die Entwicklung des Standards vorantreiben, ist ein Muss. Das werden wir auch auf dem ProSTEP iViP Symposium im Mai unterstreichen“, so Dr. Oliver Riedel, Vorstandsvorsitzender ProSTEP iViP. „Die deutsche Stimme zur Weiterentwicklung von SysML zu bilden und dafür Sorge zu tragen, dass die Industrie das bekommt, was sie für ein effizientes Systems Engineering benötigt, das ist die Idee hinter dem MoU. Und wir haben mit dem Abkommen konkrete Maßnahmen festgelegt, um das zügig zu erreichen“, ergänzt Sven-Olaf Schulze, Vorsitzender der GfSE.

ProSTEP iViP bringt sein starkes Know-how zu Interoperabilitätsherausforderungen in der Produktentwicklung in Automobil-, Luft- und Raumfahrt- sowie Lieferantennetzwerken ein. Die GfSE steuert das Know-how von Anwendern und Praktikern im Bereich Systems Engineering zu Prozessen und Anwendungen aus verschiedenen Domänen bei – insbesondere unter dem Gesichtspunkt des modellbasierten Systems Engineering (MBSE) bei Verwendung der OMG-SysML-Modellierungssprache.

Über den ProSTEP iViP Verein

ProSTEP iViP ist ein führendes, weltweit tätiges, unabhängiges Netzwerk aus Industrie, IT und Forschung. Der Fokus des von der Industrie getragenen Vereins liegt auf der digitalen Transformation in Produktentstehung und Produktion. Als Gestalter der digitalen Transformation in der Fertigungsindustrie formuliert und bündelt ProSTEP iViP die Anforderungen von Herstellern und Zulieferern. Ziel ist dabei die Definition von Standards und Schnittstellen, vor allem für die Digitalisierung des gesamten Produktentstehungsprozesses – von der Idee bis zur Implementierung.

ProSTEP iViP ist ein Verein mit Sitz in Darmstadt. Gegründet wurde er im September 1993 auf Betreiben von 38 namhaften Industrie- und zahlreichen IT-Unternehmen, ursprünglich als Teil der deutschen STEP-Initiative. Heute kann der Verein 180 Mitglieder aus 20 Nationen vorweisen.

Informationen über ProSTEP iViP unter www.prostep.org

Über den Gesellschaft für Systems Engineering e.V.

Die Gesellschaft für Systems Engineering e.V. wurde 1997 gegründet. Die GfSE ist die deutsche Sektion des International Council on Systems Engineering (INCOSE) und vertritt als German Chapter of INCOSE die Organisation im deutschsprachigen Raum. Die GfSE fördert als gemeinnützige Organisation Wissenschaft und Bildung im Bereich des Systems Engineering in Industrie, Forschung und Lehre. Sie partizipiert an den Aktivitäten von INCOSE auf europäischer und internationaler Ebene und offeriert darüber hinaus ein deutschsprachiges Dienstleistungsangebot zum Thema Systems Engineering.

Weitere Informationen unter www.gfse.de

Informationen zum Zertifizierungsprogramm unter www.sezert.de

INCOSE konstituierte sich in den neunziger Jahren als internationale, gemeinnützige Organisation. INCOSE gilt heute als die international maßgebende Körperschaft zur Definition, Verständnisbildung, Förderung und Anwendung des Systems Engineering.

Weitere Informationen über INCOSE unter www.incose.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gesellschaft für Systems Engineering e.V.
Hermann-Köhl-Straße 7
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 9601-495
Telefax: +49 (421) 9601-150
http://www.gfse.de

Ansprechpartner:
Sven-Olaf Schulze
Vorsitzender
Telefon: +49 (89) 36036-808
Fax: +49 (89) 36036-700
E-Mail: office@gfse.de
Yvonne van der Steeg
ProSTEP iViP Verein
Telefon: +49 (6151) 9287-446
E-Mail: yvonne.vandersteeg@prostep.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.
Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.