CARIAD setzt auf Qualcomm, um automatisierte Fahrfunktionen im Volkswagen Konzern anzutreiben

CARIAD setzt auf Qualcomm, um automatisierte Fahrfunktionen im Volkswagen Konzern anzutreiben

  • CARIAD setzt für seine einheitliche skalierbare Software-Plattform auf System-on-Chips (SoC) der Snapdragon Ride™ Plattform
  • Maßgeschneiderte SoCs sind für CARIAD entscheidend, um wettbewerbsfähige automatisierte Fahrfunktionen für alle PKW-Marken des Volkswagen Konzerns bereitzustellen
  • Die Verbindung ist für CARIAD die erste ihrer Art und der Schlüssel für den Volkswagen Konzern, ab Mitte des Jahrzehnts optimal abgestimmte Hardware in seiner Softwareplattform einzusetzen
  • CARIAD CEO Hilgenberg: "Hochleistungs-SoCs von Qualcomm Technologies passen perfekt zu uns, um automatisiertes Fahren zu Kunden auf der ganzen Welt zu bringen"

CARIAD, das Software-Unternehmen des Volkswagen Konzerns, wird in seiner Software-Plattform künftig System-on-Chips (SoCs) von Qualcomm Technologies, Inc. einsetzen, die assistierte und automatisierte Fahrfunktionen bis Level 4 ermöglichen. Die SoCs aus dem Snapdragon Ride™ Plattform-Portfolio von Qualcomm Technologies sind eine wichtige Hardware-Komponente für die standardisierte und skalierbare Computing-Plattform von CARIAD, die ab Mitte des Jahrzehnts in den Konzern-Fahrzeugen zum Einsatz kommt.

„Das vernetzte und autonom fahrende Auto der Zukunft ist ein Hochleistungsrechner auf Rädern. Dahinter stecken enorm komplexe Rechenleistungen“, sagt CARIAD-CEO Dirk Hilgenberg. „Mit unseren automatisierten Fahrfunktionen tragen wir dazu bei, dass die Kund:innen unseres Konzerns künftig die Hände vom Lenkrad nehmen können. Unsere Software und die High-Performance-Chips von Qualcomm Technologies sind ein perfekter Match, um unseren Kund:innen weltweit ein neues Fahrerlebnis zu bieten.“

„Wir freuen uns darauf, CARIAD und seine Lieferanten mit unseren offenen und programmierbaren Snapdragon Ride-Plattformen zu unterstützen, um skalierbare und sichere automatisierte Fahrfunktionen für Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns zu implementieren", sagt Nakul Duggal, Senior Vice President & GM, Automotive, Qualcomm Technologies, Inc. „Da die Menge an Innovationen und Komplexität zunimmt, sind starke Kooperationen wie unsere mit CARIAD notwendig, um nicht nur aggressive Time-to-Market-Ziele zu erreichen. sondern auch sichere und zuverlässige automatisierte Fahrerlebnisse für alle zu bieten.“

Die Nominierung von Qualcomm Technologies, einem Spezialisten in der Halbleiterindustrie, ist die erste ihrer Art für CARIAD: Sie ermöglicht es dem Unternehmen, selbst zu definieren, welche Hochleistungs-Chips in seiner Plattform zum Einsatz kommen, und diese auf die eigenen Software-Anforderungen abzustimmen. Unter der Leitung des Vorstandsvorsitzenden Herbert Diess hat Volkswagen im vergangenen Jahr seine Strategie NEW AUTO vorgestellt, die den Konzern in eine autonome und nachhaltige Mobilitätszukunft führen soll. In Zukunft wird der Konzern alles bieten, von der Herstellung und dem Verkauf von Fahrzeugen über die Produktion von Batteriezellen und das Angebot von Energiedienstleistungen bis hin zur Bereitstellung von Mobilitätslösungen und der Entwicklung und kontinuierlichen Aktualisierung von Software.

Mit den leistungsstarken SoCs von Qualcomm Technologies wird CARIAD in der Lage sein, dem Konzern eine Reihe von sicheren und skalierbaren automatisierten Fahrfunktionen zur Verfügung zu stellen. CARIAD wird SoCs aus dem Portfolio der Snapdragon Ride Platform verwenden, die optimal auf die Bedürfnisse der von CARIAD entwickelten Software abgestimmt sind.

"Wir sind stolz darauf, CARIAD mit Snapdragon Ride-Plattformen zu unterstützen, um NCAP, aktive Sicherheit, und selbstfahrende Funktionalität bis Level 4 in allen Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns zu unterstützen, die ab Mitte des Jahrzehnts auf den Markt kommen", sagt Enrico Salvatori, SVP & President Qualcomm Europe/MEA, Qualcomm Technologies, Inc.

