Norwegischer Landmaschinenhersteller Orkel unterstützt Wachstum mit den Industriedatenbrillen von RealWear

Norwegischer Landmaschinenhersteller Orkel unterstützt Wachstum mit den Industriedatenbrillen von RealWear

Orkel, norwegischer Hersteller von Pressen und Maschinen für den Einsatz in Landwirtschaft, Industrie und Abfallbehandlung, nutzt die Industriedatenbrillen von RealWear unternehmensweit und in seinem gesamten Händlernetzwerk. Das hat RealWear, weltweiter Spezialist für Assisted-Reality-Lösungen für Industriearbeiter und Servicetechniker, heute bekanntgegeben. Orkel kann dadurch Kunden- und Produktsupport in Echtzeit leisten, sodass das lästige Warten auf Techniker vor Ort entfällt und kostspielige Ausfallzeiten für Landwirte vermieden werden.

Orkel hat aktuell 40 Geräte von RealWear über dessen Goldpartner Allegra AS erworben und wird die Industriedatenbrillen für Wartungs-, Reparatur- und Inbetriebnahmearbeiten aus der Ferne nutzen. Dank der Technologie können Orkel-Techniker, die nicht vor Ort sein können, bei Bedarf durch den Inbetriebnahmearbeiten führen, so dass Kunden nach Erhalt einer Presse diese unter Anleitung einrichten und zum Laufen bringen können. Zu diesem Vorgang gehören die Verifikation und Assemblierung der Teile und die Einweisung in die Technik und den Betrieb der Maschinen. Das Forschungs- und Entwicklungsteam von Orkel testete eine Reihe von Datenbrillen, bevor es sich für die Industriedatenbrillen von RealWear als Standardgeräte entschied. Laut Orkel gaben die robuste RealWear-Bauweise, die Fähigkeit, Umgebungsgeräusche zu unterdrücken, die lange Laufzeit der Batterien und die Unterstützung für Arbeitsschutzmaßnahmen den Ausschlag für diese Entscheidung.

Die Lösung

Dank der innovativen Lösung kann Orkel seine Servicetechniker mit Kunden in Kontakt bringen, ohne dafür reisen zu müssen. Jeder Kunde, der Unterstützung bei der Inbetriebnahme benötigt, erhält als Teil des After-Sales-Supports eine Industriedatenbrille von RealWear, einen Schutzhelm mit Orkel-Logo und passende Befestigungsriemen. Der Kunde setzt einfach die Industriedatenbrille auf und kontaktiert den Orkel-Techniker per Sprachsteuerung. Ist die Verbindung hergestellt, sieht der Techniker genau das, worauf der Kunde durch die Kamera an der Datenbrille und mithilfe der einfach zu bedienenden Software V-Sight blickt. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme hat der Kunde die Wahl, die Industriedatenbrille von RealWear für den Eigengebrauch zu erwerben oder sie an Orkel zurückzuschicken.

Mit der Lösung beseitigt Orkel eine Reihe von Problemen. So mussten die Servicetechniker früher in der Regel Vorortbesuche absolvieren, was Reisezeit kostete und für die Umwelt schädliche Emissionen verursachte. Längere Verzögerungen bei der Reparatur bergen zudem das Risiko, dass dadurch das Geschäft der Kunden beeinträchtigt wird.

„Unsere Kunden sehen unser System als wertvoll an. Denn damit sind wir in der Lage, viel schneller Unterstützung bei einem Problem zu leisten. Nur allzu oft mussten unsere Servicetechniker lange Reisen unternehmen, nur um festzustellen, dass es sich um ein einfach und schnell zu behebendes Problem handelte. Dank RealWear sparen wir viel Zeit und CO2-Emissionen ein. Aber am wichtigsten ist, dass die Maschinen unserer Kunden wieder schnell funktionstüchtig sind, was während der Erntesaison essenziell ist“, erklärt Svein Erik Syrstad, Techniker bei Orkel.

Orkel Group mit Sitz im norwegischen Fannrem ist ein langjähriger Hersteller von Pressen, Rundballenpressen und Transportmaschinen. Das Unternehmen ist in mehr als 50 Ländern weltweit tätig; der größte Markt ist aktuell China. Die wichtigste Zeit in der Landwirtschaft ist die Erntesaison. Die Kunden von Orkel verlangen deshalb gerade in diesem Zeitraum von ihren Orkel-Maschinen ein Maximum an störungsfreiem Betrieb.

Zusammen mit den Industriedatenbrillen nutzt Orkel die Softwareplattform VSight Remote. Bei der Software des RealWear-Partners VSight handelt es sich um eine Augmented-Reality-Plattform für Remote-Service und -Zusammenarbeit. Unternehmen können dank Augmented Reality Wartungsarbeiten aus der Ferne erledigen. Ferner nutzt Orkel für die Kommunikation mit seinen Technikern eine für Spracherkennung optimierte Version von Microsoft Teams, die ebenfalls auf den Industriedatenbrillen von RealWear installiert ist. Die Telemetriesysteme der Orkel-Maschinen sorgen dafür, dass sämtliche Details zum Betrieb der Maschinen sicher via Cloud übertragen werden. Die Servicetechniker können so die Daten lesen und ihre Kunden Schritt für Schritt durch die jeweiligen Prozesse führen. Orkel kann dadurch das jeweilige Problem gezielt und gleichzeitig effizienter lösen und den Benutzer an der Maschine von der Ferne aus durch den gesamten Prozess führen.

