Wie Einzelhändler Ihre Stärken ausspielen
Endkunden sind mit ihrem Smartphone bestens vernetzt und können Preise in Echtzeit vergleichen, um diesem Trend entgegenzuwirken und sich auf gute Produkte zu konzentrieren ist die Vernetzung der eigenen Mitarbeiter entscheidend. Mithilfe mobiler Geräte z.B. Smartphones oder professionellen Handheld-Geräten ist es möglich dem Kunden eine bessere Auskunft zu Produkten zu liefern, weitere nicht lagernde Artikel vorzuschlagen und eine bessere Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Auch im Bereich der Preisgestaltung können mobile Geräte unterstützen, so lassen sich Preisprüfungen und Preisreduzierungen durchführen, dank mobilen akkubetriebenen Druckern lassen sich direkt die Sonderpreise anbringen. Kunden profitieren im Einzelhandel von einer guten Auswahl, Beratung und können ihre Produkte direkt mit nach Hause nehmen.
Auch kann der Bezahlvorgang mithilfe der mobilen Kasse abgebildet werden. Die Artikel werden eingescannt und die Summe berechnet. Auf mobilen Geräten lassen sich außerdem Nachbestellungen generieren, sofern diese nicht automatisiert geschieht oder die Warenaufstockung durchführen, wenn Regale leer sind. Retouren müssen nicht mehr umständlich mit Zettel und Stift erfasst werden, die Belegnummer gilt als Referenz und der Artikel wird mit Vermerk zurückgenommen.
Um eine akribische Bestandsgenauigkeit zu gewährleisten können bei der Wareneingangskontrolle die Ware per SCAN in den Bestand aufgenommen werden. Wird Ware direkt im Geschäft ins Regal gestellt oder verkauft wird dieser Bestand entsprechend umgebucht. Mitarbeiter auf der Fläche wissen bei Auswahl des Artikels, ob der Artikel auf Lager, im Ladenregal oder lieferbar im Verteilzentrum ist. So können Einzelhändler Risiken im Umsatzverlust durch fehlende Warenverfügbarkeit reduzieren.
Einmal im Jahr steht dann auch mindestens die Inventur an, die dank mobiler Datenerfassung per SCAN erfasst werden kann. Während zuvor Bestände mit Zettel und Stift erfasst wurden, um diese später abzutippen sind die Bestandsdaten aus der COSYS Inventur Software direkt digital und können mit den Bestandsdaten im Warenwirtschaftssystem abgeglichen und eingespielt werden. Neben der Vermeidung von Datenbrüchen sind Filialen auch nicht mehr solange geschlossen, so gehen weniger Umsätze verloren und Mitarbeiter können Kunden effektiver beraten.
Effektive Bestandsdaten sind gerade für viele Mittelständler und Aufsteiger ein wichtiges Mittel. Gerade bei der Bewirtschaftung von mehreren Filialen kann COSYS neben einer lokalen Serverinstallation beim Kunden auch die Installation auf COSYS-Servern (Cloud Technologie) bereitstellen.
COSYS Retail Management Software erfüllt die Anforderungen führender Filialisten und Einzelhändler, die ein Komplettsystem für die Fläche suchen. So lassen sich von der Artikelinfo, über Bestellprozesse, Bestandsführung bis hin zur Werbemittelplatzierung Geschäfteprozesse mobil abbilden. Alle erfassten Daten lassen sich mittels COSYS Schnittstellen an das Warenwirtschaftssystem übertragen.
Besuchen Sie uns auf Social Media
Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.
Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de
Vertrieb
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de