Die Telemedizin-App homeDX landet bei StartUp-Preis auf dem zweiten Platz

Die Telemedizin-App homeDX landet bei StartUp-Preis auf dem zweiten Platz

Die Telemedizin Plattform homeDX, das gemeinsame Projekt der Aachener Digitalagentur giftGRÜN und de m Diagnostik netzwerk Berlin Brandenburg wurde von der ENTSCHEIDERFABRIK mit dem "Start Up und Digitalisierungspreis" ausgezeichnet. A m 2. März 2022 fand nun die Preisverleihung statt.

Für ein tagesaktuelles Zertifikat, das einen negativen COVID-19-Test bescheinigt, ist in der Regel der Gang zu einem COVID-19-Testzentrum erforderlich – inklusive Terminvereinbarung und Warteschlange. Mit homeDX hat giftGRÜN, die Digitalagentur der GRÜN Software Group, gemeinsam mit dem Diagnostiknetzwerk Berlin-Brandenburg über ein Joint Venture eine Telemedizin-App entwickelt, die das Testen bequemer, zuverlässiger und zudem günstiger für den Steuerzahler gestaltet.

Unter der Schirmherrschaft des Berliner Bezirks Berlin-Mitte und der IHK Berlin wurde im Herbst 2021 die Telemedizin-Plattform homeDX gelauncht. Die Durchführung eines handelsüblichen COVID-19-Schnelltests wird hier mit dem Smartphone aufgezeichnet und anschließend in eine sichere Cloud hochgeladen. Nach der Prüfung des Videos durch medizinisches Fachpersonal erhält die Test-Person über homeDX im Erfolgsfall das digitale Zertifikat.

Digital unterstützte Selbsttests werden in Deutschland von Gesetzgeber noch nicht als Bürgertest anerkannt. homeDX ist deutschlandweit das einzige virtuelle Testzentrum, welches im Rahmen eines Pilotprojektes des Berliner Senats anerkannt wird.

Für die innovative Idee und die schnelle Umsetzung wurde homeDX mit dem zweiten Platz beim "StartUp und Digitalisierungspreis" von der ENTSCHEIDERFABRIK ausgezeichnet. "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung durch anerkannte GesundheitsexpertInnen. Denn es gibt immer noch politische Widerstände gegen telemedizinische Anwendungen im Bereich der Diagnostik" betont Patrick Heinker, Geschäftsführer bei giftGRÜN bei der Preisübergabe. "Das gibt uns einen enormen Antrieb und eine hohe Motivation, die Diagnostik zukünftig noch weiter zu digitalisieren. Mit den COVID19-Schnelltests ist der Einstieg erfolgt, aktuell arbeiten wir bereits an zahlreichen weiteren Anwendungsbereichen" sagt Dr. Lange, Vorstandsmitglied des Diagnostiknetzwerks.

Über die ENTSCHEIDERFABRIK

Die ENTSCHEIDERFABRIK bündelt Expertenwissen von Industrie-Unternehmen, Kliniken, Krankenkassen, Verbänden, Krankenversicherungen und anderen Gesundheits-Experten und wurde 2006 von Dr. Pierre-Michael Meier und Dr. Ansgar Kutscha ins Leben gerufen. Der "StartUp und Digitalisierungspreis" wird von der ENTSCHEIDERFABRIK an StartUp-Unternehmen verliehen, die in den letzten drei Jahren gegründet worden sind und eine innovative Lösung für Prozesse der Gesundheitswirtschaft entwickelt haben.

Über die giftGRÜN GmbH

giftGRÜN (giftgruen.com) ist die Kreativ und Digitalagentur der GRÜN Software Group Als kreativer Dienstleister mit hohem, technischem Verständnis ist giftGRÜN ein strategischer Partner in allen Bereichen der digitalen K ommunikation und im Online Fundraising. Als inhabergeführte Digitalagentur beschäftigt giftGRÜN rund 20 Mitarbeitende in den Bereichen Konzeption, Design sowie Frontend und Backend Entwicklung von Websites.

Über das Netzwerk Diagnostik Berlin Brandenburg e.V.

Das Netzwerk Diagnostik Berlin Brandenburg e.V. wu rde 2007 gegründet und bündelt die Interessen hochinnovativer mittelständischer Unternehmen und international renommierter Forschungsinstitute aus allen Bereichen der In vitro Diagnostik in Berlin Brandenburg und weiteren acht Bundesländern sowie aus der S chweiz und Frankreich. Das Netzwerk repräsentiert insgesamt über 6.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von mehr als 300 Mio. Euro.

Über die GRÜN Software Group GmbH

Die GRÜN Software Group GmbH gruen.net aus Aachen ist eine stetig wachsende Gruppe aus Softwar eunternehmen für Branchensoftware. Die Unternehmensgruppe mit über 270 Mitarbeitern bietet B2B Software für geschäftskritische Prozesse in Unternehmen und Institutionen aus den Branchen Non Profit Organisationen, Bildungsanbieter, Verlage und den Handel an Durch ergänzende Agenturleistungen ist die GRÜN Gruppe darüber hinaus ganzheitlicher Strategiepartner bei der Digitalisierung ihrer Mittelstandskunden und übertrifft das Lösungsportfolio klassischer Softwareunternehmen deutlich. Seit über 30 Jahren betre ut die GRÜN Software Group im Stammsitz in Aachen sowie in den Niederlassungen in Berlin, Bremen, Düren, Freiburg, München und Wien europaweit Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GRÜN Software Group GmbH
Pascalstraße 6
52076 Aachen
Telefon: +4924118900
Telefax: +49 (241) 1890-555
http://www.gruen.net

Ansprechpartner:
Andreas Palm
Marketing
Telefon: +49 (241) 1890 136
E-Mail: andreas.palm@gruen.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.