„Wir sind echte Bewunderer dieser Technologie. Als Forschungs- und Entwicklungsingenieur kann ich zuschauen, wie die Arbeit erledigt wird“, betont Magus Nordås Lervik, Projektingenieur bei Orkel. „Ich lerne schnell dazu und kann künftige Maschinen besser designen. Denn ich sehe mit eigenen Augen die Probleme, die immer wieder auftreten und wie sie gelöst werden.“ Er ergänzt: „Unser Forschungs- und Entwicklungsteam nutzt diese Technologie und kann dadurch nach vorne schauen und von der Warte der Benutzer aus überlegen, wie wir in Zukunft Produkte designen.“

„Durch die Einführung der RealWear-Technologie in Kombination mit VSight und Microsoft Teams profitiert Orkel von einer Reihe von Vorteilen“, so Jon Arnold, Vice President of EMEA bei RealWear Inc. „Maschinenausfälle verursachen in der Agrarindustrie insgesamt Produktivitäts- und Effizienzverluste, vor allem während der kurzen Erntezeiten, wenn buchstäblich jede Sekunde zählt. Fernunterstützung mit RealWear entwickelt sich zu einer echten Innovation in der bäuerlichen und industriellen Landwirtschaft.“

About Orkel

Starting as a humble shop for friends and relatives back in 1949, Orkel began its journey as a family-run business in the midwest of Norway. Over 70 years later, Orkel has evolved into what is best described as a global trailblazer for agricultural and industrial compaction technology. Led by CEO Erlend Johan Gjønnes, grandson of Orkel’s founder Johan Gjønnes, Orkel is delivering cutting-edge technology to more than 60 countries across six continents.

Orkel is a pioneer in creating machines and solutions for better conservation and handling of agricultural and industrial materials. Our core values are what defines us, and our commitment to them is strong at every level of our company: Inclusive, Innovative and Reliable!

About VSight

VSight is the leading technology provider offering remote service and maintenance software solutions powered by AR to enterprises operating in a wide range of industries including manufacturing and machinery.

VSight is taking the concept of remote assistance further by providing to the market its product called VSight Remote. This is a complete collaboration and knowledge-sharing platform that allows remote field technicians and experts to connect with each other and collaborate on maintenance, repair, operations (MRO) via live video, audio powered by Augmented Reality technology. In addition, file sharing features such as 3D objects, PDF, or image sharing allows effective communication among users. 

VSight Remote connects experts to the point of service, in order to solve problems remotely. Making use of a video- and audio-stream, collaboration using annotations on frozen images and the live video, by sharing pictures, PDFs and other documents as well as by using Augmented Reality (AR), the expert is present without being present. Even 3D models can be displayed as virtual objects in the real world. Machinery and equipment companies, related industries and their customers can use VSight on their computers, smartphones, tablets and even smart glasses. Knowledge is being transferred to the field service remotely and unnecessary travel is avoided; hence problems are solved faster and with less cost.

Visit vsight.io to learn more.

Über RealWear, Inc

RealWear® ist der weltweit führende Anbieter von tragbaren Assisted-Reality-Lösungen, die Industriearbeiter und Servicetechniker in die Lage versetzen, dank leistungsfähiger Interaktionsmöglichkeiten ihre Aufgaben sicherer, effizienter und präziser auszuüben. Durch RealWear erhalten sie in Echtzeit Zugang zu Informationen und Expertise; dabei haben sie stets ihre Hände und ihr Blickfeld frei für die Arbeit. RealWear hat den Praxistest bei weltweit bekannten Unternehmen wie Shell, Goodyear, Mars, Colgate-Palmolive und BMW bestanden, die dadurch die Arbeitsplatzsicherheit erhöht und gleichzeitig in kürzester Zeit einen ROI erzielt haben.

RealWear mit Sitz in Vancouver im US-Bundesstaat Washington unterhält Niederlassungen in Großbritannien, Singapur, Deutschland, Australien, den Niederlanden und Japan sowie ein Kundencenter in Dubai. RealWears Spitzenposition wurde 2020 dadurch weiter gestärkt, dass das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr um den Faktor 3 gewachsen ist. Der Anbieter hat seine tragbaren Geräte an mehr als 5.000 Unternehmenskunden aus unterschiedlichsten Branchen wie Energie, Fertigung, Lebensmittel, Automobil und Telekommunikation geliefert.

Weitere Informationen finden sich unter www.realwear.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RealWear, Inc
600 Hatheway Road Suite 105
USA Vancouver, WA
Telefon: +1 (415) 819-7791
http://www.realwear.com

Ansprechpartner:
Marcus Ehrenwirth
Phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 444-800
Fax: +49 (821) 44480-22
E-Mail: ehrenwirth@phronesis.de
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