"Die beste Balance zwischen Skalierbarkeit, Kosten und Leistung zu finden, war eine unserer größten Herausforderungen für das Design unserer neuen High-Performance-Compute-Plattform", sagt Klaus Hofmockel, Senior Vice President Hardware Development bei CARIAD. „Die vollständig skalierbare SoC-Produktreihe von Qualcomm Technologies bietet eine sehr effiziente Rechenleistung in Kombination mit Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit."

CARIAD entwickelt automatisierte Fahrfunktionen bis Level 4 auf Basis der Snapdragon Ride Plattform. Die Verbindung zu Qualcomm Technologies ist auch ein wichtiger Schritt, um die eigenen Kompetenzen von CARIAD bei der Definition optimierter Hochleistungshalbleiter zu stärken. Dahinter steht die Überzeugung, dass Soft- und Hardware perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen, um langfristig die bestmögliche Performance und Effizienz zentraler Computersysteme zu erreichen. Dies gilt insbesondere für komplexe Funktionen wie das hochautomatisierte Fahren.

Qualcomm
Qualcomm ist der weltweit führende Innovator in der Wireless-Technologie und die treibende Kraft hinter der Entwicklung, Einführung und Erweiterung von 5G. Als wir das Telefon mit dem Internet verbanden, war die mobile Revolution geboren. Heute ermöglichen unsere grundlegenden Technologien das mobile Ökosystem und sind in jedem 3G-, 4G- und 5G-Smartphone zu finden. Wir bringen die Vorteile von Mobile in neue Branchen, einschließlich der Automobilindustrie, des Internets der Dinge und des Computing, und weisen den Weg in eine Welt, in der alles und jeder nahtlos kommunizieren und interagieren kann.

Qualcomm Incorporated umfasst unser Lizenzgeschäft, QTL, und den überwiegenden Teil unseres Patentportfolios. Qualcomm Technologies, Inc., eine Tochtergesellschaft von Qualcomm Incorporated, betreibt zusammen mit seinen Tochtergesellschaften im Wesentlichen alle unsere Engineering-, Forschungs- und Entwicklungsfunktionen sowie im Wesentlichen alle unsere Produkt- und Dienstleistungsgeschäfte, einschließlich unseres QCT-Halbleitergeschäfts.

Über CARIAD SE

CARIAD SE CARIAD ist ein eigenständiges Automotive Software Unternehmen im Volkswagen Konzern, das die Softwarekompetenzen des Konzerns bündelt und weiter ausbaut. Es entwickelt die führende Technologieplattform für die Automobilindustrie mit dem Ziel, das automobile Erlebnis für Menschen sicherer, nachhaltiger und komfortabler zu machen. 2020 unter dem Namen Car.Software Organisation aufgebaut, arbeiten bei CARIAD heute rund 5.000 Ingenieur:innen und Entwickler:innen an einer einheitlichen Softwareplattform für alle Marken des Volkswagen Konzerns, die ein Betriebssystem, eine einheitliche Architektur und eine Automotive Cloud umfasst. Mitte des Jahrzehnts soll die neue Softwareplattform erstmals zum Einsatz kommen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen digitale Funktionen für das Fahrzeug, darunter Fahrassistenzsysteme, eine standardisierte Infotainmentplattform, Softwarefunktionen zur Verknüpfung von Antriebssträngen, Fahrwerks- und Ladetechnologie sowie das neue digitale Ökosystem und digitale Services im und um das Fahrzeug. CARIAD verfügt über Software-Kompetenzzentren unter anderem in Wolfsburg, Ingolstadt, im Raum Stuttgart, Berlin und München und arbeitet eng mit den internationalen Entwicklungsteams des Volkswagen Konzerns in den USA und China zusammen.

Weitere Informationen unter https://cariad.technology

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CARIAD SE
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (174) 6127829
http://cariad.technology

Ansprechpartner:
Elise Pham
Telefon: +49 (170) 9264681
E-Mail: elise.thu.hien.pham@cariad.technology
Pete Lancia
Corporate Communications
Telefon: 1 (858) 845-5959
E-Mail: corpcomm@qualcomm.com
Mauricio Lopez-Hodoyan
Investor Relations
Telefon: 1-858-658-4813
E-Mail: ir@qualcomm.com
Fabian Lebersorger
Head of Digital Communications
Telefon: +49 (174) 61278-29
E-Mail: fabian.lebersorger@volkswagen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.